Corsa B 1.2 16V ~ 126'km - mehrere Probleme mit TÜV

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Ravenhard
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B 1.2 16V ~ 126'km - mehrere Probleme mit TÜV

Beitrag von Ravenhard »

Hey Leute,

zuerst einmal hoffe ich, dass der viele Text nicht abschreckt, denn in 5 Minuten habt ihr meine ganzen "Probleme" durch & könnt mir hoffentlich kräftig helfen! Danke! :)

ALso.. ich fahre seit März 2009 (also ca. 3 1/2 Jahre) oben angegebenen Corsa B, also einen 1.2 16V mit gut 126.000km auf der Uhr, bisher ohne größere Probleme & Reparaturen - Verschleißteile (Bremsbeläge/Klötze VA, ÖL, Reifen) sowie 1x ein defekter Öldruckschalter sind erneuert worden. Also soweit eigentlich nichts besonderes, größeres oder auch kostspieleriges..

Ich habe durch viel Arbeit, persönliche Verpflichtungen etc. meinen TÜV (im September 2012 abgelaufen) ca. 4 Wochen überzogen & habe mir irgendwie schon gedacht, dass diesmal irgendwas anfällt/gemacht werden muss, sodass ich mich schon darauf eingestellt habe.
Ich habe das Auto heute morgen meinen Eltern mitgegeben, dass diese es beim FOH dem TÜV vorführen (lassen), da man sich dort kennt & ich in der Zeit auf der Arbeit bin bzw. sein muss. :D

Es wurden nun folgende Sachen bemängelt (ich musste die angeschlagenen 89€ zum Glück nicht bezahlen, da meine Eltern ganz gut mit dem Opel-Händler können, da Sie dort auch seit ca. 20 Jahren alle 2 Jahre jeweils 2 Neuwagen beziehen & die natürlich davon ausgehen bzw. hoffen, dass ich die Sachen bei denen machen lasse):

- Bremsbeläge und Scheibenbremse VA
- Heckwischer Spritzanlage hinten ohne Funktion
- Scheinwerfer lose links + rechts
- Rückfahrscheinwerfer links + rechts ohne Funktion
- Reifen Laufrichtung HA
- Spurstangenköpfe links + rechts
- Auspuff (MSD) und Schellen vorn
- Lichteinstellung falsch
- Ölverlust

Das ist natürlich 'ne ganze Menge, die jetzt gemacht werden muss & ich stehe jetzt erst mal ohne Auto da, was ich eigentlich täglich benötige.. :( Bei Opel haben Sie meinen Eltern mit "großzügigen" Konditionen inkl. Arbeitszeit & Material (Großhändlerpreise etc.) ca. 700-800€ an Reparaturkosten vorgeschlagen. Der Betrag kommt mir bei einem Restwert von 1000, maximal vielleicht 1500€ ziemlich hoch vor & nun bin ich natürlich am Infos etc. einholen, damit ich das Auto (viel) günstiger wieder flott bekomme & natürlich auch über den TÜV bekomme.

Bremsscheiben sowie Beläge (bzw. vorne sind es ja Klötze oder?!) für die VA & sogar noch Teile für die Bremsenteile für die HA habe ich aus den Kleinanzeigen von privat NEUE von ATE für 50€ inkl. Versand geschossen. Das ist hoffentlich schon mal ein guter Kurs - oder? :)
Wie teuer kann/wird bzw. DARF der Einbau beim "Freien", FOH oder "Privat-Schrauber" maximal sein?

Zur Heckwischer Spritzanlage kann ich groß nix sagen, da ich diese auch quasi nie benutzt habe.. gehe mal von einer Verstopfung, einem defekten/porösen oder abgeknickten Kabel aus oder was könnte das noch sein? Vorne gibt es keine Probleme! Wie teuer kann/würde eine Reparatur sein?

Scheinwerfer lose: Dort vermute ich, dass diese kleinen weißen Kunststoff/Plastik Halter (ab-)gebrochen sind, sodass sich die Scheinwerfer "bewegen können". Sind doch solche hier oder? http://www.ebay.de/itm/OPEL-CORSA-B-2x- ... 415d32371f

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion: Defekte Lampen oder ???

Reifen Laufrichtung: habe "neue gebrauchte" Reifen mit 6-7mm Profil auf Stahlfelgen für 15€ gekauft & beim Aufziehen an der HA wohl die Laufrichtung nicht beachtet. Da müsste ich theoretisch doch nur die Seiten wechseln, richtig?

