Huhu!
Ist die Frage, was du mit dem Auto vorhast. Untermotorisiert ist er mit keinem von beiden
Der Z22SE erfüllt Euro 4 und ist somit trotz größerer Leistung steuerlich deutlich günstiger. Der X18XE dürfte dafür in der Versicherung deutlich günstiger kommen. Hängt also ein Bisschen davon ab, wie deine Versicherungseinstufung ist, was auf Dauer günstiger kommt.
Ich würde es glaubich nicht so sehr vom Motor abhängig machen, sondern vom Zustand und Preis-Leistungsverhältnis des Autos. Dann würde ich das Auto nehmen, das im besseren Zustand, besser gewartet, weniger verbastelt und mit geringerer Laufleistung ist.
Zu beiden Motoren und zu den Automatikgetrieben gibt es nichts wirklich außergewöhnliches oder auffälliges. Ist eigentlich alles grundsolide Technik.
Das gilt auch für den Astra-G an sich, so sehr viele Schwachstellen hat er nicht. Bei älteren Modellen vor dem Facelift rosten ganz gerne mal die Radläufe hinten. Da gab es eine Rückrufaktion, zu erkennen an einem weißen Punkt hinter dem Tankdeckel. Wenn die Radläufe okay sind, bleibt noch bei allen Baujahren der Gummi um den Tankstutzen. Da sammelt sich gerne mal Feuchtigkeit, und dann blüht es da regelrecht auf. Ansonsten gibt es eigentlich keine wirklich großen, bekannten Rost-Schwachstellen, alles andere sind eher Einzelfälle die bei jedem beliebigen Autotyp mal vorkommen können.
Auch die sonstige Technik hat nichts größeres an Problemen. Mal hier ein AGR, da ein LMM, hier ein Thermostat und da eine Zündspule - das übliche halt und das alles im unauffälligen Rahmen.
Man sagt, dass die Bremsen hinten von Lucas besser sind als die von Bosch. Denen von Bosch wird nachgesagt, dass sie gerne mal festgammeln. Deswegen hat Opel wohl auch die Produktion nach einigen Jahren auf Lucas umgestellt. Könnte also auch etwas sein, wonach man Ausschau halten könnte.
Und die Kabel in den Türen und der Kofferraumklappe werden mit den Jahren (wie leider bei vielen Autos) spröde und brechen dann. Also bei der Probefahrt gründlich prüfen, ob alle Fensterheber, Zentralverriegelungsschlösser, Lautsprecher und die Heckklappenelektrik funktionieren. Ist aber im Fall des Falles auch keine große Sache, wenn man ein Bisschen basteln kann.
Als Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass es mehrere verschiedene Sitze für den Astra-G gab, unter anderem Sportsitze mit Leder-Seitenteilen und dem Rest aus Stoff. Die sind echt super und überhaupt kein Vergleich zu den anderen Sitzen, sieh zu dass du die kriegst.
Liebe Grüße
Thomas