Kofferraumschloss defekt

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
didi0118
Besucher
Besucher

Kofferraumschloss defekt

Beitrag von didi0118 »

Hi Corsagemeinde,

ich habe ein großes Problem,mein Kofferraumschloss geht nicht mehr auf.Den Schlüssel kann ich reinstecken,aber drehen geht nicht.Hab das schon mit dem Zweitschlüssel probiert und mit reichlich Kriechöl.Mit ruckeln und wackeln dreht sich der Zylinder manchmal genau um 180 Grad,aber das Schloss bleibt zu. :-(
Hat jemand ne Ahnung wie ich den Kofferraum auf bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten!

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Re: Kofferraumschloss defekt

Beitrag von hansebenger »

Vielleicht kommst du von innen dran. Mal in den Kofferraum klettern und gucken ob du an das Schloss rann kommst. Wenn ja mit nem dünnen Schraubenzieher den Verriegelungsmechanismus öffnen.

didi0118
Besucher
Besucher

Beitrag von didi0118 »

An das Schloss komme ich dran,da sehe ich drei Torxschrauben die das Schloss halten.Sind es nur die drei oder sind es mehr die ich nur nicht sehen kann?Und an die beiden unteren links und rechts vom Schloss komme ich so nicht dran,da ist die Verkleidung im Weg.
Wie kann ich denn die Verriegelung von innen aufmachen?Da hab ich keinen Schimmer von der Mechanik und wie die funktioniert....

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Eigendlich müsste es ausreichen, wenn du mit nem dünnen Schraubenzieher den Riegel öffnest. Ich kanns dir auch nicht genau beschreiben :-( Als ich letztes mal so ein Schloss geöffnet habe (VW Golf 3) habe ich so lange an dem Riegel rumgefummelt bis das Schloss aufging.

didi0118
Besucher
Besucher

Beitrag von didi0118 »

Ja,gut.Dann werde ich mal versuchen ob ich das Schloss mit nem dünnen Schraubenzieher aufbekomme...

didi0118
Besucher
Besucher

Beitrag von didi0118 »

Hab das mal mit dem Schraubendreher ausprobiert,aber irgendwie hat es nicht geklappt :-(
Niemand mehr ne Idee was ich noch probieren könnte ohne das Schloss zu zerstören?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Bei neueren Modellen hat Opel freundlicherweise eine richtige Notöffnungsmöglichkeit vorgesehen und auch im Handbuch beschrieben, aber das nützt dir leider gar nichts.

Arbeite dich bis zum Kofferraum vor, nimm von innen die Verkleidung von der Kofferraumklappe ab. Die ist geschraubt und geklipst. Du brauchst dafür einen 20er oder 25er Torx-Schraubendreher, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du die ab hast, ziehst du einfach an dem Gestänge und ***TATA*** kannst durch die Kofferraumklappe aussteigen.

Dann kannst du in Ruhe das Schloss ausbauen. Am Schließzylinder selber kann man übrigens leider nichts reparieren, der ist so verschlossen dass man ihn nicht heil aufbekommt.
Bleibt also, wenn du ihn auch ausgebaut nicht wieder hinbekommst, entweder ein neuer gebrauchter mit Schlüssel (dann hast du 2 verschiedene Schlüssel für dein Auto) oder der Einbau einer Zentralverriegelung (dann brauchst du hinten keinen Schlüssel mehr) oder das Nachbestellen eines neuen Originalzylinders bei Opel (so um die 80 Euro, passt dafür dann aber auch zu deinem alten Schlüssel).

Für die letzten Versuche am ausgebauten Zylinder würde ich übrigens mal eine Flasche Bremsenreiniger probieren. Das Zeug ist für schwergängige Schlösser viel besser als Kriechöl, weil es jahrzehntealtes, verharztes Fett löst. Richtig ordentlich damit fluten, Schlüssel rein, drehen, wieder fluten und so weiter. So lange, bis kein Dreck mehr rauskommt. Wirkt in 9 von 10 Fällen Wunder. Und bitte draußen machen, außer du willst auch gleich die bewusstseinserweiternden Effekte des Bremsenreinigers ausprobieren :alk:

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“