Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichtern
Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichtern
Ich hätte da mal ne dumme frage, und zwar
Ich habe vor beim meinem Corsa Gsi C16Sei die Kurbelwelle und Schwungscheibe zur erleichtern. Was sagt Ihr dazu geht das? Bringt das ganze was? Wo kann ich das machen?
Falls das geht wieviel kg kann ich Sie erleichtern?
Danke für Antworten
Ich habe vor beim meinem Corsa Gsi C16Sei die Kurbelwelle und Schwungscheibe zur erleichtern. Was sagt Ihr dazu geht das? Bringt das ganze was? Wo kann ich das machen?
Falls das geht wieviel kg kann ich Sie erleichtern?
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KG? Oh Dominik, ich glaube du fängst lieber mal mit nen paar Gramm an. Je leichter die Schwungscheibe um so schwerer ist es für den Motor die Leerlaufdrehzahl zu halten, beziehungsweise ruhig zu laufen. Die Schwungscheibe ist auf den Motor abgestimmt und wenn du da n paar KILOS wegnimmst, kannste die Yvonne in den Motorraum setzen, damit die mit hand die Schwungscheibe wieder andreht
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Also an der Schwungscheibe kannst du gut 2Kg einsparen und wenn du dann noch die Kurbelwelle erleichtern lässt und natürlich auch feinwuchten, dann bekommst du nen schön aggressiven Motor, der sofort anspricht, wenn du auf´s Gas steigst.
@Corsa-A-1984
Was meinst du eigentlich, wozu es eine Leerlaufregelung gibt?

@Corsa-A-1984
Was meinst du eigentlich, wozu es eine Leerlaufregelung gibt?
Back to the roots......
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@Corsa a 1984
Wenn man keine ahnung hat sollte man nicht solche sachen behaupten
! also meine schwungscheibe ist um 4 KG erleichtert und der motor läuft trotz scharfer nocke noch ziemlich angehnem im Stand !
Bei Risse kannst du das machen lassen !
In der Formel 1 z.b haben sie fast gar keine schwungmasse deshalb drehen diese Motoren auch sehr schnell hoch und gehn wieder sehr schnell von der drehzahl runter !
Wenn man keine ahnung hat sollte man nicht solche sachen behaupten
! also meine schwungscheibe ist um 4 KG erleichtert und der motor läuft trotz scharfer nocke noch ziemlich angehnem im Stand !
Bei Risse kannst du das machen lassen !
In der Formel 1 z.b haben sie fast gar keine schwungmasse deshalb drehen diese Motoren auch sehr schnell hoch und gehn wieder sehr schnell von der drehzahl runter !
- faltdachcorsaA
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0815corsa hat geschrieben:@Corsa a 1984
! also meine schwungscheibe ist um 4 KG erleichtert und der motor läuft trotz scharfer nocke noch ziemlich angehnem im Stand !
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Das halte ich fürn Gerücht. Bin ja nicht der einzige, der sagt, dass der unruhig läuft..... also mal mit mehreren Leuten sprechen, die das wirklich haben machen lassen. siehe schmitty oder faltdachcorsa!!!!
Das zum Thema KEINE AHNUNG. Selbst machen würd ich des auch nicht, aber n kollege ausm Club fährt n 16v astra und hat neben erleichterter schwungscheibe ne leichte sprotkupplung drin und die karre geht fats jedes mal aus!!! Das zum Thema leicht fahrbar
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Moment, 0815Corsa hat da schon recht. Du veränderst ja nix besonderes, außer das du dem Motor Schwungmasse nimmst. Folglich hast du weniger Drehmoment, aber ein aggressiveres Ansprechverhalten. Den Leerlauf beeinträchtigt das ja nicht groß. Dafür gibt´s ja, wie oben schon angemerkt den Leerlaufregler. 

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ich hab keine probleme ! @Corsa a 1984 hast du überhaupt schon mal ne motor zerlegt und wieder zusammengebaut ??? dann würdest du nicht von ein paar gramm reden !!!! zum thema fahrbarkeit du darfst auch das standgas nicht auf 300 U/min runterschrauben ! wenn der MOtor audgeht ist das ein Zeichen das der Motor nicht gut abgestimmt ist ! bei mir ist alles ok ich merk es deutlich mein kumpel hat den gleichen motor wenn du da aufs gas stehst kommt garnichts ! und wenn bei deinem Kumpel der Motor ausgeht da sag ich nur 16 V dazu ! 

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@dominik: frag mal den captain. ist echt arg schwer die karre am laufen zu halten.
@0815corsa: Naja, dann leigts bei mir wohl am motor. hab ne scharfe nocke drin mit anbauteilen vom gsi motor wie abgaskrümmer und ansaugbrücke vom 1,6er kadett, kann sein dass s daran liegt. außerdem glaube ich, dass ich schon von berufswegen mehr motren auseinander gepflückt hab, als so manch anderer hier. Seien es meine eigenen wie damals mein 12er OHV, mein 1,8er GSI aussem Kadett oder jetzt mein 12hunderter OHC, der nicht merh serie ist, mal abgesehen von ca 30Kundenmotoren bei mir auf der Arbeit. Aber belassen wirs jetzt dabei. Wollen uns doch hier net streiten, oder?
@0815corsa: Naja, dann leigts bei mir wohl am motor. hab ne scharfe nocke drin mit anbauteilen vom gsi motor wie abgaskrümmer und ansaugbrücke vom 1,6er kadett, kann sein dass s daran liegt. außerdem glaube ich, dass ich schon von berufswegen mehr motren auseinander gepflückt hab, als so manch anderer hier. Seien es meine eigenen wie damals mein 12er OHV, mein 1,8er GSI aussem Kadett oder jetzt mein 12hunderter OHC, der nicht merh serie ist, mal abgesehen von ca 30Kundenmotoren bei mir auf der Arbeit. Aber belassen wirs jetzt dabei. Wollen uns doch hier net streiten, oder?
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