Corsa B 1.0 12V, sagt mal eure Meinung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Somat
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B 1.0 12V, sagt mal eure Meinung

Beitrag von Somat »

Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich bin neu bei euch und erlaube mir mal, gleich ne Frage zu stellen! ;)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Stadtflitzer und beim B-Corsa hängengeblieben, Meine Mutter hatte mal einen, allerdings schon länger her, und war immer zufrieden.

Nach langer Suche und vergleichen wollte ich mal eure Meinung zu folgendem Corsa hören:

Opel Corsa 1.0 12V City
71.300 Km
Polster : Stoff - Titangrau
SCHECKHEFT / SERVICEHEFT! (keine Ahnung, ob das Scheckheftgepflegt heissen soll.. ;) )
Abgasreinigung mit D4 - Technik
Grüne Feinstaubplakette
2 x Airbag
Glasschiebe- / Hebedach
Audiosystem : Radio "CAR 300"
Sicherheitsgurte höhenverstellbar
Beheizbare Heckscheibe
Heckscheibenwischer
3. Bremsleuchte
Gepäckraumabdeckung
5 - Gang - Schaltgetriebe

Soll 1750 Euro kosten.

Ist das ein reeller Preis? Gibt es Wichtiges zu beachten?

Das Auto ist als Kurzstreckenfahrzeug im Stadtverkehr gedacht, jährliche Laufleistung etwa 10.000 KM
Ist es richtig, dass der Motor ne Steuerkette und keinen Zahnriemen hat?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe und hoffe, bald auch zu den Corsafahrern zu gehören.

Liebe Grüße!

Wolke

Re: Corsa B 1.0 12V, sagt mal eure Meinung

Beitrag von Wolke »

Na,
erstmal herzlich willkommen hier :wink:
Der corsa hört sich nach meiner meinung nach ganz gut an.
Hat wenig km runter und ist billig.
Ich selber fahre auch nen 3 zylinder und für den alltag schickt das alle mal, für die stadt sowiso.
Der einzigste unterschied zwischen zahnriemen und steuerkette ist, das der zanhriemen mal erneuert werden muss und die steuerkette ist wartungsfrei, es sei denn der motor rasselt.Dann muss z.b. der Kettenspanner/Kette erneuert werden.

Wie schaut denn der Corsa optisch her aus?Hast du Bilder?
Wie ists mitm rost?
TÜV/AU noch vorhanden?

Gruß Matze

Somat
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Somat »

Hallo, Matze und vielen dank für die schnelle Antwort und die freundlichen Willkommensgrüße!

Ich werde mir den Corsa morgen mal ansehen, deswegen kann ich zu Rost nichts sagen.
TÜV hat er noch bis 10/10, also quasi ein Jahr.

Bilder findest du HIER.

Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, ist mir aber egal.

Meiner Meinung nach sieht er ganz okay aus.

Du würdest ihn also als gutes Angebot einschätzen (die Farbe mal außen vor gelassen ;) )?

Viele Grüße!

Wolke

Beitrag von Wolke »

Wenn ich überleg was ich für meinen bezahlt habe...is der grüne ganz schön billig^^
Wobei ich hab Klima un mit drehzahlmesser, aber das is eh unnutz zumindestens die klima.
Schau dir auch mal den Unterboden an wie der so ausschaut.Wenn es möglich ist.
Kannst ja dann morgen mal berichten wie es war.
Ich denk ma andere werden ausm forum hier auch noch was dazu sagen :wink:

Das angebot find ich gut.
Probiere mal zu verhandeln.Vllt. wirds na noch billiger.

Gruß Matze

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Der Wagen ist ein Schnäppchen. Zum Vergleich: Mein 1.4 l 8V in Avantage Ausstattung (also etwa die gleiche wie der grüne Giftzwerg :mrgreen: ) würde im Privatverkauf noch um die 3000€ bringen.
Laufleistung bei mir ist etwa 70tkm.
Wenn er rostfrei ist, ist das nen super Angebot. Der Wagen ist professionell aufbereitet, der Auspuff sieht neu aus. Gut, das Lenkrad scheint abgegriffen zu sein, aber das ist ja nicht so wild.
Der Motor ist gereinigt, also Probefahrt machen und danach mal gucken, ob was leckt.
Ansonsten würd ich den schon empfehlen als "Einsteigermodell" :wink:
Was mich stören würd, ist die Motorleistung und der Fakt, dass es nen Dreizylinder ist. Aber das ist ja letztlich ganz allein deine Entscheidung.
Ich sage :dafür:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Somat
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Somat »

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :respekt:

Dann kann ich ja morgen mit gutem Gefühl hinfahren. Der Kleene soll wirklich nur ein Stadtfloh werden, also trocken von A nach B bringen und dabei sparsam und zuverlässig sein.

Ich berichte euch auf alle Fälle!

Viele Grüße!

Somat
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Somat »

So, ich komm gerade von der Besichtigung. Das Auto ist innen wie außen offensichtlich professionell gereinigt worden.
Mängel sind:

-Fahrersitz ziemlich verschlissen (etwa feuerzeuggroßes Loch an der Sitzkante der Rückenlehne)
-Wasser im Kofferraum. Es hat heute geregnet. Beim Anheben des Teppichs im Kofferraum stellte ich fest, dass er feucht ist. Die Reserveradmulde ist trocken, das Wasser kommt offensichtlich durchs Rücklicht, als ich die Serviceklappe abmachte, konnte man Tropfen an der Innenseite der Karosse sehen. Allerdings war der Teppich nicht vergammelt oder muffig.

