Probleme mit dem ersten und zweiten Gang

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Corsa_C_Sport
Besucher
Besucher
Probleme mit dem ersten und zweiten Gang

Beitrag von Corsa_C_Sport »

Hallo Zusammen,

hab jetzt schon öfters hier bei euch im Forum reingeguckt! Echt nett hier!!!! Jetzt hab ich selber ein Problem, und zwar bekomme ich manchmal, aber nur manchmal ;-) den ersten sowie den zweiten Gang nur schwer oder teilweise gar nicht beim ersten Versuch rein! Ganz komisch.... irgendwie wie blockiert!!! da muss ich schon während des fahrens die Gänge überspringen!!!! Hab auch schon über die Suchfunktion im Forum versucht eine Lösung für das Problem zu finden, muss jedoch sagen, dass ich da auch gescheitert bin! Kann allerdings auch an mir liegen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Technik habe! Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte und was ich da so machen kann!? Evtl. Kosten!?! Bin für eure Tips echt dankbar!!!!

Lieben Gruß, Sara

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Must das schaltgestänge neu einstellen. Dazu 3. gang einlegen, von unten klemmschraube lösen, schaltheben etwas nach rechts bewegen und weider fest ziehen. Kann sein das du paar versuche brauchst bis es passt.
Signatur defekt

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Fuer einen Nichttechniker war das aber nicht so richtig verstaendlich. :)
Und.. ob das beim C-Corsa auch so ist?

Corsa_C_Sport
Besucher
Besucher
Beitrag von Corsa_C_Sport »

Hey supi,

das sind ja schnelle Antworten! Also vom Grundprinzip hab ich es schon verstanden! Kommt halt nur noch das Problem des Durchführens ;-) Werde wohl am Wochenende meinen Freund mal basteln lassen! Der hat das wohl besser drauf als ich!!!! Hoffe ich zumindest ;-) Könnte es auch möglich sein, dass da irgendwas "ausgenudelt" ist???

LG und vielen Dank für die schnellen Antworten,
Sara

Killer Plauze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Killer Plauze »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.0 12V vor kurzem. Der FOH sagte mir dann, dass das ein mehr oder weniger bekanntest Corsa C Problem ist. Liegt wohl irgendwie an einer Umlenkung. Musst du mal beim FOH fragen
Opel fahn is wie wennze fliechst!

Killer Plauze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Killer Plauze »

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.0 12V vor kurzem. Der FOH sagte mir dann, dass das ein mehr oder weniger bekanntest Corsa C Problem ist. Liegt wohl irgendwie an einer Umlenkung. Musst du mal beim FOH fragen
Opel fahn is wie wennze fliechst!

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Also beim B is so nen "Gummiwürfel" drin, musst mal am Getriebe schauen wo das Schaltgestänge raus kommt, nach ca 10cm. Der war bei mir hinüber und ich hatte das gleiche Gangproblem wie du. Wie das jetz beim C is weiss ich allerdings net kann mir aber net vorstellen dass das großartig anders sein sollte......
Denke das meinte Killer Plautze mit der Umlenkung...

Greetz

Nemesis
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Nemesis »

ich hatte das auch das leigt an der umlenkung!!!bei mir die umlekkugel aus der halterung gesprungen!das ist auch alles nur aus plastik. und das leiert mit der zeit aus!!!
die reperatur beim händler kostet um die 160€.
Die Sonne scheint nur über Rüsselsheim

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Corsa_C_Sport hat geschrieben: Kommt halt nur noch das Problem des Durchführens ;-) Werde wohl am Wochenende meinen Freund mal basteln lassen!

LG und vielen Dank für die schnellen Antworten,
Sara
Zur not schreib wo du her kommst, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe aus dem Forum der dir weiter helfen kann...

Greetz

raw
Besucher
Besucher

Beitrag von raw »

also ich kann euch da nur folgendes erzählen : Beim Corsa C mit 75Ps hatte ich das Problem dass der Kugelkopf der Schaltumlenkung immer herausgesprungen ist. Bin daraufhin zum FOH und der hat das Platikteil (Umlenkhebel) kostenlos gegen ein Metallteil getauscht. Das war ca. vor einem Jahr mit ca. 20.000 km Laufleistung. Passt hab ich mir gedacht !
Aber leider! Heute wieder SChei... mite der Schaltung. Der Schwinghebel für Schaltung (irgendwie auch beim Schaltgestänge) ist kaputt. Diesmal eine geschmalzene Rechnung vom FOH von ca.250€. Nix mit Kulanz weil ich gemeint hab das müsste so eine Art Folgeschaden sein !

DJ_T_CRASH
Besucher
Besucher

Beitrag von DJ_T_CRASH »

Also bei dem Thema muss ich mich mal anschließen! Hab genau das gleiche Prob. könnte KOTZEN 1ster Gange geht gar net mehr nur noch der 2te-5te!
Jetzt stellt sich die Frage beim Händler machen lassen oder die Freiwerkstatt aufsuchen!!!!! :wall:

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Vielleicht kann mans ja selber beheben, es sei denn man hat noch Garantie auf seinen Wagen...
Ich würde dem FOH mal gehörig auf die Füße treten, kann ja net sein dass da alle 20´km son teil kaputt geht...

Greetz

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Beitrag von Master_U »

Hey,

das Schaltumlenkung ist bei älteren Modellen aus Plastik, bei neueren aus Metall! Bei den Plastikversionen kommt es irgendwann, dass der erste Gang usw. nicht mehr richtig reingeht. Da hilft nur wechseln.

Opel übernimmt die Kosten bei Fahrzeugen bis 4 Jahre oder 100tkm!

Ansonsten kostet es 150€!

mfg Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Stroker »

Also beim B is das teil aus Gummi wenn wir hier von dem Selben teil reden...
Meintest du ältere C Corsa Modelle oder B Corsa?

Ich red von dem Teil was im Motorraum an der welle die aus dem Getriebe kommt sitzt.

Greetz

Nemesis
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Nemesis »

der FOH übernimmt das net bis vier jahre.als ich da war war mein corsa gerade nen bisschen über 3!!!die haben mir gesagt das bezahlen die nicht die hätten das nur bezahlt wenn das ganze getriebe kaputt gewesen wär!!! :gun:
Die Sonne scheint nur über Rüsselsheim

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“