Servus, erstmal danke für die Antworten, ich habe den Corsa erstmal gekauft ;) Die anderen Reparaturen sind für mich kein Thema habe ich schon oft genug gemacht (Fachwissen vorhanden). Ich war nur Stutzig wegen dem Ruß, habe aber schon den Fehler gefunden... Zündkerzen / Kurzstrecken und damit auch viel Kondensat. Erneuert, 5 min probefahrt, saubere Verbrennung, in dem Sinne hat sich das Thema erledigt, vielen dank euch trotzdem. Zur Klima habe ich erstmal die Magnetkupplung getestet indem ich direkt 12V drauf gegeben habe -> i.O , kann auch Temperaturbedingt sein, dass sie nicht läuft bei um die 0 Grad, läuft sie ja nicht an, vermute aber auch, dass die Vorbesitzerin die nie so wirklich verwendet hat und das sich deswegen evtl Säure in Klima gebildet haben könnte... Ich frage erstmal einen Kollegen, ob der mir die neu befüllen kann, dabei wird sie abgesaugt, evakuiert und autmatisch ein Lecktest durchgeführt, danach weiß ich mehr und sollte es dann wieder paar grad wärmer werden und sie dann nicht anspringen, werde ich einen gebrauchten Kompressor einbauen, ein neuer kostet um die 300 Euro (unverschämtheit). Die Achsmanschette links (Getriebeseite) ist eine Krankheit, könnt wohl sehr oft vor, also immer mal kontollieren ;) Ich werde erstmal eine Motorspülung machen, Getriebeölwechsel und alle Filter erneuern ;) und dann hoffe ich viel Spaß mit dem Auto zu haben.
Greez