Spurstangenköpfe: Verschleissteil oder unter was "verbuche" ich das? Habe schon welche von Febi Bilstein für 35€ inkl. Versand für links + rechts herausgesucht. Marke & Preis in Ordnung? Habe zwar nicht die Ahnung, aber den Namen habe ich schon mal gehört..
Wie teuer kann/wird bzw. DARF der Einbau beim "Freien", FOH oder "Privat-Schrauber" maximal sein?

Auspuff (MSD) & Schellen vorn: Mein Bruder hätte noch einen "alten", aber unbenutzten original GM Auspuff von seinem ehemaligen Tigra A liegen, würde dieser passen? Ansonsten: Empfehlung(en)? Schellen würde ich im Baumarkt, beim Freien oder im Netz mit Halterungen etc. im Set für 5-10€ kaufen, falls das in Ordnung ist..

Die falsche Lichteinstellung ist wohl auf die "losen" Scheinwerfer zurückzuführen.. denke ist keine große Sache & dürfte ein "Freundlicher" für 'ne Tasse Kaffee machen oder?! :wink:

Beim Ölverlust wurde gesagt, dass wohl wieder der vor ca. 1/2 Jahr getauscht Öldruckschalter und/oder Dichtung defekt seien. Da würde ich erst einmal versuchen auf Kulanz bei der damaligen Werkstatt zu agieren..

Ich hoffe, dass der viele Text nicht abschreckt, ich habe als Ahnungsloser alle Informationen, die mir zur Verfügung stehen aufgeschrieben & bitte um Hilfe, Informationen & Ratschlägen - auch zu meinen rausgesuchten Teilen inkl. Preisen etc. :-)

Ich hoffe man kann die 700-800€ noch reduzieren, weil ich mir das derzeit leider echt nicht leisten kann (Azubi mit schlechtem Gehalt).. :-(

Danke & Liebe Grüße!

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Corsa B 1.2 16V ~ 126'km - mehrere Probleme mit TÜV

Beitrag von Trabbi »

Hallo Ravenhard,
Ravenhard hat geschrieben: zuerst einmal hoffe ich, dass der viele Text nicht abschreckt, denn in 5 Minuten habt ihr meine ganzen "Probleme" durch & könnt mir hoffentlich kräftig helfen! Danke! :)
Einige Informationen sind zwar überflüssig, aber dafür ist es in einem verständlichen deutsch geschrieben (ist in Communities heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit).
Es wurden nun folgende Sachen bemängelt (...):

- Bremsbeläge und Scheibenbremse VA
- Heckwischer Spritzanlage hinten ohne Funktion
- Scheinwerfer lose links + rechts
- Rückfahrscheinwerfer links + rechts ohne Funktion
- Reifen Laufrichtung HA
- Spurstangenköpfe links + rechts
- Auspuff (MSD) und Schellen vorn
- Lichteinstellung falsch
- Ölverlust

