Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverbrauc
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- ADAC-Holer
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Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverbrauc
Hallo liebes Corsa-Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem Opel Corsa C weiter helfen. Ich möchte erwähnen das ich schon ein Schrauber bin, und vieles selbst beherrsche(Zahnriemen/WaPu-Wechsel zB kein Problem). Diese Fehlerfindung stellt mich aber vor eine Aufgabe, welches ich nun mit euch und einer möglichst detailierten Beschreibung lösen möchte.
Der Corsa fiel leider durch die AU. Bei erhöhtem Leerlauf waren die Testwerte nicht in Ordnung.
Dazu die Messdaten:
Motortemperatur:min 80°/96°(immer soll/ist)
Bei erhöhtem Leerlauf
Drehzahl:min 2800 max 3200/3096
CO: max 0,30/1,213
Lambda:min 0,97 max 1,03/0,959
Die letzten beiden Punkte sind nicht in Ordnung!
Dabei waren alle balken im Leerlauf grün. Erhöhte der Prüfer die Drehzahl stieg vor allem der CO Wert wahnsinnig an und brauchte auch im Leerlauf einiges an Zeit eh er wieder sank.
Der TÜV Prüfer versuchte es schon einige Minuten, zwischenzeitlich auch mit Gas stößen usw. etwas zu ändern - also da war leider nix zu machen.
Getestet wurde mit OBD Gerät und Auspuffsonde.
Ist ein Opel Corsa C,BJ 2004, Motor Z12XE, 108tkm gelaufen, bis 90tkm Scheckheftgepflegt, anschließend selber weiter gewartet.
Motor läuft warm wie kalt problemlos, zieht sauber durch.
Verbraucht leider etwa 0,8l/1000km Öl.(10W40).
Wird normal bewegt(meist 10-40km Überlandfahrten).
Motor ist von außen trocken.
Simmerring an der KW wurde mit dem Riemenrad schonmal gewechselt da er dort minimal undicht war, minderte aber nicht den Ölverbrauch.
Luftfilter ist neu.
Zündkerzen kommen die Tage neu, da die alten deutliche Verkrustungen aufweißen(weiß/hellbraun).
Fehlerspeicher wurde ausgelesen(von mir selbst, einmal OBD Handgerät, einmal Laptop) ist aber leer.
Auto qualmt nicht auffällig.
Drosselklappe hat einseitig außen am Gehäuse einen schwarzen Ölbelag.
Entlüftungsschläuche am Zylinderdeckel sind alle frei.
Auspuff hört sich dicht an, auch unterm Auto.
Auch sonst keine unnormalen Erscheinungen.
So, hat da jemand von euch eine springende Idee? Ich habe schon einiges gelesen, von Öldruckschalter,Lamdasonde,LMM,AGR,Kat usw. aber pauschal alles wechseln ist ja keine Maßnahme.
Falls ihr noch Infos benötigt die weiterhelfen könnten immer raus damit.
Großen Dank im Vorraus allen Mitwirkern und -Denkern. Da das Fahrzeug sonst wirklich in einem Top-Zustand ist, aber nicht Unmengen an Geld für die Werkstatt vorhanden ist bin ich echt auf euch angewiesen
MfG
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem Opel Corsa C weiter helfen. Ich möchte erwähnen das ich schon ein Schrauber bin, und vieles selbst beherrsche(Zahnriemen/WaPu-Wechsel zB kein Problem). Diese Fehlerfindung stellt mich aber vor eine Aufgabe, welches ich nun mit euch und einer möglichst detailierten Beschreibung lösen möchte.
Der Corsa fiel leider durch die AU. Bei erhöhtem Leerlauf waren die Testwerte nicht in Ordnung.
Dazu die Messdaten:
Motortemperatur:min 80°/96°(immer soll/ist)
Bei erhöhtem Leerlauf
Drehzahl:min 2800 max 3200/3096
CO: max 0,30/1,213
Lambda:min 0,97 max 1,03/0,959
Die letzten beiden Punkte sind nicht in Ordnung!