Letzte Inspektion war bei 56.000 KM, ich Idiot habe aber vergessen zu gucken, WANN sie war.
Mir kommt der verschlissene Sitz bei der geringen Laufleistung etwas komisch vor. Der Händler selber war nicht da, nur ein Mitarbeiter der Werkstatt, mit denen er sich das Büro teilt konnte mir den Schlüssel geben.

Am Montag werde ich nochmal mit Schwiegervater hin, der kennt sich besser aus, als ich.
Was sagt ihr zum Wassereinbruch und dem Sitz? Ist das ein Ausfallkriterium oder keine wilde Sache?

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Solange es dahinten beim Rücklicht nicht rostet (mal mit Taschenlampe reinleuchten), ist es mit nem neuen Dichtring wahrscheinlich getan.
Es kann auch sein, dass der Fahrersitz getauscht wurde (vom Schrott oder so). Den kann man aber flicken lassen. Ansonsten mal den Motor und das Scheckheft genauer unter die Lupe nehmen (Motortausch, Tachotaussch und Kilometerzahlen auf den Rechnungen).
Der Sitz und das Rücklicht sind "Preisdrücker". Da kannste auf jeden Fall nochmal verhandeln.
Einstiege, Kofferraum, Motorhaube, Radkästen rostfrei?
sonst fällt mir momentan nix mehr ein, was man noch gucken kann. Sollen die anderen Mitglieder nochmal was zu sagen :)
Da meiner bis auf ne kleine Stelle an der Motorhaube (nach 11 Jahren) nirgendwo rostet, kann ich nicht sagen, wo der B-Corsa gerne mal rostet^^
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wasser im Kofferraum kann durch die Rückleuchte kommen - dann würde ich aber mal gaaanz genau nach reparierten Unfallschäden gucken!
Häufiger kommt es - bei Corsas mit Schiebedach) aus den Regenwasser-Ablaufschläuchen. Die sollten neben der Rückleuchte eingesteckt sein, rutschen aber häufig raus. Wenn sie verstopft sind läuft sie Suppe auch überall hin.

Hast du dir den Motor angehört?
Wenn's rasselt ist die Kette zu lang (Steuerkette längt sich beim Corsa). Kettenwechsel kostet RICHTIG Kohle.

Probefahrt machen! Gut warm fahren.
Der Leerlauf sollte ruhig sein, im Schubbetrieb (eingekuppelt rollen lassen) darf die Motorkontrolleuchte nicht an gehen. Das würde auf ein verklemmtes AGR hindeuten (häufiges Problem).
Ruckeln und Leistungslöcher, evtl. Startprobleme bei warmem Motor würder auf einen defektem Luftmassenmesser hindeuten (sehr häufiges Problem).
Laß mal deinen Schwiegervater mit 'nem Lappen den Auspuff zuhalten. Wenn der Motor dann sprotzt ist gut. Wenn nicht kann es sein das der Auspuff irgendwo undicht ist. Ist nicht sooo das Problem, es sei der die undichte Stelle ist am Krümmer (Gußkrümmer, schwer zu reparieren, reisst leider gern) oder am Kat (teuer, reisst auch gern). Dann misst nämlich die Lambdasonde falsche Werte und das Gemisch passt nicht (und AU wird evtl. ein Problem).

gruß Acki

ABI - FN90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,0l 54 PS

Beitrag von ABI - FN90 »

bin auch der meinung das das ein gutes angebot ist solange sich der rost in grenzen hällt
wie alt ist er denn
fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

Somat
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Somat »

Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!

Erstzulassung war 10/1997. Ist es denn möglich, dass der Sitz nach so kurzer Laufleistung derart verschlissen ist?

Viele Grüße!

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Nen Bild zum Thema "verschlissen" wär nicht schlecht.. Mein Originalsitz weist auch ein Brandloch auf und ist etwas abgesessen ;)

ABI - FN90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1,0l 54 PS

Beitrag von ABI - FN90 »

also für baujahr 1997 und den kleinen km stand ist das ein top angebot

ich würd gut drüber nachdenken
fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

Wolke

Beitrag von Wolke »

Guten abend,
zum verschleiß der sitze...nunja, gibt leute die schonen sie sitze un steigen z.b. normal aus und andere schleifen regelrecht über die seite.dann kanns schonmal passieren das die sitze ausgeleiert sind.
So tragisch würde ich das jetz nicht einstufen, wäre aber nen punkt beim verhandeln wie schon geschrieben wurde.
(falls du noch sitze brauchst hab noch 2 :mrgreen: )
Bei den rückleuchten kann es sein das wie au schon gesagt wurde die dichtung etwas proös z.b. ist oder nicht richtig drann liegt oder das die rückleuchte nicht richtig befestigt wurde und so noch etwas luft hat.
Man kann auch an den Pedalen sehen,ob die verschlissen sind oder nicht.Daran erkennt man auch oft wie viele km der ca. hat.
Es sei denn es sind neue drauf.das schlecht :wink:

Rosten tun die gerne an der heckklappe beim wischer,unter der motorhaube,unter den plastikradlaufabdeckungen,unterboden..

Da dein Schwiegervater am montag mit kommt kann ja nicht viel schief gehen wenn der sich auskennt .
Gruß Matze

apollo

Beitrag von apollo »

Abgegriffenes Lenkrad und kaputte Sitze machen mich doch schon etwas stutzig...
Da würde ich mal ganz genau alle Papiere ansehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“