Will Mattig SSF und noch weitere Räder verkaufen und natürlich auch versenden und suche daher den besten/günstigsten Versand.
Hab auch schon bei diversen Versandunternehmen geschaut, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau draus.
Mit was verschickt ihr eure Räder ? Und wieviel bezahlt ihr da ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße, FReaK
mit wem Räder/Felgen/Reifen verschicken ?
- green FReaK
- Früheinfädler
- Fahrzeug: 5 x Corsa A
mit wem Räder/Felgen/Reifen verschicken ?
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: mit wem Räder/Felgen/Reifen verschicken ?
Ich packe größere Räder in zugeschnittenen Kartonstücken (z. B. alte Umzugskartons) mit viel Klebeband passgenau einzeln ein und verschicke dann jedes Rad einzeln als großes Hermes-Paket für 9,95.
Kleinere Räder (13 und 14 Zoll) habe ich auch schon zu zweit zu einem Paket verklebt und dann mit GLS verschickt. Waren glaubich dann 15 Euro pro Paket.
Wichtig ist eine eckige Verpackung aus Pappe. Für nicht-eckige Verpackungen oder Folienverpackungen nehmen alle Paketdienste einen fürchterlich hohen Sperrgutaufschlag von 15-20 Euro.
Kleinere Räder (13 und 14 Zoll) habe ich auch schon zu zweit zu einem Paket verklebt und dann mit GLS verschickt. Waren glaubich dann 15 Euro pro Paket.
Wichtig ist eine eckige Verpackung aus Pappe. Für nicht-eckige Verpackungen oder Folienverpackungen nehmen alle Paketdienste einen fürchterlich hohen Sperrgutaufschlag von 15-20 Euro.
- green FReaK
- Früheinfädler
corsa_2011 hat geschrieben:...Wichtig ist eine eckige Verpackung aus Pappe. Für nicht-eckige Verpackungen oder Folienverpackungen nehmen alle Paketdienste einen fürchterlich hohen Sperrgutaufschlag von 15-20 Euro.
...auch wenn man nur die Felgen mit Pappe abdeckt und die Reifen drumrum zu sehen ist? Wollte es eigentlich so machen und quasi die aufgezogenen Reifen jeweils als Felgenschutz misbrauchen/benutzen und wie gesagt, die Felge selber mit Pappe schützen. So habe ich z.B. auch schonmal Felgen zugeschickt bekommen.
Ist ja aus meiner Ansicht dann kein Sperrgut und ist ja sogar kleiner als wenn man ein quadratisches Paket draus machen würde.
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Die Beförderungsbedingungen aller mir bekannten Paketdienste setzen eine komplett geschlossene, eckige Verpackung aus Pappe voraus. Das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe...
Wenn es mal klappt, schön. Aber es kann auch sein dass die Reifen einfach zu dir zurück kommen und du die Versandkosten trotzdem bezahlen darfst.

Wenn es mal klappt, schön. Aber es kann auch sein dass die Reifen einfach zu dir zurück kommen und du die Versandkosten trotzdem bezahlen darfst.
Ich versende immer mit soner Spedition die, die Aufträge an GLS weiterleitet. Da wird dann jeweils beidseitig eine runde Pappe verklebt. Kosten inkl. Abholung 39,95
- Corsa1993
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Kadett E Caravan
Ich mach immer 2 Räder in einen Karton und verschicke per GLS, kostet pro Paket (bis 40kg) 15,30€
Gruß
Gruß
- green FReaK
- Früheinfädler
Moin Freunde des allgemeinen Paketversandes.
Also ich bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
entweder Felgen mit oder ohne Reifen
- hiermit versenden, einfach Pappe auf jede Seite der Felge und dann Klebeband inklusive Abholung -> 4 Räder 40 EUR - für mich eine sehr einfache Lösung und preislich noch tragbar
oder
- Hermes, 4x Paket Größe M (bis max. 25kg pro Paket) -> á 5,90/6,70 EUR - für mich auch eine gängige Lösung und preislich echt TOP
Wäre nur das Problem, woher die von Hermes geforderten quadratischen Pakete/Kartons (weil sonst Mehrkosten wegen "Sperrgut" drohen) ?
Dazu habe ich auch noch nen Hinweis im INET gefunden, der neben den Anbietern solcher Reifenverpackungen vielleicht auch nicht ganz dumm ist.
Und zwar einfach mal beim Reifenhändler um die Ecke nachfragen ob man da ein paar Kartons haben kann, denn da scheinen die auch bisl froh zu sein, wenn sie nicht soviel Müll rumliegen haben/entsorgen müssen. - Habe ich selbst noch nicht probiert, werde ich aber auch noch tun.
Für riesige Rad-Reifenkombinationen braucht man bestimmt dann wieder andere Versender/Angebote aufgrund von Größe und Gewicht. Ich habe mich hier jedoch erstmal auf Räder bis 14" beschränkt.
Hoffe es hat vielleicht auch dem ein oder anderen von euch geholfen.
Grüße, FReaK
Also ich bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
entweder Felgen mit oder ohne Reifen
- hiermit versenden, einfach Pappe auf jede Seite der Felge und dann Klebeband inklusive Abholung -> 4 Räder 40 EUR - für mich eine sehr einfache Lösung und preislich noch tragbar
oder
- Hermes, 4x Paket Größe M (bis max. 25kg pro Paket) -> á 5,90/6,70 EUR - für mich auch eine gängige Lösung und preislich echt TOP
Wäre nur das Problem, woher die von Hermes geforderten quadratischen Pakete/Kartons (weil sonst Mehrkosten wegen "Sperrgut" drohen) ?
Dazu habe ich auch noch nen Hinweis im INET gefunden, der neben den Anbietern solcher Reifenverpackungen vielleicht auch nicht ganz dumm ist.
Und zwar einfach mal beim Reifenhändler um die Ecke nachfragen ob man da ein paar Kartons haben kann, denn da scheinen die auch bisl froh zu sein, wenn sie nicht soviel Müll rumliegen haben/entsorgen müssen. - Habe ich selbst noch nicht probiert, werde ich aber auch noch tun.
Für riesige Rad-Reifenkombinationen braucht man bestimmt dann wieder andere Versender/Angebote aufgrund von Größe und Gewicht. Ich habe mich hier jedoch erstmal auf Räder bis 14" beschränkt.
Hoffe es hat vielleicht auch dem ein oder anderen von euch geholfen.
Grüße, FReaK