Kann mir eventuell Jemand schreiben welche Stärke die Zylinderkopfdichtung bei einem Wechsel (Opel Corsa C 2001 Z12XE) haben muss?
Ich meinte da mal etwas über unterschiedliche Stärken bei original bzw. abgeplanten Zylindern gelesen zu haben

Grüssle
Können tut man viel, aber nicht alles ist halt erlaubt. Bei den von mir genannten Motoren gibt es von Opel die klare Aussage, das ein planen nicht erlaubt ist. Deswegen hat Opel auch nur 1 Dichtung im Programm und nicht so wie früher bekannt, verschieden starke Asuführungen, wo durch Löcher am Rand der Dichtung gekennzeichnet waren. Gab es in mit 1,2 und 3 Loch entsprechend der Übergröße. 3 war die dickste Dichtung.CCSS hat geschrieben:Abend.
Man kann die Köpfe aber planen - nur eben sehr wenig.![]()
Problem ist das Steuerkettengehäuse: die Verschraubungen am Kopf und dem Block würden sich ja bei zu starkem Planen verschieben.
Aber auch wenn geplant würde, müsstest du keine dickere ZKD nehmen!
PS: habe bei Kettenmotoren bisher nie mehr als 0,10mm abnehmen lassen müssen!