z14xe Fehler P0130 P0170

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer

z14xe Fehler P0130 P0170

Beitrag von apokolok »

Mahlzeit,
ich darf gleich zum Einstand mit einem Problem aufschlagen.
Bei meinem Corsa C 1,4 ging letztens die Motorkontrollleuchte an.
Also schnapp ich mir meinen Laptop und lies das Teil mal aus, Ergebnis wie im Betreff.
Der genaue Wortlaut der Meldungen:

Code: Alles auswählen

P0130 - (B) O2 Sensor 1 Kreis - zu wenig fett / mager und mager / fett Signalwechsel - Vorhanden
P0170 - (B) Abgas mager - Nicht vorhanden
Habe zusätzlich mal sämtliche Werte ausgelesen, einmal mit Motor aus, einmal an.
Aus:
Bild

An:

Bild

Der Wagen läuft wie immer, ich kann auch keine Veränderung im Spritverbrauch feststellen.
Was das Auto allerdings schon immer / lange hat, ist dass es bei höherer Geschwindigkeit kurz zu Schubaussetzern kommt. Z.b. bei 150km/h auf der Autobahn ist es so als würde man ganz kurz vom Gas gehen. Er dreht aber grundsätzlich schon ordentlich durch, Beschleunigung scheint mir normal.
Vor knapp drei Jahren hatte ich schonmal ein Problem mit der Zündanlage. Damals kam auch die Motorkontrollleuchte, ich hatte sie aber ignoriert, nachdem ich im Handbuch nachgeschlagen hatte und dort nur was von wegen Abgaswerte stimmen nicht stand.
Bin dann einige hundert Kilometer Autobahn gefahren bis er irgendwann liegen blieb.
Kat war komplett zu. Daraufhin wurde Zündleiste, Kerzen, Kat und die vordere Lamdasonde getauscht.
Seitdem läuft der Wagen wieder problemlos.
Jetzt will ich natürlich nicht nochmal den Kat schrotten, ist ja nicht ganz billig das Teil.
Kerzen und Zündleiste sind wie gesagt von 2013, der Wagen fährt nicht sehr viel, schätze vielleicht 15000km seitdem.
Was kann noch sein? AGR / Drosselklappe?
Danke für eure Hilfe!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: z14xe Fehler P0130 P0170

Beitrag von Copperhead »

Moin,
am besten mal die Zündkerzen rausnehmen und anschauen. Ansonsten würde ich mal in Richtung AGR und Lambdasonden schauen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Na, das ist doch mal eine Werte- Flut! :mrgreen:

Ich würde mal ganz frech darauf tippen, das die vordere Lambdasonde ein Problem hat, da scheint der Tester keinen Müll auszuwerfen.

Begründung:

Du bekommst eine Fehlermeldung über ein zu mageres Gemisch. Aber die Einspritzzeit von 4,8ms ist in Ordnung für den Leerlauf.

Die DK- Stellung ist ebenfalls okay, das AGR ist zu.

Der Auspuffkrümmer ist aber dicht?

Etwas hoch erscheint mit der Saugrohrdruck von 0,38bar, was für Falschluft im Ansaugsystem sprechen kann. Das kann aber auch daran liegen, das der Motor mit E-Gas den Leerlauf über die Drosselklappe regelt und der Leerlaufsaugrohrdruck über den mir bekannten maximalen 0.28 bar liegt!
Gruss Sebi

apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von apokolok »

[quote="CCSS"][/quote]
Sehe deine sehr hilfreiche Antwort erst jetzt.
Die vordere Lambdasonde (also die vor'm Kat) wurde auch nach der Aktion mit dem neuen Kat gewechselt.
War aber kein Originalteil, knapp 40€ bei ebay.
Könnte es sein, dass das günstige Teil einfach schon den Geist aufgibt? Ist jetzt knapp drei Jahre alt.
Kerzen und Zündmodul hab ich mal rausgenommen, am Modul sieht man ja sowieso nichts und die Kerzen sehen gut aus. Wurde auch beides Ende 2013 getauscht, allerdings original. Dürften auch nicht mehr als 15.000km auf dem Buckel haben, das Auto fährt nicht sonderlich viel.
Der Krümmer kam genau in der selben Aktion neu rein, da ist ja auch der Kat drinnen. Hab mich jetzt nicht drunter gelegt aber rein akustisch ist mir nichts aufgefallen.
Also meinst du mal ne originale Sonde kaufen?
Hat die Fehlmessung überhaupt negative Auswirkungen? Auto fährt sich wie gesagt normal und Verbrauch ist auch nicht auffällig.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Das kann durchaus sein, dass eine gebrauchte Lambdasonde nicht allzu lange ihren Dienst tut.
Und wegen Auswirkungen: Mit dem Motor wirst du vermutlich keine Probleme kriegen, aber wenn die Lambda-Regelung nicht richtig tut, wirds eventuell bei der nächsten Abgasuntersuchung kritisch.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Copperhead,

ich glaube die Sonde war nicht gebraucht: sondern wurde einfach nur über Ebay gekauft.

