Schlösser clean, Batterie leer
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Nein, es ist mir nicht passiert, aber:
Ich habe vor bei meinem Corsa die Türschlösser zu cleanen, sodass nurnoch die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung das Schloss öffnen kann.
Nun stellt sich natürlich die Frage: was mache ich, wenn z.B. die Battierie mal leer ist. Denn dann geht die ZV ja nichtmehr und das Fahrzeug wäre erstmal verschlossen. Im Normalfall würde ich sagen, man zieht die Türe dann einen Spalt an der Oberkante auf und zeiht mit einem zurechtgebogenem Stück Draht den Knopf hoch. Soweit wäre das ja auch kein Problem, jedoch habe ich auch vor die Knöpfe verschwinden zu lassen.
Wie habt ihr das denn gelöst? Verlasst ihr euch einfach auf die Technik, oder habt ihr irgendwelche Notöffner, die von außen erreichbar sind? Wenn ja: wie?
Habe mir schon nen paar Möglichkeiten überlegt:
1. Ein einzelnes Schloss irgendwo versteckt (z.B. im Radkasten) verbauen und einen Seilzug bis in die Tür verlegen, welches mir dann das Schloss betätigt.
Hört sich zwar zuverlässig an, aber wenn jemand an dem Seilzug zieht ist das Auto offen auch ohne Schlüssel und/oder Fernbedienung
2. Irgendwo unterm Fahrzeug nen Überbrückungspol anbringen, sodass im Falle einer leeren Batterie überbrückt werden kann, auch wenn die Haube zu ist. Somit müsste man nur ne andere Batterie an dem Pol anschließen und dann mit der Fernbedienung aufmachen.
Gut, aber was ist, wenn die ZV nicht wegen einer leeren Batterie nicht geht, sondern aus irgendwelchen anderen Gründen
Ich habe vor bei meinem Corsa die Türschlösser zu cleanen, sodass nurnoch die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung das Schloss öffnen kann.
Nun stellt sich natürlich die Frage: was mache ich, wenn z.B. die Battierie mal leer ist. Denn dann geht die ZV ja nichtmehr und das Fahrzeug wäre erstmal verschlossen. Im Normalfall würde ich sagen, man zieht die Türe dann einen Spalt an der Oberkante auf und zeiht mit einem zurechtgebogenem Stück Draht den Knopf hoch. Soweit wäre das ja auch kein Problem, jedoch habe ich auch vor die Knöpfe verschwinden zu lassen.
Wie habt ihr das denn gelöst? Verlasst ihr euch einfach auf die Technik, oder habt ihr irgendwelche Notöffner, die von außen erreichbar sind? Wenn ja: wie?
Habe mir schon nen paar Möglichkeiten überlegt:
1. Ein einzelnes Schloss irgendwo versteckt (z.B. im Radkasten) verbauen und einen Seilzug bis in die Tür verlegen, welches mir dann das Schloss betätigt.
Hört sich zwar zuverlässig an, aber wenn jemand an dem Seilzug zieht ist das Auto offen auch ohne Schlüssel und/oder Fernbedienung
2. Irgendwo unterm Fahrzeug nen Überbrückungspol anbringen, sodass im Falle einer leeren Batterie überbrückt werden kann, auch wenn die Haube zu ist. Somit müsste man nur ne andere Batterie an dem Pol anschließen und dann mit der Fernbedienung aufmachen.
Gut, aber was ist, wenn die ZV nicht wegen einer leeren Batterie nicht geht, sondern aus irgendwelchen anderen Gründen
- Salvo
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A GSI
also deine 2 ansätze sind nicht verkehrt.. aber was hääst du von ne 2 batterie? die warscheinlichkeit das alle beide leer werden ist sehr gering.
ansonsten sind deine idee nicht schlecht könnte mann auf jeden fall auch umsetzen
ansonsten sind deine idee nicht schlecht könnte mann auf jeden fall auch umsetzen
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
- DasNets
- Moderator
Ne Zweite Batterie wird sowieso verbaut ... Wäre ja dann ähnlich wie meine zweite Idee, nur dass ich eben die Batterie bereits an Board hätte. Es kommt auch auf jeden fall nen Rescue-System für die ZV rein. Also alles was elektrisch möglich ist wird verwendet. Das Problem bei elektrik ist halt nur, wenn z.B. das Steuergerät von der ZV flöten geht, dann kann ich auch 1000 Baterien anschließen und die Tür wird sich nicht öffnen lassen.
Mechanik (z.B. mit Seilzug) ist auf der anderen Seite wieder leichter zu knacken, weil man nur wissen muss wo man ziehen muss und dann ist die ganze Sicherheitsstufe vom Fahrzeug fürn Arsch ...
EDIT: Vor allem mach ich mir beim Seilzug Sorgen, dass der zu stark geknickt werden könnte, weil die Tür ja immerwieder mal geöffnet und geschlossen wird.
Achso - An der Heckklappe wär sowas natürlich am besten umzusetzen, weil da nur ein einziger Mechanismus ist und das ist ein Zugmechanismus. Die Frage ist nur, wie soll ich da nen Seilzug so verlegen, dass da nix kaputt geht. Der Öffnungswinkel ist ja doch recht groß ...
Mechanik (z.B. mit Seilzug) ist auf der anderen Seite wieder leichter zu knacken, weil man nur wissen muss wo man ziehen muss und dann ist die ganze Sicherheitsstufe vom Fahrzeug fürn Arsch ...
EDIT: Vor allem mach ich mir beim Seilzug Sorgen, dass der zu stark geknickt werden könnte, weil die Tür ja immerwieder mal geöffnet und geschlossen wird.
Achso - An der Heckklappe wär sowas natürlich am besten umzusetzen, weil da nur ein einziger Mechanismus ist und das ist ein Zugmechanismus. Die Frage ist nur, wie soll ich da nen Seilzug so verlegen, dass da nix kaputt geht. Der Öffnungswinkel ist ja doch recht groß ...
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Was hälst Du von einem Kadett C Haubenentriegelungszug?
Das Ende vom Zug mit dem Knopf versteckst Du in der Stoßi etc.
Sofern die Batti leer ist,
Haube entriegeln und öffnen,
dann die orig Batti überbrücken und
schon kannst Du Dein Auto öffnen.
Das Ende vom Zug mit dem Knopf versteckst Du in der Stoßi etc.
Haube entriegeln und öffnen,
dann die orig Batti überbrücken und
schon kannst Du Dein Auto öffnen.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
- DasNets
- Moderator
Gut und, wenn's nicht an der Battierie liegt, sondern z.B. an nem defektem Steuergerät der ZV?
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Dann musst Du durchs Fenster einsteigen. 

