Scheibenwischer ruckeln, quietschen bei Nässe

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Tunechy
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,0 12V

Scheibenwischer ruckeln, quietschen bei Nässe

Beitrag von Tunechy »

Nabend Corsafreunde,

zuerst eine kurze Info zu mir, da ich neu hier bin:
Ich heiße Marcel, bin 20 Jahre alt und komme aus der nähe von Dortmund.

Ich habe einen 99er Corsa B mit 1.0 12V Eco Motor, bei dem ich langsam verzweifle.
Die Scheibenwischer vorne sind stark am ruckeln, d.h. beim hochfahren gleiten die echt zäh über die Scheibe (hoffe ihr versteht mich :mrgreen: ).
Beim runterfahren geht es noch relativ, zwar nicht perfekt aber da sieht es flüssiger aus.
Das ganze wird bei Regen noch schlimmer und zusätzlich kommt noch ein quietschen dazu, dass das Fahren echt unerträglich wird.
Die Wischerlippe wird gezogen und nicht geschoben, sollte ja richtig sein.

Die SuFu hab ich bereits benutzt, es gibt auch einige Tipps die ich ausprobiert habe (komme gleich dazu) aber leider gab es kein Erfolg.

Was habe ich bereits versucht um das Problem zu lösen:
- Scheibenwischer erneuert (Habe welche von Bosch)
- Den Winkel der Arme zur Scheibe auf ca. 90 Grad gebogen
- Windschutzscheibe gereinigt und versiegelt
- Spiel zwischen Arm und der Wischerhalterung verringert

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und würde mich über jeden Lösungsansatz freuen, da gerade bei dem Wetter die Scheibenwischer nötig sind.

Gruß Marcel

mario740gl
Umweltschoner
Umweltschoner

Re: Scheibenwischer ruckeln, quietschen bei Nässe

Beitrag von mario740gl »

da hilft nur eins!

wischermotor freilegen ,gelenke prüfen und mal schmieren. wenn das nicht hilft brauchst du einen neuen (gebrauchten) wischermotor. die gibts günstig in e-b...!
die durchführungen der wischerachsen nicht vergessen.
mfg mario
Renault Espace 2,2 fürn Winter ?????????? als Ersatz für den ermordeten Corsa Renault espace V6 schalter fürn Sommer

Tunechy
Besucher
Besucher

Beitrag von Tunechy »

wow, das ging schnell :wink:

Sobald dass Wetter mal wieder besser wird, werde ich mal nach den Gelenken schauen, wenn nich dann hol ich mir mal nen Motor.
mario740gl hat geschrieben: die durchführungen der wischerachsen nicht vergessen.
Was genau heißt das?

Danke

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

lass den Motor und besorg dir erst mal ein neues Gestänge bzw. mach mal den Motor runter und schau, ob´s leichtgängig ist.

Wie schon geschrieben dürften die Wischerachsen die Übeltäter sein (gehen in den Führungen schwer)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Nachtrag:
Tunechy hat geschrieben:
mario740gl hat geschrieben: die durchführungen der wischerachsen nicht vergessen.
Was genau heißt das?

Das sind die Bolzen, auf denen die Wischerarme sitzen.
Diese Bolzen laufen in Führungshülsen (normalerweise sehr leicht) und gammeln gerne mal, weil eben die Dichtungen mit der Zeit versagen und da nun Feuchtigkeit eintreten kann

Ich dachte eigentlich, daß das "nur" ein Wolfsburger Problem sei, höre aber in letzter Zeit immer häufiger, daß es auch andere Marken trifft.

Ich hab selber letztens das Gestänge an meinem C-Corsa tauschen müssen und mein Teiledealer meinte auch, daß er bis vor zwei Jahren sowas äußerst selten verkauft und auch nix auf Lager hatte, mittlerweile aber die Teile "gängig" sind und auch >10 verschiedene in seinen Regalen liegen

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Tunechy
Besucher
Besucher

Beitrag von Tunechy »

Ok melde mich die tage nochmal wenn ich das gemacht habe.

Danke

mario740gl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von mario740gl »

Sockenralf hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich, daß das "nur" ein Wolfsburger Problem sei, höre aber in letzter Zeit immer häufiger, daß es auch andere Marken trifft.

MfG
da solltest du dir die dinger bei meinem Renno mal anschauen.die dichtungen die dort original drinnen sind sind nach 20 jahren schrott.das wasser welches da durchgeht tropft dann auf die einspritzdüsen und in der folge läuft er halt beschissen!!!
zum glück ist das ja beim corsa anders konstruiert aber die wellen gammeln bei allen gern.nicht nur bei VölligWertlos auch bei den Elchen und einigen reiskochern!!!
Renault Espace 2,2 fürn Winter ?????????? als Ersatz für den ermordeten Corsa Renault espace V6 schalter fürn Sommer

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“