so ich schreib mal meinen ersten beitrag das forum find ich klasse
ich hab den 1,4L 16V Benziner 90PS
so jz würd ich gern wissen was ich am besten machen kann?
-) Nockenwelle?
-) Turbo/Kompressor Einbau?
zu turbo od kompressor ... kennt jemand wen der das macht?
oder habt ihr andere ideen??
Ich hätt jetzt gern mal über 100PS für den anfang
wenn jemand erfahrung hat oder tipps ... wäre sehr dankbar
lg andi
Corsa D 1,4L 16V 66kw
Hätte am liebsten einen Turbo oder Kompressor
Corsa D 1.4 verkaufen, die 5000€ die man für das Motortuning ausgeben würde auf den Preis rauflegen und nen OPC oder GSI suchen - was ist da so schwer dran!?
Du hast doch gleich in die Vollen gehauen mit dem Dbilas Turbokit!
Man verkaufe den Corsa 1.4, bekomme dafür meinentwegen 9000€, lege die 5000€ vom Tuning drauf und kaufe sich dafür einen gebrauchten OPC oder GSI, ganz einfach. Vorallem Letzteren kann man durch simples "Chiptuning" richtig auf die Sprünge helfen. Und das Beste an beiden ist - es sind haltbare PS im Vergleich zu nem so getunten Sauger.
Mal ganz ehrlich - nen Sauger Tunen, da kostet jedes PS ein heiden Geld - um 10 PS aus dem Motor zu kitzeln, ist man bei knapp 1000€. Nagut, 10 PS gehen vielleicht per Steuergerätanpassung, aber danach wirds richtig teuer. Fächerkrümmer (gibts glaub ich garkeinen), klass. Motortuning, Prüfstandsläufe und was weiß ich und das kostet richtig Steine. Ob der Motor danach noch haltbar ist, ist die nächste Frage. Von der Legalität einiger Sachen will ich garnicht anfangen - Fahranfänger, Probezeit, vielleicht irgendwann mal nen Unfall, Gutachter schaut sich das Auto an und dann ist das geheule groß.
Desweiteren sind alle Sauger im Corsa D einfach nur auf gut deutsch lahme Krücken. Ich hatte mal so nen 90 PS Benziner als Leihwagen und mir kam es so vor, als sei der 45 PS Corsa B meiner Mutter ne Rakete dagegen. Selbst mein Vater, der kein sportlicher Fahrer ist, hat nur gesagt "man ist das Ding lahm"
Außerdem, mit 17 sollte er erstmal lernen die 90 PS im Griff zu haben.
danke, das war eine gute Antwort. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass einige Leute nichts damit anzufangen wissen.
Ein paar Sätze mehr geschrieben, schon versteht jeder was du sagen möchtest, und so sollte es sein
Ob die 90PS am Anfang reichen - gut, kommt immer drauf an. Ich habe mit 45PS im Fiesta angefangen, dann 60PS im Corsa. Nun habe ich 116PS, dir mir aber nicht reichen.
Muss man immer abwägen. Ich bin aber auch der Meinung, dass 90PS am Anfang für Fahrer und Maschine ausreichend sind
So, nun hoch die Tassen, Friedenspfeife raus und alle vertragen sich wieder
Nochmal kurz mein Senf:
Es kommt nicht auf die Leitung an, sondern auf das Leistungsgewicht.
100PS in nem Auto das 2 Tonnen wiegt sind weniger, als 60PS in nem 1.4er Corsa A z.B. Und vor allem Spielt die getriebeübersetznung dabei immer eine sehr hohe Rolle.
Dass der Corsa D lahm ist musste ich auch schon in erfahrung bringen ... der ist vor allem so für's "gemütliche Fahren" ausgelegt - Fehlt einfach die Sportlichkeit an dem "Kleinen". Wenn man aus dem mehr Leitung raushaben will, dann nur für teuer Geld. Aber das lohnt sich meißt nicht, weil andere Fahzeuge billiger sind. Ist zwar beim Corsa A und Corsa B auch oft so, dass das Tuning teurer ist, als der Wagen selbst, aber das sind Liebhaberfahrzeuge, während der Corsa D noch zu "neu" ist um ihn als Liebhaberfahrzeug bezeichnen zu können.
Unter Gemütlichkeit verstehe ich aber, dass zumindest nen bisschen Durchzug vorhanden ist, aber das ist bei den Corsa D Saugern ja nun absolut nicht da - um halbwegs mal ein wenig voranzukommen, muss man ein, wenn nicht sogar zwei Gänge zurückschalten.
so ich bin jetzt eh im corsa D forum es geht nicht darum das ich 17 bin ... ich bin schon mehr als 7000 km gefahrn seit dem ich den corsa hab und ich hab ihn erst 3 monate und ich glaub ich kann selber entscheiden ob ich was machen will oder nicht ... aber gut jeder hat seinen meinung ich bin im corsa-d.de forum ;)
lg
Corsa D 1,4L 16V 66kw
Hätte am liebsten einen Turbo oder Kompressor
Hi,
habe zwar auch ne Frage bezüglich der Leistungssteigerung, was Sinnvoll und Haltbar ist.
Zum Thema Fahränfänger,
da sollte am besten eine Art begrenzung wie bei den Motorrädern eingeführt werden.
Fahranfänger während der Probezeit max. 60PS und kein Tuning.
Denn grad durch die vollpfosten, die meinen geil ich habe den lappen und bin könig der landstrasse, ich bau mir erstmal allen billigen Scheiß von ebay dran, entstehen unfälle und die Tuningscene geht den bach runter.
Zuletzt geändert von rumpelstilzchen am 23.06.2009, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Suche halt klassisches Motortuning und nicht so nen Turbomist.
habe mir schon überlegt eine Drossel von einer Fazer draufzusetzen.
Ist auf der Insel Gang und Gebe.
Dann Nocken, Hubraumerweiterung,Steuergerätanpassung usw.