LPG-Autogas Umbau Erfahrungen?!
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa D 1,4 16V
Hallo Leute,
ich überlege mir z.Zt. meinen Corsa D 1.4 Sat. (89 PS) beim FOH auf LPG-Autogas umrüsten zulassen. Ich habe ihn als Neuwagen vor knapp einem Jahr gekauft und habe bis jetzt 12.800 km aufm Tacho.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit (s/einem) D-Corsa und LPG bereits sammeln können? Ich habe bereits ein paar Berichte in Google gefunden, die nicht schlecht bisher waren. Wollte mich aber hier noch umhörn.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Gruß
Mike
ich überlege mir z.Zt. meinen Corsa D 1.4 Sat. (89 PS) beim FOH auf LPG-Autogas umrüsten zulassen. Ich habe ihn als Neuwagen vor knapp einem Jahr gekauft und habe bis jetzt 12.800 km aufm Tacho.
Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit (s/einem) D-Corsa und LPG bereits sammeln können? Ich habe bereits ein paar Berichte in Google gefunden, die nicht schlecht bisher waren. Wollte mich aber hier noch umhörn.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Gruß
Mike
- Schmidtler
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa D
Re: LPG-Autogas Umbau Erfahrungen?!
Ich würde mir erst mal die Frage stellen ab wann sich das erst rechnet. Bei 13.000 km Jahreslaufleistung werden noch gute 5 Jahre vergehen bis du überhaupt den ersten Cent nach der Umrüstung sparst.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Schmidtler hat geschrieben:Ich würde mir erst mal die Frage stellen ab wann sich das erst rechnet. Bei 13.000 km Jahreslaufleistung werden noch gute 5 Jahre vergehen bis du überhaupt den ersten Cent nach der Umrüstung sparst.
Das ist blödsinn, ich habe selber eine LPG anlage verbaut, diese macht sich nach ca.17 Monaten bezahlt bei meiner Laufleistung von ca. 18tkm im Jahr und ich hab eine anlage vom 6 Zylinder verbaut, die ist teurer als eine vom 4 Zylinder.
- Schmidtler
- Checkheft-Pfleger
Hast das Problem ja schon selber erkannt. 6 Zylinder! Natürlich rechnet sich eine LPG Anlage bei einem Auto welches 12l verbraucht schneller als eines was 7l verbraucht. Gibt ja genug LPG Rechner, hier ein Beispiel bei 2500 € Umrüstungskosten und die sind beim FOH realistisch. Woanders gehts billiger, würde ich aber lassen bei einen 1. jährigen Auto. LPG kostet 0,75 € und Benzin 1,54 in dieser Rechnung! Zusätzliche Wartungskosten pro Jahr mit der LPG Anlage sind 100 €.
Blödsinn kann ich nicht erkennen....
Ergebnis Benzin Autogas
Verbrauch/100km 7,00 7,80 (+0,42 l B.)
CO2 Ausstoß/km 163 g 136 g
Treibstoffkosten/100km 10,78 € 6,49 €
Gesamtkosten/100km 16,49 € 12,92 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 0,37 €
Ersparnis nach 5 Jahren -- 1,83 €
Amortisationsstrecke -- 69.949 km
Amortisationsdauer -- 5,00 Jahre
Blödsinn kann ich nicht erkennen....
Ergebnis Benzin Autogas
Verbrauch/100km 7,00 7,80 (+0,42 l B.)
CO2 Ausstoß/km 163 g 136 g
Treibstoffkosten/100km 10,78 € 6,49 €
Gesamtkosten/100km 16,49 € 12,92 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 0,37 €
Ersparnis nach 5 Jahren -- 1,83 €
Amortisationsstrecke -- 69.949 km
Amortisationsdauer -- 5,00 Jahre
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Der Blödsinn fägt damit an das eine Anlage keine 2500€ kostet, meine für den 6 Zylinder hat ja gerade mal 2000€ gekostet. Selbst bei den werten du du sonst angibst, macht sich so eine Anlage nach 2,5-3 Jahren rentabel.
- Schmidtler
- Checkheft-Pfleger
Wenn du keine Ahnung hast was die Anlage beim FOH kostet würde ich einfach mal still sein. 2500 € kostet die nun mal da und Mike hat angegeben das er es beim FOH machen würde.
Die anderen Werte habe ich mir nicht ausgedacht, die sind errechnet. Was du hier verkündest ist totaler Mist. Wenn deine Aussagen richtig wären würde niemand mehr auf Benzin fahren.
