... so lautet die Diagnose vom TÜV.
Ich bin ganz neu hier und sage erstmal "Hallo"! Ich bin ein absoluter Laie was Autotechnik angeht und von daher relativ geschockt, dass mein 3 Jahre alter Corsa D gerade eben bei der ersten TÜV-HU nicht durchgekommen ist. Hier sind zunächst ein paar Angaben zum Auto:
- Erstzulassung 06.2007
- Benzinmotor mit 1 l Hubraum, 44 kw
- Fahrleistung: 61.000 km, zum größten Teil Autobahnpendeln mit Tempomat
- Catch me & Catch me now Ausstattung
- letzte große Inspektion beim Opel Händler war im April 2010
Wie bereits im Betreff erwähnt, scheint der Motor ordentlich Öl zu verlieren. Dem TÜV-Menschen ist das beim Blick von oben bei geöffneter Motorhaube nicht aufgefallen. Erst als der Wagen auf der Hebebühne stand, meinte er, es tropfe so stark, dass ich die Plakette nicht bekomme. Sogar ich als Laie konnte von unten sehen, wie viel Öl an diversen Motor- und Karosserieteilen ist (mehrfache Tröpfchenbildung). Der Sachverständige konnte mir leider auch keine Vermutung für das Problem nennen, da dafür erstmal alles sauber gemacht werden muss, um zu sehen, woher das Öl kommt.
Ich erwarte nun mit Sicherheit keine Ferndiagnose, sondern wollte mich vielmehr erkundigen, ob so ein Ölverlust-Problem beim Corsa D schon irgendwie bekannt ist? Habe mehrfach gegoogled und zum Corsa D nichts gefunden. Würde mich über Antworten freuen!
Starker Ölverlust am Motor, tropft
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Wird wohl die Dichtung am Ölfiltergehäuse sein. Ist schon öfter vorgekommen.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz
Re: Starker Ölverlust am Motor, tropft