Scheibenwischer AeroTwin ruckelt
Scheibenwischer AeroTwin ruckelt
Im Frühjahr habe ich mir neue Scheibenwischer zugelegt und bin dabei auf die AeroTwin umgestiegen. Jetzt, zu Beginn der Regenzeit, sehe ich leider Schlieren auf der Frontscheibe, wenn es regnet. Außerdem ruckeln die Scheibenwischer. Ich vermute, dass das Gestänge geschmiert werden müsste, habe aber keine Ahnung, wie ich an das Gestänge komme. Kann ich WD40 benutzen oder spricht etwas dagegen?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Kannst das mit WD40 einsetzen, auf dauer macht aber ein harzfreies Fett mehr sinn.
Re: Scheibenwischer AeroTwin ruckelt
Muss ich dazu einfach nur die schwarze Abdeckung lösen oder ist darunter noch mehr zum ausbauen ehe ich an das Gestänge komme?
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
gehört nicht zum thema aber:
Welches AeroTwin blatt habt ihr hinten verbaut ? die gleichen wie vorn einfach ?
Welches AeroTwin blatt habt ihr hinten verbaut ? die gleichen wie vorn einfach ?
Hinten? - von Hinten war gar nicht die Rede.
Ich denk nicht das es am Gestänge liegt, wobei es allerdings nie verkehrt ist das ab und zu mal zu schmieren
Mach mal die Scheibe richtig sauber. Mit Glasreiniger und evtl. mit einem Silikonentferner.
Und dann mach auch das Wischerblatt richtig sauber.
Wenn dann das Blatt (bei feuchter Scheibe) immer noch ruckelt und schmiert, ist vermutlich der Wischerarm verbogen, so das das Blatt nicht richtig aufliegt oder in falschem Winkel aufliegt.
gruß Acki

Mach mal die Scheibe richtig sauber. Mit Glasreiniger und evtl. mit einem Silikonentferner.
Und dann mach auch das Wischerblatt richtig sauber.
Wenn dann das Blatt (bei feuchter Scheibe) immer noch ruckelt und schmiert, ist vermutlich der Wischerarm verbogen, so das das Blatt nicht richtig aufliegt oder in falschem Winkel aufliegt.
gruß Acki
-
- Checkheft-Pfleger
Der Acki hat da recht!
Und an das Gestänge kommst Du in dem Du das Gummi abmachst und die Plastickabdeckung abschraubst!
Dann kannst auf das Gestänge sehen hinter der Spritzwand!
LG
Und an das Gestänge kommst Du in dem Du das Gummi abmachst und die Plastickabdeckung abschraubst!
Dann kannst auf das Gestänge sehen hinter der Spritzwand!
LG
Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer
DIE Acki bitteschönyellowdragon hat geschrieben:Der Acki hat da recht!

- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
Deswegen sagte ich ja auch "gehört nicht zum thema" <- wer lesen kann ist klar im Vorteil...mucdm hat geschrieben:Hinten? - von Hinten war gar nicht die Rede.
Also jemand ne Idee für hinten ? einfach wir vorn ein 450mm Blatt ranhauen oder gibts irgendwo ein kürzeres ?
@Corsa_B_92
Laut Bosch-Produktfinder gehört hinten ein 40cm Blatt dran.
Genauer das H400.
Für hinten gibt's spezielle Wischerblätter. So viel ich weiß haben die ein anderes Material.
gruß Acki
Laut Bosch-Produktfinder gehört hinten ein 40cm Blatt dran.
Genauer das H400.
Für hinten gibt's spezielle Wischerblätter. So viel ich weiß haben die ein anderes Material.
gruß Acki
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Ich habe hinten auch einfach eins für vorn drangehangen, ruckelt nicht und wischt sehr schön.
Was ich aber vorn auch feststelle: Ist die Scheibe halb trocken und es nieselt nur ruckelts, ist ein scchöner Wasserfilm drauf ist alles top
Was ich aber vorn auch feststelle: Ist die Scheibe halb trocken und es nieselt nur ruckelts, ist ein scchöner Wasserfilm drauf ist alles top
-
- Checkheft-Pfleger
Acki hat geschrieben:DIE Acki bitteschönyellowdragon hat geschrieben:Der Acki hat da recht!
In aller Form , möchte ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigen!!!