Das ist natürlich 'ne ganze Menge, die jetzt gemacht werden muss & ich stehe jetzt erst mal ohne Auto da, was ich eigentlich täglich benötige.. :( Bei Opel haben Sie meinen Eltern mit "großzügigen" Konditionen inkl. Arbeitszeit & Material (Großhändlerpreise etc.) ca. 700-800€ an Reparaturkosten vorgeschlagen. Der Betrag kommt mir bei einem Restwert von 1000, maximal vielleicht 1500€ ziemlich hoch vor & nun bin ich natürlich am Infos etc. einholen, damit ich das Auto (viel) günstiger wieder flott bekomme & natürlich auch über den TÜV bekomme.
Die Reparaturkosten mögen Dir zwar auf den ersten Blick hoch vorkommen, aber andererseits wärst Du damit auf der sicheren Seite. Da ich erst seit kurzem Corsa fahre kenne ich zwar die Ersatzteilpreise und den Arbeitsaufwand noch nicht, aber bei dem Preis würde ich vermutlich auf eine Selbstreparatur verzichten, vorallem bei der kalten Witterung.
Bremsscheiben sowie Beläge (bzw. vorne sind es ja Klötze oder?!) für die VA & sogar noch Teile für die Bremsenteile für die HA habe ich aus den Kleinanzeigen von privat NEUE von ATE für 50€ inkl. Versand geschossen. Das ist hoffentlich schon mal ein guter Kurs - oder? :)
Das ist für ATE-Teile sogar ein sehr guter Kurs.
Zur Heckwischer Spritzanlage kann ich groß nix sagen, da ich diese auch quasi nie benutzt habe.. gehe mal von einer Verstopfung, einem defekten/porösen oder abgeknickten Kabel aus oder was könnte das noch sein? Vorne gibt es keine Probleme! Wie teuer kann/würde eine Reparatur sein?
Ich würde zunächst einmal überprüfen ob die Pumpe zu hören ist. Wenn nicht, dann einmal direkt von der Batterie mit Strom versorgen um zu sehen ob sie überhaupt noch funktioniert. Wenn die Pumpe arbeitet aber hinten kein Wasser raus kommt, dann als erstes die Spritzdüse mit Pressluft ausblasen.
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion: Defekte Lampen oder ???
Wenn beide Rückfahrscheinwerfer nicht gehen, dann ist es in der Regel der Schalter.
Reifen Laufrichtung: habe "neue gebrauchte" Reifen mit 6-7mm Profil auf Stahlfelgen für 15€ gekauft & beim Aufziehen an der HA wohl die Laufrichtung nicht beachtet. Da müsste ich theoretisch doch nur die Seiten wechseln, richtig?
Richtig.
Spurstangenköpfe: Verschleissteil oder unter was "verbuche" ich das? Habe schon welche von Febi Bilstein für 35€ inkl. Versand für links + rechts herausgesucht. Marke & Preis in Ordnung? Habe zwar nicht die Ahnung, aber den Namen habe ich schon mal gehört..
Ja, Spurstangenköpfe verschleissen halt mit der Zeit. Mit denen von Febi Bilstein kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der Preis ist auch in Ordnung.
Beim Wechsel der Spurstangenköpfe muss die Achse neu eingestellt werden. Das dürfte der größere Kostenfaktor sein.
Auspuff (MSD) & Schellen vorn: Mein Bruder hätte noch einen "alten", aber unbenutzten original GM Auspuff von seinem ehemaligen Tigra A liegen, würde dieser passen? Ansonsten: Empfehlung(en)? Schellen würde ich im Baumarkt, beim Freien oder im Netz mit Halterungen etc. im Set für 5-10€ kaufen, falls das in Ordnung ist..
Der MSD vom 1.4er bzw. 1.6er Tigra müsste beim 1.2er Corsa B passen. Nimm aber auf jeden Fall ein auf den MSD abgestimmtes Montageset mit neuen Dichtungen, Schellen und Halterungsgummis (sofern jeweils vorhanden).
Die falsche Lichteinstellung ist wohl auf die "losen" Scheinwerfer zurückzuführen.. denke ist keine große Sache & dürfte ein "Freundlicher" für 'ne Tasse Kaffee machen oder?! :wink:
Es kann auch noch weitere Gründe für falsche Lichteinstellung geben, z. B. falsche Einstellung der Leuchtweitenregulierung beim einstellen der Scheinwerfer oder neue Birnen.
Beim Ölverlust wurde gesagt, dass wohl wieder der vor ca. 1/2 Jahr getauscht Öldruckschalter und/oder Dichtung defekt seien. Da würde ich erst einmal versuchen auf Kulanz bei der damaligen Werkstatt zu agieren..
Wenn es wirklich daran liegt, der Öldruckschalter offiziell (also mit Rechnung) getauscht wurde und der Wechsel noch keine 6 Monate her ist, dann muss die Werkstatt dass sogar im Rahmen der Gewährleistung auf ihre Kosten reparieren.
Ich hoffe man kann die 700-800€ noch reduzieren, weil ich mir das derzeit leider echt nicht leisten kann (Azubi mit schlechtem Gehalt).. :-(
Die Reparaturkosten lassen sich auf jeden Fall noch reduzieren, z. B. durch die Wahl einer kleinen freien Werkstatt. Je kleiner die Werkstatt desto weniger Allgemeinkosten müssen durch den Stundenverrechnungssatz abgedeckt werden. Desweiteren verwenden Vertragswerkstätten aus Gewährleistungsgründen in der Regel nur die teueren Originalersatzteile. Wenn es beim FOH auch so ist, dann hast Du Dir die ATE-Teile vergebens besorgt. Von daher solltest Du auf jeden Fall mit der Werkstatt abklären, ob die bereit ist die von Dir besorgten Ersatzteile einzubauen.

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“