ich war lange nur als gast hier, hab mir schon so oft hilfe hier geholt, und dann dachte ich mir jetzt, es reicht, ich meld mich an, das hier ist mal wirklich n geiles forum

nun weiter:
1. nach diesem brechend kalten winter, spinnt mein scheibenwischer.
eines morgens kam ich zum auto und wollte losfahren, da die scheibe n bissl versifft war , hab ich den front wischer eingeschaltet, bzw am hebel gezogen um auch gleich wischwasser zu spritzen. (kein frost auf der scheibe, habe extra kontrolliert, der wischer war nicht festgepappt)
alles ganz normal funktioniert. dann gleich von intervall auf stufe 1 vom dauerwischen geschaltet. komme auf der arbeit an. mache den wischer aus, und das kack teil bleibt mitten auf der scheibe stehen.
nagut , also nochma zündung an, und nochmal wischer anmachen und wieder ausmachen.... von wegen, keine chance, der wischer bleibt nach dem abschalten wieder mitten auf der scheibe stehen, oder sagen wir ca nach dem ersten drittel der wischbewegung.
also, alle stufen laufen ganz normal, intervall funktioniert und die beiden dauerwisch stufen genauso, ohne mucken, nur wenn ich den wischer ausschalte, äuft der die normale bewegung weiter und hält anstatt und an der scheibe, mitten drauf.
woran liegt das? und wie bekomme ich es weg?
kann man die endstellung neu einstellen? wenn ja wie?
so und punkt 2.
der wischer an der heckscheiber spastet auch ab. der funktioniert NUR wenn ich hinten wischwasser spritze, also den hebel vorn dauerthaft drücke, solange ich drücke, und wischwasser kommt, wischt der auch, lasse ich los, bleibt der genauso stehen, bzw nicht sofort sondern nach nem bruchteil von ner sekunde halt erst.... woran liegts ???
ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn ich hab trotz suchfunktion nicht wirklich jemand mi genau diesem problem hier gefunden, genausowenig wie google.de mir weiterhelfen konnte :( und langsam verzweifel ich wirklich

viele grüße, und danke schonmal
phil