Die anderen Werte habe ich mir nicht ausgedacht, die sind errechnet. Was du hier verkündest ist totaler Mist. Wenn deine Aussagen richtig wären würde niemand mehr auf Benzin fahren.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Meine Aussage ist kein Mist, ich weiß was ich bezahlt hab und ich weiß auch aus der Erfahrung heraus was mir alles kostet, du verzapfst hier Mist, sonst keiner. Warum so wenige LPG fahren ist mir eh ein Rätsel....
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa D 1,4 16V
danke schon mal für eure "konstruktiven" beiträge, bevor das allerdings hier in beleidigungen und diskussionen ausartet, gäbe es auch erfahrungswerte, die ihr berichten könntet?
Hersteller, Typ, Schäden, Vor- / Nachteile, ... ?
Hersteller, Typ, Schäden, Vor- / Nachteile, ... ?
- tu193
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1.4 16V
Also wir haben auf Arbeit schon öfters Gasanlagen in Corsa D Fahrzeuge eingebaut!
Wir verbauen meist Gasanlagen der Firma BRC... bisher gab es mit Fahrzeugen un der genannten Gasanlage keinerlei Probleme!
Die Anschaffungskosten einer Gasanlage kommen auch auf den jeweiliegen Betrieb an, dies kann bei jedem Betrieb anders sein, einfach mal Preise einholen!
Ich würde mir nur eine Gasanlage einbauen, wenn ich weiss, das ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte, und auch im Jahr über 12-14tkm zurücklegen würde.
Wir verbauen meist Gasanlagen der Firma BRC... bisher gab es mit Fahrzeugen un der genannten Gasanlage keinerlei Probleme!
Die Anschaffungskosten einer Gasanlage kommen auch auf den jeweiliegen Betrieb an, dies kann bei jedem Betrieb anders sein, einfach mal Preise einholen!
Ich würde mir nur eine Gasanlage einbauen, wenn ich weiss, das ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte, und auch im Jahr über 12-14tkm zurücklegen würde.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Meine Anlage ist von Solaris, diese hätte beim Omega mit 4 Zylinder 1700€ gekostet, ist aber fast Baugleich mit der die ich jetzt drin hab, ich hab bis jetzt keinerlei Probleme damit, ausser einer Rückrufaktion wo das Steuergerät getauscht wurde.
Gasanlagen lohnen sich nur bei Fahrzeugen die im Jahr mehr als 20 Tkm fahren , erst dann rentieren sich diese.
Wo ich damals gearbeitet habe haben wir auch Gasanlagen verbaut und haben dafür 2500 ,- genommen der gegenüber war zwar etwas günstiger , ABER die Anlagen waren alle Undicht , teilweise auch sehr schlecht verbaut gewesen.
Lass es dir einmal durch den Kopf gehen ob du das Fahrzeug auch noch in 5 Jahren fahren möchtest oder dir was anderes anschaffst.
Jeder muss es für sich selber wissen ob er nun eine verbaut oder nicht.
Wo ich damals gearbeitet habe haben wir auch Gasanlagen verbaut und haben dafür 2500 ,- genommen der gegenüber war zwar etwas günstiger , ABER die Anlagen waren alle Undicht , teilweise auch sehr schlecht verbaut gewesen.
Lass es dir einmal durch den Kopf gehen ob du das Fahrzeug auch noch in 5 Jahren fahren möchtest oder dir was anderes anschaffst.
Jeder muss es für sich selber wissen ob er nun eine verbaut oder nicht.
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Hat der Motor überhaupt gehärtete Ventilsitze? Das ist doch so nen Twinportteil und alle umgerüsteten Twinports die ich kenne sind nach ca. 50tkm im Gasbetrieb hops geganen bzw. man muss ständig das Ventilspiel prüfen lassen
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Mit Flashlube sollte da nichts passieren, selbst wenn die Ventilsitze nicht gehärtet sind.
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Dann scbau mal ins OPF und sieh dir da ma an wieviele Twinports trotz Flashlube hops gehenJuppesSchmiede hat geschrieben:Mit Flashlube sollte da nichts passieren, selbst wenn die Ventilsitze nicht gehärtet sind.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Da brauche ich nicht ins OPF zu gehen, ich kenne alleine schon 4 Leute persönlich die im corsa C eine LPG analge mit Flashlube fahren und das ohne jegliche Probleme über tausende von Kilometern.