40€ sind recht günstig, normalerweise kosten die ja an die 1000€, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-4-KA ... Swi0RXxKpO

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, also ne Sonde von Bosch mit zusammen zu bastelndem Stecker kostet 50€. Ne fertige von Pierburg 70€.

Die von dir gekaufte 40€ Sonde war def. ein NoName Teil?
Und joa: kann durchaus sein, das die schon wieder hin ist.

Aktuell fällt mir nix anderes ein, das hier die Sonde wieder defekt ist. Der Motor hat auch keinen LMM, der irre führen könnte.
Wurde denn das Ansaugsystem mal auf Falschluft abgesprüht?

Edit:

Habe nochmal nachgedacht: da steht auch Fehler P0170. Das doofe ist, das beide Fehler auch entstehen können, wenn die Lambdasonde nach Kat falsche Werte liefert und das MSTG daraus dann den Rückschluss zieht, das Sonde 1 (VorKat) ein Problem hat.

Weiterhin nochmal der Hinweis auf eine Undichtigkeit im Abgassystem. Man muss das nicht hören.
Gruss Sebi

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von wolle1982 »

Die Einspritzzeit ist im Leerlauf bei 4,8ms?? Der Motor dürfte ja nur noch ertrinken. 4,8ms ist oberer Teillastbereich.

Hier liegt der Hund begraben. Er bekommt nicht genug Sprit. Also Filter checken, Kraftstoffdruck und pumpe.

Wenn du weiter so fährst zerhaut es dir auch den neuen Kat, magere Verbrennung = extrem heiß.
Das ganze hätte ein halbwegs fähiger Mechaniker sofort sehen müssen 4,8ms im Leerlauf und eine Langzeit gemischanpassung von 23%. Guck guck hier stimmt was ganz und gar nicht ;)

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von apokolok »

wolle1982 hat geschrieben:Die Einspritzzeit ist im Leerlauf bei 4,8ms?? Der Motor dürfte ja nur noch ertrinken. 4,8ms ist oberer Teillastbereich.

Hier liegt der Hund begraben. Er bekommt nicht genug Sprit. Also Filter checken, Kraftstoffdruck und pumpe.

Wenn du weiter so fährst zerhaut es dir auch den neuen Kat, magere Verbrennung = extrem heiß.
Das ganze hätte ein halbwegs fähiger Mechaniker sofort sehen müssen 4,8ms im Leerlauf und eine Langzeit gemischanpassung von 23%. Guck guck hier stimmt was ganz und gar nicht ;)

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Hui, danke für die weitere Antwort.
Ich werde den kleinen noch die Woche zum Mechaniker meines geringsten Misstrauens bringen.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Sebi, bist du dir sicher bei dem oben erwähnten Preis? Denn wenn der stimmt, würde ich jederzeit ein billigst No Name Produkt dem 1000 Euro teuren Original Produkt vorziehen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Klick doch auf den Link Reiner, dann siehste ja den Preis. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne: Händler machen das schonmal,um ein wohl aktuell nicht zubekommendes Produkt nicht zu verkaufen, gleichzeitig das Angebot aber online zu lassen.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Hab mir das mal angesehen. Ich hatte ja auf nen Tippfehler spekuliert. Aber was mich stutzig macht, angeblich hat der schon 85 mal das Teil verkauft. Über Daumen also 85 x 1000€ macht dann 85000€ nur durch Lambdasonden. Ich glaub ich schaffe im falschen Beruf. :pille:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn er ein Teil immer wieder neu einstellt kann er doch den Preis jedes mal variieren.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Acki hat geschrieben:Wenn er ein Teil immer wieder neu einstellt kann er doch den Preis jedes mal variieren.
Du mejnst also Prinzip Angebot und Nachfrage? Theoretisch also verkauft er dann die 100 te Sonde für 1500Euro und bei der 200 dann vielleicht 3000Euro? :wink:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Nein, er hat sie normalerweise zum Normalpreis online, nur wenn er sie gar nicht verkaufen will (weil grad nicht lieferbar), setzt er sie zu horrend hohem Preis rein. Wenn wieder lieferbar korrigiert er den Preis.

gruß Acki

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ach so. naja so Gentleman like ist das aber dann auch nicht.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“