Kolbenbodenkühlung bei C20XE

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
2fast4u
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Kolbenbodenkühlung bei C20XE

Beitrag von 2fast4u »

Hi
Ich habe einen C20XE mit 45er Weber und Turbo in meinem CORSA A und möchte den etwas standfester machen.Da ich keine Kohle für MAHLE Schmiedekolben habe ich geplant 4 Scheibenwaschdüsen in das Blech zwichen Ölwanne und Block einzubauen und die Düsen mit der kleinen Benzinpumpe vom CORSA und nem regelbaren Wiederstand zu betreiben.
Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?...
Getriebekiller

cp
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Beitrag von cp »

:mrgreen:

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

spaßfrage,woll?
mfg uwe
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c.o.r.s.a
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Beitrag von c.o.r.s.a »

bau dir die 18 zöller drunter, und da dein corsa denn ein offroader ist, bekommt dein motor genügend luft von unten und wird dann ordentlich gekühlt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

krasse aktion weber mit turbo ! :mrgreen:

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

So so, Scheibenwaschdüsen..., würde die vom Ferrari 550 Modena nehmen... :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

nagut..theoretisch geht das mit den webern...das ist aber eine derart anachronistische technikl,daß man sich darüber nicht weiter unterhalten sollte...jedem das seine...
mfg uwe
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2fast4u
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Beitrag von 2fast4u »

Hi
Es ist ja bekannt das bei hochgezüchteten Turbomotoren schnell mal die Kolben wegschmoren (Loch im Kolben) :shock:.
Die WRC Motoren also 2.0 16V mit ca 400 PS haben ja auch alle eine Kolbenbodenkühlung (Ein Öhlstrahl der von unten den Kolben kühlt).
Ich habe bei meinen Weber Einspritzdüsen vom CORSA gsi eingebaut und die Benzinpumpe für die Weber mit einer Steuerung versehen die bei Teillast wenig und bei Volllast mehr Sprit fördert.
Dann habe ich nen Turbolader von einem audi an den Krümmer angeflanscht,eine Ölleitung vom Ölkühler zum Turbo verlegt,Ladeluftkühler und die Schläuche verbunden und eine Zündung ohne Drehzahlbegrenzer verbaut.Eigentlich fehlt mir nur noch ein ordentlicher Ladeluftkühler mit nem geeignetem Durchmesser und eine gescheite Abstimmung bei der ich derzeit am verzweifeln bin.Werde das mal versuchen mit den Scheibenwaschdüsen und der Benzinpumpe,den ich habe keinen bock das mir bei einer Testfahrt mal das Gemisch abmagert und der Motor flöten geht...
Getriebekiller

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Beitrag von Corsa A »

viel hitze......
scheibenwaschdüsen meist aus plastik oder minderwerdiges metall.......

mhhhhhhh,ich glaub das wird gehen,ich glaub wer weber und turbo vereinen kann,der schafft das auch.

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Beitrag von CCC20XE »

Es gibt Düsen vom BMW E36 M3 für die Kolbenbodenkühlung, das schwierigere ist aber die passenden Ölkanale "anzuzapfen" und die Ölpumpe mit passender Fördermenge/Druck zu verbauen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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Beitrag von c.o.r.s.a »

@t4fu
ICH WILL BILDER SEHEN!!!!!!!!!

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Beitrag von datschman »

@2Fast4u:

Du wirst halt sowas in der Art brauchen. Gehen da wirklich Benzinpumpen???


Bild


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Beitrag von Compact850V »

*gähn*
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Beitrag von freakxxl »

also wenns ne einzeldrossel wäre,könnte ich die diskussion verstehen... außerdem hat eine trockensumpfschmierung nichts mit einer kolbenbodenkühlung zu tun...die idee mit den düsen und der pumoe kannst du vergessen,weil die sachen nicht für derartige temperaturen ausgelegt sind.viel spaß beim basteln,ich würde auch gerne bilder von deinem wagen sehen.ich würde die hier sogar reinstellen,musst mir nur zumailen,webspace habe ich genug!
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datschman
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Beitrag von datschman »

Ja, mach dat 2fast mach dat :)


@freak:

Ja, aber anders wollte er es ja nicht haben. Der 1.Ölraum ist dabei nicht automatisch ein Trockensumpf, nur weil es einen 2. Öltank gibt. So könnte man die Ölversorgung anzapfen und der Motor würde weitgehend original bleiben. Zweitens ist diese Methode sicherer als alles an eine Pumpe zu hängen, oder?

Hab da ja noch die Frage gestellt, ob man wirklich externe elektro-Pumpen nehmen kann. Das hätt mich auch mal interessiert. Wer weiß was?

mfg
Daniel
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