Z10XEP Klakkern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MarioRatteneder
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Z10XEP Klakkern

Beitrag von MarioRatteneder »

Hallo,
ich breuchte dringend einen Rat. Ich sags gleich ich bin kein Mechaniker oder ähnliches, ich würde mal sagen für einen Normalo kenn ich mich halbwegs gut aus.

Problem:
Seit ca. einer Woche klappert mein Motor. Zuerst war ich beim ÖAMTC, wo sie meinten die Zündspule bzw. die Zündkerzen sein kaputt (Das einzige was mir bei den Zündkerzen auffiel war, das die mittlere ZK im innenraum etwas braun war). Dies ist meiner Meinung nach jedoch sehr unwahrscheinlich, da diese 1. noch sehr gut ausschauen und 2. auch kein Leistungsverlust vorhanden ist bzw. der Motor auch nicht unrund läuft.
Danach war ich beim Opel Händler, dort meinten sie es könnten entweder die Hydros, ein Lagerschaden oder die Pleul dafür verantwortlich sein. Ich glaube ziemlich sicher, dass es die Hydros sind, denn bei einem Schaden der Pleul würde doch mehr passiern als nur ein klappern.
Deshalb hab ich mich mal in ein paar Foren erkundigt. Jedoch bekam ich heraus, dass viele meinten, die Hydros würden so gut wie nie kaputt gehen und dass evt. die Öldruckpumpe zu wenig Öl liefern könnte.

Fragen:
1. Kann das Problem an den Hydros liegen?
2. Wie kann ich diese im Eingebauten zustand überprüfen? (Bei geöffneten Ventildeckel)
3. Kann die Ölpumpe auch das Problem sein? Und wie kann ich diese von außen Prüfen?
4. Könnte evtl. ein Additiv das Problem lösen?

Zum Motor:
Es ist eine Z10XEP Twinport Motor mit 60Ps, natürlicher 3 Zylinder.
Steuerkette ist ausgeschlossen, die wurde vor ca. 8000km gemacht und schaut einwandfrei aus
Der Motor hat ca. 203000km drauf
Hab das Auto vor nicht ganz einem Jahr gekauft und bin seit dem rund 8000km gefahren. Service wurde natürlich immer gemacht. Da ich den Vorbesitzer kenne (war auch der Erstbesitzer) weis ich, dass der Motor davor nie schäden hatte.
Öl ist ein 5W30er.