Schaltung einstellen?????

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Schaltung einstellen?????

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Hab nun meinen lang erwartetn Motor im Auto drei (c16sei) nun meine Frage... Getriebe is alles angeflascht, Motor hängt, nun muss ich noch die Schaltung einstellen!! Wie geht das am besten jemand n paar Tips???

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Also am besten geht das, wenn du dir jemanden zu hilfe holst, der setzt sich dann in dein auto und versucht den ganghebel so gut es geht in der mitte zu halten, über dem 3.gang im schalttunnel, (dass er praktisch nach links und rechts über de 1. und 5.gang gehen könnte) muss aber in der mitte, also über 3. gang sein, dann kannst du das gestänge vorne festschrauben. Ich hab ein paar mal rumprobieren müssen, wieder lockern und nochmal in mitte stellen, bis alle 5gänge einwanfdrei gingen. Aber halbso schwer, wies sich im moment anhört :wink:
Corsa forever!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

1. Schaltgestänge im Motorraum lösen
2. den kleinen orangen Nippel an der Rückseite des Getriebes herausziehen
3. in dieses Loch einen 5mm Stift oder Bohrer reinschieben. Geht am besten wenn man das Schaltgestänge am Getriebe leich nach li. und re. dreht.
4. den Schalthebel in der Mittelstellung an den linken Anschlag bringen lassen (2. Person nötig)
5. Klemmschraube für das Schaltgestänge festziehen
6. Bohrer raus, stopfen rein, fertig.

Alles andere ist wilde rumprobieren oder ein Zufallstreffer.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Naja dank euch ertsmal hoffe bekomm es hin und es ist nich allzuschwer wie gesat... Technik am Auto bin ich noch totaler Neuling

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

ähm , nimm dir viel zeit, wir haben das letztens zu zweit versucht und haben bestimmt ne stunde gebraucht. mal war der 4. gang futsch, mal war der r-gang nimmer zu finden....ein anderes mal war der 5. gang so weit weg, dass der hebel nimmer reichte, soweit zu kommen....aaaaaaahhhhhhhh....
aber irgendwann haben wir auch das hinbekommen! 8)

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Mit meiner Beschreibung max 5Min.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Ich werd das mal versuchen ma gucken ob es klappt hoffe doch
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Hab auch Problem mit Schaltung.
Habe auf C20XE mit F20 umgebaut. Jetz geht der Rückwärtsgang nicht rein. Genauer gesagt :
Ich hatte vorher ein 4-Gang Getriebe drin. Da wo beim 4-Gang der Rückwärtsgang war sind jetz bei mir der 1. und 2. Gang vom F20. Das heißt ich muss den Hebel runterdrücken las ob ich in den Rückwärtsgang schalten würde um die ersten beiden Gänge einlegen zu können. Der Rückwärtsgang liegt dann ja noch links neben den ersten Gängen und der geht nich mehr rein, weil der Schalthebel dann an das Gehäuse kommt.
Was tun??

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

falsch eingestellt....du musst den bohrer (5mm)in das loch stecken,das ist im leerlauf,wenn der schaltknüppel normal zischen erstem und zweitem gang sitzt,also bei dir im r-bereich (du brauchst also einen helfer).wenn der bohrer drin ist,löst du die schelle.dann bringst du den hebel ohne den r-knopf zu ziehen an den linken anschlag,also da wo der erste und zweite sind.wenn beide markierungen fluchten,schraube anziehen und gut.wenn du dann den 5-ten nicht mehr reinkriegst,brauchst du entweder eine andere schaltkulisse oder du musst deine umändern.bei den meisten wagen kann man umändern,sprich man muß nur ein stück abschneiden und gut ist...
mfg uwe

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

OK. werd ich ausprobieren...

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“