Es Tut mir leid!!

Corsa B c20xe Schwarz 5 Türer
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
Also kann ich eins von Vorn problemlos hinten drauf machen ohne das die Dichtung beschädigt wird ?
Was für 'ne Dichtung?
Meinst du die von der Scheibe? Deshalb muß ja hinten ein 5cm kürzeres Blatt drauf als vorn, damit's nicht über die Dichtung rubbelt.
Kauf dir am besten das richtige Wischerblatt für hinten und mach kein vorderes drauf.
gruß Acki
Meinst du die von der Scheibe? Deshalb muß ja hinten ein 5cm kürzeres Blatt drauf als vorn, damit's nicht über die Dichtung rubbelt.
Kauf dir am besten das richtige Wischerblatt für hinten und mach kein vorderes drauf.
gruß Acki
[quote="Acki"]
Ich denk nicht das es am Gestänge liegt, wobei es allerdings nie verkehrt ist das ab und zu mal zu schmieren
Mach mal die Scheibe richtig sauber. Mit Glasreiniger und evtl. mit einem Silikonentferner. Und dann mach auch das Wischerblatt richtig sauber. Wenn dann das Blatt (bei feuchter Scheibe) immer noch ruckelt und schmiert, ist vermutlich der Wischerarm verbogen, so das das Blatt nicht richtig aufliegt oder in falschem Winkel aufliegt.
gruß Acki
[/quote]
Habe jetzt die Scheibe und die Wischerblätter richtig saubergemacht. Leider schmiert der Scheibenwischer noch immer - und zwar immer an der gleichen Stelle sind feine Streifen zu sehen. Die Wischblätter sind aber an genau diesen Stellen absolut in Ordnung.
Aufgefallen ist mir, dass der Wischerarm im Betrieb leicht ruckelt. Auch ein leichtes Klockern ist im Betrieb zu hören. Habe mir den Wischerarm etwas genauer angeschaut. Ist es normal, wenn der Wischerarm leicht klockert bzw. leichtes Spiel hat? Habe anschließend versucht, an das Gestänge zu kommen, aber ich konnte die Plastikabdeckung nicht abbekommen, weil ich zuerst den Scheibenwischerarm hätte ausbauen müssen. Die oberste Mutter ist auch einfach zu lösen, aber der Arm lässt sich dann nicht abbekommen.

Mach mal die Scheibe richtig sauber. Mit Glasreiniger und evtl. mit einem Silikonentferner. Und dann mach auch das Wischerblatt richtig sauber. Wenn dann das Blatt (bei feuchter Scheibe) immer noch ruckelt und schmiert, ist vermutlich der Wischerarm verbogen, so das das Blatt nicht richtig aufliegt oder in falschem Winkel aufliegt.
gruß Acki
[/quote]
Habe jetzt die Scheibe und die Wischerblätter richtig saubergemacht. Leider schmiert der Scheibenwischer noch immer - und zwar immer an der gleichen Stelle sind feine Streifen zu sehen. Die Wischblätter sind aber an genau diesen Stellen absolut in Ordnung.
Aufgefallen ist mir, dass der Wischerarm im Betrieb leicht ruckelt. Auch ein leichtes Klockern ist im Betrieb zu hören. Habe mir den Wischerarm etwas genauer angeschaut. Ist es normal, wenn der Wischerarm leicht klockert bzw. leichtes Spiel hat? Habe anschließend versucht, an das Gestänge zu kommen, aber ich konnte die Plastikabdeckung nicht abbekommen, weil ich zuerst den Scheibenwischerarm hätte ausbauen müssen. Die oberste Mutter ist auch einfach zu lösen, aber der Arm lässt sich dann nicht abbekommen.