Kolben von Pleuel trennen wie ?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Kolben von Pleuel trennen wie ?

Beitrag von 0815corsa »

Hi

Ich möchte gern meine Kolben vom Pleuel runtermachen ohne den Kolben zu beschädigen !!! wie funktioniert das hat das schonmal jemand gemacht ???

Motor : Corsa A GSI E 1.6 SE

Ich weis nur eins das der Kolbenbolzen auf das Pleuel eingeschrumpft ist !!!

so_deep
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von so_deep »

Der Kolbenbolzen ist auf Das Pleuel geschrumpft??? Also ich kenn das nur das der Kolbenbolzen jeweils rechts und links von einem Sprengring gehalten wird!!!Du machst also einfach einen Srengring raus und kannst den Bolzen rausdrücken!!!
MfG
so_deep

Bild

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

@so_deep

Hast du schonmal Nen E 1.6 Se Zerlegt ??? wahrscheinlich nicht !!!

Ich rede hier nicht von einem Mofa Motor !!!

Der Bolzen ist eingeschrumpft !!!! ( Schwimmend gelagert )

:schock:

so_deep
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von so_deep »

LOL
Ich habe noch keine e16se auseinander gehabt !! aber ich weiß das es bei fasr alles so ist!! ich arbeite bei einem Motorreninstabdsetzer und wir mac hen haubtsächlich LKW / Bus Motoren und da isd das auch so!!!
MfG
so_deep

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

man kann den kolben nicht zerstörungsfrei vom pleuel trennen...die montage geht auch nur durch erhitzen des pleuels auf exakt 280 grad und dann muß das ding in einem schwung rein,ansonsten kann man den kolben wegschmeißen.also:trennen nur im schadensfall,ansonsten lässt manden spaß zusammen.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

wieso gehen dabei die kolben kaputt ???

Was kostet ein satz neue Kolben ???

Wenn ich mir ne vorrichtung baue und dann das pleul erhitze kann doch funktionieren oder ???

laut TIS geht es ja !!!

muß die dinger unbedingt da runter bekommen !!!

@freakxxl

danke !!!

so_deep
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von so_deep »

Hm is das echt so?? krass hab ich noch nie was von gehöhrt!!! muss ich mich mal erkundigen!!!
MfG
so_deep

Bild

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

sag ich doch wieso glaubst du mir nicht ich hab den kolben samt pleul auf meinem schreibtisch liegen !!!! brauchst dich nirgends zu informieren is wirklich so !!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn du das pleuel erhitzt,wird ja auch die hülse warm,also hast du auch nichts gewonnen.außerdem wirst du das ding kaum gleichmäßig erhitzen können.wenn es minimal zu warm wird,ist die festigkeit nicht mehr gegeben oder es verbiegt sich sogar.der kolben geht kaputt,weil er beim pressen einseitige last bekommen würde.eine minimalste veränderung würde ja schon zum fresser führen..was ich mir höchtens vorstellen kann,wäre ausbohren auf ner säulenbohrmaschine..aber gaaanz vorsichtig.aber dann wäre immer noch die frage,wie man es wieder zusammen bekommt.was hast du denn mit dem kolben vor?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

ich will das pleul bearbeiten lassen !!!

ich hab mir das jetzt so vorgestellt ich drech mir ein rohr mit dem durchmesser vom kolben, und bohre in das rohr ein loch und drück dann mit ner presse den bolzen raus !!! die bei opel haben so ne vorrichtung mit nem Prisma, wenn mein kolben aber im rohr ist liegt ehr mit mehr fläche auf und die kräfte verteilen sich besser könnte funktionieren oder ???

schade das bei den wirklich interresanten themen nur so wenig antworten !!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ein rohr hält der kraft der presse aber kaum stand,ist halt die frage wieviel kraft du auf die dinger geben musst,damit die sich rühren.kann klappen,muß aber nicht.ich würde es mit bohren versuchen,gaaanz vorsichtig und genau einspannen (mit prisma) und dann rein..beim einspannen würde ich nen bohrer reinmachen und beim spannen die wand der bohrung am bohrer ausrichten.
mfg uwe

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

das mit dem bohren würde vielleicht schon gehen aber das problem dabei ist das den kolbenbolzen nicht einzeln gibt und wahrscheinlich ist der nicht nur randschichtgehärtet !!!

:alk:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

was willst du denn genau bearbeiten?wenn es nur ums auswiegen geht,könnte man das ja mit den kolben machen...ich denke mal,daß ne politur bei einem halbwegs serienbelassenen motor nicht vonnöten ist..
mfg uwe

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

erleichtern, polieren und auswiegen der Motor bleibt nicht serienbelassen !!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

jaaa...mehr oder weniger serienbelassen...erleichtern kannst du im bereich des kurbelwellenlagers auch so,da ist sowieso am meisten zu holen,das bisschen oben macht den kohl auch nicht wirklich fett,auswiegen und anpassen geht auch so....ich würde es zusammenlassen,bei einer drehzahl bis 7500/min brauchst du keine polierten pleuel...
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“