ich weis zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads, welche ich auch gefunden und gelesen habe.
Sie sind teils echt gut und auch detailiert aber irgendwie habe ich bei dem Thema echt´n Brett vor´m Kopf!

Folgende Ausgangssituation:
Beim C-Corsa GSI 1.8 16V ZX18-Motor wird die Kupplung fällig und das Getriebe kommt so und so raus. Ich möchte dann ein längeres verbauen, speziell weil es mich annervt bei 100km/h mit 3 tsd. Touren unterwegs zu sein. Ein Umbau des 5. Ganges, auf einen längeren kommt nicht in Frage. Habe hierzu nicht die Werkzeuge und möchte mich auch nicht mit zig Daten beschäftigen müssen.
Und ja ich bin mir bewusst, dass ich dann eventuell beim Beschleunigen auf der Autobahn auch mal runterschalten muss...

Meine Fragen:
Welche längeren Getriebe (Kennbuchstaben und oder aus welchem Modell und Bj.) passen in meinen Corsa? Sollten dann die WR Getriebe sein? In welchen Autos und in welchen Baujahren waren die drin? Kann ich evtl. auch eines mit Seilzugbetätigung für die Kupplung nehmen und meine Glocke mit der Hydraulik übernehmen? Wie viele unterschiedliche WR - Getriebe gibt es von der Übersetzung her? Welche ist die längste und welche die kürzeste beim WR? Wie wirkt sich welche Übersetzung im 5. Gang auf die Drehzahl bei 120km/h aus? Möchte gerne bei 120km/h ca. 3.000 Touren haben.
Welche Kupplung brauche ich? Bleibt die immer gleich, also meine die jetzt drin ist?
Bitte werft mir hier jetzt keine Übersetzungsverhältnisse um die Ohren, damit kann ich nichts anfangen.

Brauche einfach gezielte Aussagen wie: "Kannst das Getriebe vom X, Bj. X nehmen, mit dem Kennbuchstaben XX und kommst damit bei 3.000 Touren auf X km/h im 5. Gang."
Danke euch jetzt schon tausend mal im Voraus!
