Scheibenwischer spinnt corsa B 1.0 12v bj 2000

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Scheibenwischer spinnt corsa B 1.0 12v bj 2000

Beitrag von schlumpfi »

Vorn weg, hallo zusammen und an alle :)

ich war lange nur als gast hier, hab mir schon so oft hilfe hier geholt, und dann dachte ich mir jetzt, es reicht, ich meld mich an, das hier ist mal wirklich n geiles forum :)

nun weiter:

1. nach diesem brechend kalten winter, spinnt mein scheibenwischer.

eines morgens kam ich zum auto und wollte losfahren, da die scheibe n bissl versifft war , hab ich den front wischer eingeschaltet, bzw am hebel gezogen um auch gleich wischwasser zu spritzen. (kein frost auf der scheibe, habe extra kontrolliert, der wischer war nicht festgepappt)

alles ganz normal funktioniert. dann gleich von intervall auf stufe 1 vom dauerwischen geschaltet. komme auf der arbeit an. mache den wischer aus, und das kack teil bleibt mitten auf der scheibe stehen.

nagut , also nochma zündung an, und nochmal wischer anmachen und wieder ausmachen.... von wegen, keine chance, der wischer bleibt nach dem abschalten wieder mitten auf der scheibe stehen, oder sagen wir ca nach dem ersten drittel der wischbewegung.

also, alle stufen laufen ganz normal, intervall funktioniert und die beiden dauerwisch stufen genauso, ohne mucken, nur wenn ich den wischer ausschalte, äuft der die normale bewegung weiter und hält anstatt und an der scheibe, mitten drauf.

woran liegt das? und wie bekomme ich es weg?
kann man die endstellung neu einstellen? wenn ja wie?

so und punkt 2.

der wischer an der heckscheiber spastet auch ab. der funktioniert NUR wenn ich hinten wischwasser spritze, also den hebel vorn dauerthaft drücke, solange ich drücke, und wischwasser kommt, wischt der auch, lasse ich los, bleibt der genauso stehen, bzw nicht sofort sondern nach nem bruchteil von ner sekunde halt erst.... woran liegts ???

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn ich hab trotz suchfunktion nicht wirklich jemand mi genau diesem problem hier gefunden, genausowenig wie google.de mir weiterhelfen konnte :( und langsam verzweifel ich wirklich :pille: :wtf: :help:

viele grüße, und danke schonmal

phil

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Re: Scheibenwischer spinnt corsa B 1.0 12v bj 2000

Beitrag von schlumpfi »

kennt sich da echt keiner mit aus? bzw hat keiner ne idee? ist n bissl doof mit dem wischer so rumzufahren, der hängt leicht im sichtfeld ^^

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B

Beitrag von Phry »

Wischerrelais! Einfach austauschen, keine große Arbeit, sitzt im Sicherungskasten oben links. Neues kostet 15,50 bei A*U, oder beim Schrott für billiger.

Wenns dann noch nicht weg ist liegst wohl am Lenkstockschalter, aber klingt nach Relais.
MfG
Bild

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von schlumpfi »

hmmm okay, joa dachte ich auch schon, aber das relais ist doch nur für die intervall steuerung da, oder? und die funktioniert ja einwandfrei. das problem ist halt nur das der wischer ALLES macht was er auch machen soll, außer, das er nicht in der normalen endstellung hält

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B

Beitrag von Phry »

Ja so wars bei mir auch, der wischer ging nach oben und blieb dort und zuckte, er blieb nur in 0-stellung wenn ich im richtigen moment den wischer ausgemacht habe. wenn du irgendjemanden kennst der einen astra f, corsa b, vectra a/b oder so fährt kannst du das relais ja mal probeweise tauschen, dann weißt du es sicher
Bild

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von schlumpfi »

ne aber selbst dann bleibt er nicht in der stellung stehen, selbst wenn ich ihn quasi schnell genug ausschalte, dann läuft er trotzdem weiter bis er in der "neuen" nullstelung ankommt

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Da war vermutlich das Gestänge etwas fest und hat sich deshalb auf der Welle des Motors verdreht.
Mach den Wischerarme ab und kleb dir ein Stück Klebeband so um die Wellen das ein "Fähnchen" in die Richtung zeigt wie die Wischer vor dem abnehmen standen.
Dann demontierst du den Windlauf und siehst dir an wo der Wischermotor sitzt. Da wo das Gestänge am Motor sitzt wird sich was verdreht haben. Das mußt du lösen, wieder in Position drehen und festschrauben.

Bevor du die Wischerarme wieder aufsetzt prüfst du die Position mit den "Fähnchen".

gruß Acki

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von schlumpfi »

gut, und ich nehme mal an die wischerarme, sitzen auf so nem konischen bolzen, bzw schraube, oder ? da werd ich vermutlich n bissl was bei sagen müssen um die abzubekommen gehe ich jetzt mal von aus :wall:

SeppelCorsa
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von SeppelCorsa »

Moin,

der Wischerarm ist unter der Plastikkappe mit ner 10er Mutter (könnte auch 13 sein)
festgeschraubt.- Plastikkappe vorsichtig hochklappen, dann die Mutter lösen. Anschließend
kannst du den Wischerarm hocklappen wie beim Wischergummiwechsel,
wenn er dir dann noch nicht von alleine entgegenkommt kurz dran wackeln. Und blos
keine Säge benutzen :mrgreen:

Wenn du den Windlauf abmontiert hast dann siehst du den Wischermotor. Da ist nen ,ich
sag mal, Flachstahl mit nem Kugelkopf monitert. Am Kugelkopf hängt das eigendliche Gestänge.
Der "Flachstahl" ist ebenfalls mit ner Mutter auf der Scheibenwischermotorwelle geschraubt.
Die Mutter mal lösen und das ganze Geraffel voneinander trennen.

Dann den Wischer mal einschalten und in Nulllstellung fahren lassen. Anschließend den Arm wieder
am Mottor festschrauben und ausprobieren ob es wirklich daran liegt.

Ansonsten wie meine Vorredner sagten : Wischerrelais tauschen oder Lenkstockschalter tauschen.

MfG SeppelCorsa

P.S. du mußt die Wischerarme für das einstellen nicht abschrauben
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

SeppelCorsa hat geschrieben: P.S. du mußt die Wischerarme für das einstellen nicht abschrauben
Kriegt man den Windlauf ab ohne die Wischerarme zu demontieren? :gruebel:

gruß Acki

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nein bekommste nicht. in dem fall bringt das einstellen ohne demontage auch nix.

@fredersteller: bleibt der wischer immer auf der selben stelle stehen oder variiert das jedesmal? wenn er ständig woanders stehen bleibt hat vermutl. dein wischermotor nen schuß. ist ein häufigeres problem bei dem die platinen im motor brechen ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von schlumpfi »

ne ne, der bleibt immer an der selben stelle stehen nach dem ausmachen, sagen wir von der normalen nullstellen, ca 20 - 25 cm höher auf der scheibe. da bleibt der immer stehen, und auch nur absolut da, ohne jegliche veränderung.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

dann ist der wohl tatsächlich verdreht^^ hab beim tigra grad desselbe problem^^ war bisher zu faul zum ändern ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

schlumpfi
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von schlumpfi »

ich nehme moin mal n video auf und dann zeig ich euch das mal ^^

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

reparier's lieber ;-)