Zahnriemenwechsel beim C14NZ

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Dennis Wegerhoff
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2003, 17:48
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Zahnriemenwechsel beim C14NZ

Beitrag von Dennis Wegerhoff »

Wer von euch hat nen Reperaturleitfaden für den Zahnriemen wechsel????????

Schrauber
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2002, 18:02
Wohnort: Göttingen

Zahnriehmen wechseln

Beitrag von Schrauber »

Hallo also ersteinmal die Lima lösen und den Keilriemen abnehmen.Dann schon mal die Riemenscheibe lösen.
Danach die Zahnriemen Abdeckung abnehmen ( sind etliche Klammern zu lösen) Den Motor auf OT drehen ( auf dem Nockenwellenrad befindet sich eine Makierung die genau mit der Kerbe oben in der Mitte der hinter dem Nockenwellenrad befindlichen Kunststoffabdeckung übereinstimmen muß) drehen. An der Riemenscheibe unten am Motor befindet sich ebenfalls eine Makierung, ebenso am Kuststoff was noch hinter dieser Scheibe ist. Auch diese beiden Makierungen müßen etwa über einstimmen. Jetzt die Riemenscheibe abschrauben und dabei darauf achten das sich nicht die Maschine dreht. Nun noch den Rest von der Kunststoffabdeckung abschrauben und der Zahnriemen liegt frei. So noch die Spannrolle entspannen und den alten Riemen abnehmen. Den Neuen zuerst auf den unteren Zahnkranz auflegen und dann mit etwas Spannung auf das Nockenwellenrad ( darf auf der rechten Seite wenn du davor stehst nicht schlabbern) nun über Wapu und die Spannrolle legen.
Jetzt mußt du nur noch die Spannrolle wieder spannen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Achso ich vergass...
Die Spannrolle entspannst du am besten in dem du die Nase ( hat eine Kerbe und ein Kleines Loch) nach oben drückst bis die beiden Löcher über einander stehen und dann mit einem kleinen Schraubendrehen fixiert werden können.

Hoffe weitergeholfen zu haben :wink:
Vectra A 2,0i / Vectra B 1,8 16V und Corsa A Fahrer

Wer tief fliegt, kann nicht so tief abstürzen!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“