Dabei waren alle balken im Leerlauf grün. Erhöhte der Prüfer die Drehzahl stieg vor allem der CO Wert wahnsinnig an und brauchte auch im Leerlauf einiges an Zeit eh er wieder sank.
Der TÜV Prüfer versuchte es schon einige Minuten, zwischenzeitlich auch mit Gas stößen usw. etwas zu ändern - also da war leider nix zu machen.
Getestet wurde mit OBD Gerät und Auspuffsonde.
Ist ein Opel Corsa C,BJ 2004, Motor Z12XE, 108tkm gelaufen, bis 90tkm Scheckheftgepflegt, anschließend selber weiter gewartet.
Motor läuft warm wie kalt problemlos, zieht sauber durch.
Verbraucht leider etwa 0,8l/1000km Öl.(10W40).
Wird normal bewegt(meist 10-40km Überlandfahrten).
Motor ist von außen trocken.
Simmerring an der KW wurde mit dem Riemenrad schonmal gewechselt da er dort minimal undicht war, minderte aber nicht den Ölverbrauch.
Luftfilter ist neu.
Zündkerzen kommen die Tage neu, da die alten deutliche Verkrustungen aufweißen(weiß/hellbraun).
Fehlerspeicher wurde ausgelesen(von mir selbst, einmal OBD Handgerät, einmal Laptop) ist aber leer.
Auto qualmt nicht auffällig.
Drosselklappe hat einseitig außen am Gehäuse einen schwarzen Ölbelag.
Entlüftungsschläuche am Zylinderdeckel sind alle frei.
Auspuff hört sich dicht an, auch unterm Auto.
Auch sonst keine unnormalen Erscheinungen.
So, hat da jemand von euch eine springende Idee? Ich habe schon einiges gelesen, von Öldruckschalter,Lamdasonde,LMM,AGR,Kat usw. aber pauschal alles wechseln ist ja keine Maßnahme.
Falls ihr noch Infos benötigt die weiterhelfen könnten immer raus damit.
Großen Dank im Vorraus allen Mitwirkern und -Denkern. Da das Fahrzeug sonst wirklich in einem Top-Zustand ist, aber nicht Unmengen an Geld für die Werkstatt vorhanden ist bin ich echt auf euch angewiesen
MfG
Zuletzt geändert von hypnoticworld am 29.12.2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Sylus
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Also das der motor anfällig für mehr Öl Verbrauch ist, ist bekannt.
So wie ich hier lese ist es eher einen Abgas Problem als ein motor fehler. Lamdasonde vielleicht von gleichen motor bzw ersatz vorhanden? Mal testen ob einen unterschied gibt.
So wie ich hier lese ist es eher einen Abgas Problem als ein motor fehler. Lamdasonde vielleicht von gleichen motor bzw ersatz vorhanden? Mal testen ob einen unterschied gibt.
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- ADAC-Holer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Danke für deine schnelle Antwort:)
Also Lambdasonden habe ich leider keine anderen da. Ich überlege diese von ATP neu zu bestellen.
Hatte mit den Ersatzteilen von ATP keine schlechte Erfahrung gemacht bisher, und beide Sonden liegen da preislich unter 70€. Es sei denn da spricht was gegen? Denke ich werde wenn beide wechseln müssen?(Regel&Diagnose)
Ansonsten vielleicht noch ein Fehler des AGR? Fehlercode gibt es davon ja nicht...
Also Lambdasonden habe ich leider keine anderen da. Ich überlege diese von ATP neu zu bestellen.
Hatte mit den Ersatzteilen von ATP keine schlechte Erfahrung gemacht bisher, und beide Sonden liegen da preislich unter 70€. Es sei denn da spricht was gegen? Denke ich werde wenn beide wechseln müssen?(Regel&Diagnose)
Ansonsten vielleicht noch ein Fehler des AGR? Fehlercode gibt es davon ja nicht...