- mazz3
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Astra F 1.6/ H 1.8
Hi,
also zu 1.)
gute Idee, sollte man vielleicht in einen Schlüssel/Schlosskasten einbauen, wo man dann nur mit anderem Schlüssel drankommt. Nur wenn der Wagen so geklaut wird, dann versuch mal der Versicherung zu erklären, wenn der Wagen aufgebrochen wurde oder irgendwo gefunden wird, warum keine Spuren an der Karosse oder Schloss zu finden sind.
Wenn einer in dein Auto will, dann wird er sowieso Fenster einschmeissen oder versuchen anders ins Auto zu kommen.
(Die haben ja heutzutage überhaupt keine Skrupel mehr)
zu 2.) Die Pole solltest du dann verdecken und gegen Nässe usw schützen, weil der Tüff sieht das bestimmt nicht gerne mit offener Spannung irgendwo am Auto. Oder auch so einen Kasten mit Schloss drum.
+ Pol nach aussen müsste reichen, da Masse Karosse ist!
Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus? Ist da noch nen Schloss dran, das kannst du dann ja benutzen und reinkommen.
Gruß
mazz3
also zu 1.)
gute Idee, sollte man vielleicht in einen Schlüssel/Schlosskasten einbauen, wo man dann nur mit anderem Schlüssel drankommt. Nur wenn der Wagen so geklaut wird, dann versuch mal der Versicherung zu erklären, wenn der Wagen aufgebrochen wurde oder irgendwo gefunden wird, warum keine Spuren an der Karosse oder Schloss zu finden sind.
Wenn einer in dein Auto will, dann wird er sowieso Fenster einschmeissen oder versuchen anders ins Auto zu kommen.
(Die haben ja heutzutage überhaupt keine Skrupel mehr)
zu 2.) Die Pole solltest du dann verdecken und gegen Nässe usw schützen, weil der Tüff sieht das bestimmt nicht gerne mit offener Spannung irgendwo am Auto. Oder auch so einen Kasten mit Schloss drum.
+ Pol nach aussen müsste reichen, da Masse Karosse ist!
Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus? Ist da noch nen Schloss dran, das kannst du dann ja benutzen und reinkommen.
Gruß
mazz3
Leistung sagt aus wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!
- DasNets
- Moderator
Das einzige Schloss was serienmäßig am Auto bleibt ist das Zündschloss - Alle anderen werden entfernt ... Wenn das Heckklappenschloss noch da wär, dann würd sich die Frage ja erübrigen ...
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Dann verlege doch einfach einen Schalter/Taster in den Motorraum,
der an die ZV-Elektrik der Fahrertür gekoppelt ist.
Haube auf,
Batti überbrücken,
dann die ZV aufschalten und
die Tür ist offen.
Einen C-Kadett-Haubenzug, einen Schalter/Taster, zwei lange Kabel und fertig.
der an die ZV-Elektrik der Fahrertür gekoppelt ist.
Haube auf,
Batti überbrücken,
dann die ZV aufschalten und
die Tür ist offen.

