Schleppen- Abschleppen
- daniel1818
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
mir ist mein omega mit motorschaden verreckt. problem, das auto steht ca. 290-300 km von mir weg. das auto einfach mit einen hänger zu holen ist sogut wie unmöglich, da niemand den ich kenne ein geeignetes zugfahrzeug hat. jetzt haben wir uns gedacht, das auto bei nacht und nebel abzuschleppen, bzw. zu schleppen. dazu muss ich aber sagen, das wir das nicht auf der autobahn, sondern auf land u. bundesstrassen tun wollten. SOOO jetzt die frage was meint ihr, darf man das überhaupt ? bitte keine antworten die §xx enthalten, sonder frei schnauze reden. was könnten einen für strafen erwarten ? PS mein freund hat einen lkw schein, somit ist die frage zu den nötigen führerschein qusi geklärt. danke für eure sachlichen antworten
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL
- daniel1818
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
- Corsaschrauber
Die genehmigung wirst du nicht bekommen mit der begründung das es andere möglichkeiten gibts.
Wenn jemand ADAC plus mitglied is dann soll der beim ADAC anrufen und sagen das er mit motorschaden liegen geblieben ist und die kiste nach hause haben möchte.
Abschleppen darfst du ja, aber nur bis zur nächsten werkstatt. die strafe für schleppen ohne genehmigung kann aber garnet so krass sein wenn LKW führerschein vorhanden ist. Aber 300km shcleppen is der total stress und das zugfahrzeug mus für einigermaßen erträgliches anfahren mindestesn so schwer sein wieder omega. Bei zu leichtem zugfahrzeug is nahc 300km die kuplung verglüht. Hab einam einen corsa B 2.0 mit dem 1.2er a geschleppt. Wenn sich das seil spannt bleibt die kiste auf der stelle stehen wenn man net rechtzeitig das gas voll duch tritt und die kuplung quält. Fährt man mit mehr schwung an reist das seil
Ich würde schauen das du ein zugfahrzeug oraganisieren kannst, zur not bei ebay einen omega oder sierra ohne TÜV kaufen, kurzzeitkennzeichen rann und nach der aktion schlachten. Hänger kostet 30-60€ pro tag.
Wenn jemand ADAC plus mitglied is dann soll der beim ADAC anrufen und sagen das er mit motorschaden liegen geblieben ist und die kiste nach hause haben möchte.
Abschleppen darfst du ja, aber nur bis zur nächsten werkstatt. die strafe für schleppen ohne genehmigung kann aber garnet so krass sein wenn LKW führerschein vorhanden ist. Aber 300km shcleppen is der total stress und das zugfahrzeug mus für einigermaßen erträgliches anfahren mindestesn so schwer sein wieder omega. Bei zu leichtem zugfahrzeug is nahc 300km die kuplung verglüht. Hab einam einen corsa B 2.0 mit dem 1.2er a geschleppt. Wenn sich das seil spannt bleibt die kiste auf der stelle stehen wenn man net rechtzeitig das gas voll duch tritt und die kuplung quält. Fährt man mit mehr schwung an reist das seil
Ich würde schauen das du ein zugfahrzeug oraganisieren kannst, zur not bei ebay einen omega oder sierra ohne TÜV kaufen, kurzzeitkennzeichen rann und nach der aktion schlachten. Hänger kostet 30-60€ pro tag.
Signatur defekt
- FROGGS
- Echter Corsafan
Solange der Fahrer nen LKW-Führerschein hat sieht die Sache doch schonmal ganz gut aus...
hier trotzdem mal was aus der StVZO:
Weitere Links:
Abschleppen | Schleppen | Anschleppen
Also nochmal Kurzfassung:
- du müsstest dir diese Sondergenehmigung holen
- du dürftest dann nicht weiter als 45km fahren
- Anhängelast dürfte (max) 750kg nicht überschreiten
bekommst also auch diese Sondergenehmigung nicht...
hat dein Kumpel schon viele Punkte?
Weil, wenn ihr anhaltet wenn die Pozilei euch überprüfen will, der werden die euch schon nicht gleich auf der STelle erschießen ;o)
nee im Ernst, ich denke mal allzuviel kommt da nicht
hier trotzdem mal was aus der StVZO:
Bußgeldkatalog§ 33 Schleppen von Fahrzeugen.
(1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden) können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.
(2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften :
1. Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muss das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet, und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.
[...]
