Drückst du denn schon die Kupplung, wenn der Motor noch auf Zug ist?
Grader der Motortyp reagiert (so empfinde ich das zumindest im direkten Vergleich zu meinem X16XE) bei der Gasan - und wegnahme eher träge.
Wenn der dann noch kurz weiter schiebt und du aber gleichzeitig die Kupplung drückst, kann es zum rucken kommen.
Meine Freundin fährt nen Corsa D - da hab ich das auch schon geschafft
Das schwere Einlegen des ersten Ganges ist nicht so ungewöhnlich, in den zweiten sollte es aber deutlich leichter gehen.
Und es sollte deutlich besser werden, wenn das Getriebe warm (längerer Fahrt) geworden ist.
Natürlich könnte auch die Kupplung leicht kleben - kannst du testen:
Kupplung treten, in den Leerlaufschalten und stehen bleiben: Kupplung durchgehend getreten lassen!
Geht der Rückwärtsgang ohne Geräusch rein? Der ist unsynchronisiert bei dem Getriebe: es reicht dann schon wenn die Getriebeeingangswelle durch eine eventuell nicht perfekt trennende Kupplung ganz leicht mitdreht, um Rattergeräusche beim Einlegen des Rückwärtsganges zu erzeugen.
Bleibt es ruhig, dürfte mit der Kupplung alles okay sein.
Man könnte übrigens auch mal die Schaltung neu einstellen!