Einen C-Kadett-Haubenzug, einen Schalter/Taster, zwei lange Kabel und fertig.

- DasNets
- Moderator
Hmm ... ich weiß nicht warum, aber irgendwie vertrau ich der Elektronik einfach net - Elektronik ist gut, solange sie zusätzlich zur Mechanik da ist.
Denkst du man kann den Seilzug so (z.B. aus der Tür, oder Heckklappe) verlegen, dass das Seil irgendwo unter der Stoßstange an der Karosse wäre ohne dass es beim schließen der Klappe zu stark geknickt wird, sodass es brechen könnte?
Denkst du man kann den Seilzug so (z.B. aus der Tür, oder Heckklappe) verlegen, dass das Seil irgendwo unter der Stoßstange an der Karosse wäre ohne dass es beim schließen der Klappe zu stark geknickt wird, sodass es brechen könnte?
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Da sind schon einige Kanten und Winkel,
die das Seil zurücklegen müsste.
Würde da eher auf elektronische Bauteile zurückgreifen.
die das Seil zurücklegen müsste.
Würde da eher auf elektronische Bauteile zurückgreifen.
- DasNets
- Moderator
... wenn die Elektronik nur nicht so anfällig wär ...
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Aber irgendwie muss es doch halten.
Es fahren genug Leute mit komplett gecleanten Karren durch die Gegend.
Und wen es mal den Geist ausgibt,
kann Du immer noch ein seitliches Rückfenster ausbauen zum Einsteigen.
Es fahren genug Leute mit komplett gecleanten Karren durch die Gegend.

Und wen es mal den Geist ausgibt,
kann Du immer noch ein seitliches Rückfenster ausbauen zum Einsteigen.

- DasNets
- Moderator
Seitliches Rückfenster?! Beim 5-Türer ... na dann viel Spaß *fg*
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Stimmt ja!DasNets hat geschrieben:Seitliches Rückfenster?! Beim 5-Türer ... na dann viel Spaß *fg*