Mehr kann ich dazu nicht finden!!! -> es scheint also tatsächlich keine großeren Strafen zu geben.A. Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, c) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Schleppen von Fahrzeugen
197 Fahrzeug unter Verstoß gegen eine Vorschrift über das Schleppen von Fahrzeugen in Betrieb genommen -> 25 €
Weitere Links:
Abschleppen | Schleppen | Anschleppen
Also nochmal Kurzfassung:
- du müsstest dir diese Sondergenehmigung holen
- du dürftest dann nicht weiter als 45km fahren
- Anhängelast dürfte (max) 750kg nicht überschreiten
bekommst also auch diese Sondergenehmigung nicht...
hat dein Kumpel schon viele Punkte?
Weil, wenn ihr anhaltet wenn die Pozilei euch überprüfen will, der werden die euch schon nicht gleich auf der STelle erschießen ;o)
nee im Ernst, ich denke mal allzuviel kommt da nicht
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
- FROGGS
- Echter Corsafan
also ich bin ja von diesen ruckdämpfenden abschleppseilen überzeugt, ansonsten machste dir die zugmaschine bzw. den omage an der öse kaputt... weiß aber nicht bis zu welchen lasten es die gibt....
Projekt: Corsa A 2L 8V,
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
naja die strafen sind ja nicht so hoch, sonst würde sich von ner autovermietung so ne karre rentieren da bekommste 500km frei auf en Fahrzeug und musst es halt vollgetankt zurückbringen und das kostet glaube so 200€ en tag, also en Fahrzeug wo deins aufladen kannst
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
Ich würd den mit nem Hänger holen.
Is am Stressfreisten.
Und einen Hänger zu bekommen is sicher nich das Prob.
Ich würd mir da mehr Sorgen wegen dem Zugfahrzeug machen.
Wenn ihr mal rechnet:
Mein Omega A Caravan wiegt 1305 KG (is ein 2.0i).
Ziehen darf ich 1250 KG mit nem gebremsten Hänger.
Macht schon mal 50 KG zuviel, was ja noch nich so schlimm wäre, wenn das Gewicht des Anhängers nich noch dazu käm.
Kann aber nich sagen, was so ein Hänger wiegt, ich schätze mal zwischen 300 und 500 KG.
Also käme da nur ein grosser Geländewagen oder ein dicker Wagen in Frage (omega 24V zB)
Das Prob is da nur, das nicht jeder unter seinen Bekannten jemanden hat, der ein entsprechendes Zugfahrzeug hat.
Also, wird wohl nichts anderes als schleppen oder ADAC in Frage kommen.
Gruß
doc
Is am Stressfreisten.
Und einen Hänger zu bekommen is sicher nich das Prob.
Ich würd mir da mehr Sorgen wegen dem Zugfahrzeug machen.
Wenn ihr mal rechnet:
Mein Omega A Caravan wiegt 1305 KG (is ein 2.0i).
Ziehen darf ich 1250 KG mit nem gebremsten Hänger.
Macht schon mal 50 KG zuviel, was ja noch nich so schlimm wäre, wenn das Gewicht des Anhängers nich noch dazu käm.
Kann aber nich sagen, was so ein Hänger wiegt, ich schätze mal zwischen 300 und 500 KG.
Also käme da nur ein grosser Geländewagen oder ein dicker Wagen in Frage (omega 24V zB)
Das Prob is da nur, das nicht jeder unter seinen Bekannten jemanden hat, der ein entsprechendes Zugfahrzeug hat.
Also, wird wohl nichts anderes als schleppen oder ADAC in Frage kommen.
Gruß
doc
-
- Radarfallenbremser
wir haben auch mal nen omega geholt. das waren zum glück nur ca. 100km.
weil wir kein zugfahrzeug auftreiben konnte haben wir uns dazu entschlossen den trecker mit anhänger zu nehmen.
war ne sehr lustige fahrt, zumal wir ja immerhin 60kmh fahren konnten
p.s.: aber der hinweg war vielleicht laaaaaaaaangweilig
weil wir kein zugfahrzeug auftreiben konnte haben wir uns dazu entschlossen den trecker mit anhänger zu nehmen.
war ne sehr lustige fahrt, zumal wir ja immerhin 60kmh fahren konnten

p.s.: aber der hinweg war vielleicht laaaaaaaaangweilig

corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik

corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau

woran sollten die denn sehen das er noch z.b. 299 km vor sich hat , er kann ja auch zur nächsten Werkstatt in den nächsten oder übernächsten Ort wollen und steht ja auch nirgendwo geschrieben das er z.b. in klein kleckersdorf nen Motorschaden hatte und seit dem geschleppt wird .scrat hat geschrieben:Aber wenn sie Ihn nach Kilometer 1 anhalten und in den Papieren sehen, dass er noch 299 Weitere davon vor sicht hat is auch kagge ;).
Gruss Nils.

Es gibt Tage da verliert man(n) ,
und es gibt Tage da gewinnen andere
und es gibt Tage da gewinnen andere