- Sylus
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Agr denke ich eher weniger, sonst würde das auto schlechter fahren. Ich hatte auch bei meinem agr Probleme + leistungverlust und mkl an , also denke ich eher bei agr merkst du das falls die hinüber ist
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- ADAC-Holer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Ok.dann werde ich die beiden lambdasonden von ATP kaufen.
Zündkerze, Lambdasonden wechselnd und kat und krümmer auf risse prüfe.
Ansaugbereich auch nochmal auf dichtigkeit checken.
Dann ab mal 80km über die Bahn und auf zum nächsten AU Versuch.
Oder sonst noch etwas was ich checken könnte / sollte?
Zündkerze, Lambdasonden wechselnd und kat und krümmer auf risse prüfe.
Ansaugbereich auch nochmal auf dichtigkeit checken.
Dann ab mal 80km über die Bahn und auf zum nächsten AU Versuch.
Oder sonst noch etwas was ich checken könnte / sollte?
- Sylus
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Bevor du geld ausgibst, warst du schon bei Opel Werkstatt und denen das Problem erklärt? Mal da auch eine Meinung holen.
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- ADAC-Holer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Werde ich heute Nachmittag mal hin, bin gespannt wie Auskunftsfreudig die so sind...
- Pink Corsa
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Versuch mal Fehler auslesen
Anleitung
Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.
Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.
Anleitung
Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.
Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt
Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt
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- Pink Corsa
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Fehlercodes
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)
P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)
P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv
U2100 CAN-BUS Funktionsstörung
U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module
Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.
Ich hoffe das hilft dir bei deinem Problem weiter.
MG Melli
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
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P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
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U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
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MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt
Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.
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- ADAC-Holer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Hatte die Fehlercodes eg schon per OBD ausgelesen, aber da dieser leer war laut Software probiere ich deine Varianten gleich auch mal.
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- ADAC-Holer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Tja....was soll man sagen...
Hab den kleinen gerade 40km richtig getreten, immer über 4000 Umdreh., Motorbremse usw.
Beim Opel-Händler sahen die Werte dann schon richtig gut aus, er setzte noch "Erfahrungswerte" des Motors zurück.
Und siehe da, CO-Wert problemlos bei 0,12.
Nun hat er wieder TÜV:)
Ich danke allen Mitlesern,Mitdenkern usw.
Hab den kleinen gerade 40km richtig getreten, immer über 4000 Umdreh., Motorbremse usw.
Beim Opel-Händler sahen die Werte dann schon richtig gut aus, er setzte noch "Erfahrungswerte" des Motors zurück.
Und siehe da, CO-Wert problemlos bei 0,12.
Nun hat er wieder TÜV:)
Ich danke allen Mitlesern,Mitdenkern usw.
- Sylus
- Corsafan
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- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Freue mich für dich und das wir dir helfen könnten.
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- Checkheft-Pfleger
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- Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
- Wohnort: Siegen
Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Prophylaktisch würde ich eine Motorspülung empfehlen.
Mit verkohlten/verklebten Kolbenringen steigt auch der Ölverbrauch.
Gruß,
Kai
Mit verkohlten/verklebten Kolbenringen steigt auch der Ölverbrauch.
Gruß,
Kai
Endverbraucher...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Wenn alle vor der AU erst mal mindestens 50 km Autobahn blasen würden bei voller Last und danach direkt an den Tester, würden mindestens die hälfte aller beanstandeten Fahrzeuge durchkommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: Z12XE im Corsa C-fällt durch AU, CO Wert zu hoch, Ölverb
Für mich sieht das einfach so aus, als ob der Kat einfach nicht mehr der Beste ist. Warum auch immer.
Die Teile arbeiten bei hohen Temperaturen einfach am besten, so wie sie nach Ballerei auftreten.
Aber kann dir ja egal sein, wenn du nun Tüv hast.
Die Lambdawerte sind im übrigen sehr wohl in Ordnung!
Die Teile arbeiten bei hohen Temperaturen einfach am besten, so wie sie nach Ballerei auftreten.
Aber kann dir ja egal sein, wenn du nun Tüv hast.
Die Lambdawerte sind im übrigen sehr wohl in Ordnung!
Gruss Sebi