Eines Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos, da Frau... Also nicht hauen

Mein Auto war Ende März zur Insepktion bei 'ner Opelwerkstatt. Kurz darauf hatte ich Probleme beim Anlassen. Manchmal kann ich den Wagen sofort starten, manchmal brauche ich mehrere Anläufe. Ab und zu geht das Auto aus, wenn ich an der Ampel stehe. Bin dann wieder zur Opel-Werkstatt. Zuerst hatten sie nichts gefunden und heute hieß es, dass der Kurbelwellensensor defekt sei und sich Teile davon im Ölbehälter befinden. Dies hätte man während der Inspektion nicht bemerken können, da dies während der Inspektion nicht überprüft wird...
Da die Batterie und einige Filter ausgetauscht wurden, müssen sich die Jungs im Motorraum zu schaffen gemacht haben. Kann währenddessen versehentlich der Kurbelwellensensor "zerstört" werden oder wie kann man sich den Defekt erklären? Denn die Werkstatt weist natürlich alle Schuld von sich - kann mir aber nicht erklären, wie plötzlich Teile des Kurbelwellensensors im Ölbehälter gelandet sind.
ICH habe mich garantiert nicht im Motorraum zu schaffen gemacht - da ich zwei linke Hände besitze und absolut keine Ahnung vom Innenleben meines Flitzers habe (ehrlich gesagt, wusste ich noch nicht mal, dass es einen Kurbelwellensensor gibt - und wie das Ding aussieht weiß ich schon gar nicht)...
MfG
hunnny