Hallo Corsa Fans !
Bei meinem Corsa 1.0l Bj 2004 leuchtete auch die Abgasleuchte, mit Fehlercode 0130 (Lambdasonde ohne Funktion). Lambdasonde vor dem Kat wurde erneuert, aber Fehler blieb.
Kostenpunkt 210 Euro. Danach wurde Hauptkabelbaum am Motor getauscht, weil die Werkstatt vermutete das Wasser in die Stecker eingedrungen ist.
Kostenpunkt 550 Euro. Auch dieser Versuch war ein Fehlschlag. Fehler 0130 war immer noch da. Die Werkstatt meinte, dann kann es nur noch am Steuergerät liegen. Kostenpunkt ca. 600 Euro.
Das war mier dann einfach zuviel.
1350 Euro insgesamt nur weil die Abgaskontrollleuchte an ist. Ich muss dazu sagen, das der Wagen trotzdem super gelaufen ist, ohne mehrverbrauch an Sprit. Also habe ich selber ein bischen gebastelt und den Fehler auch gefunden. Schuld war bei mier das Bosch-Steuergerät. Der Massepin am Steuergerät für die Lambdasonde vor Kat ist defekt. Ich habe einfach das Massekabel der Sonde durchtrennt, ein stück Kabel zur Verlängerung genommen und am Massekabel das am Stergerät angeschraubt ist befestigt. Und siehe da, die Lambdasonde geht wieder. Da frage ich mich natürlich, warum es nicht möglich ist so einem einfachen Fehler in der Werkstatt auf die Spur zu kommen. Statt dessen werden einfach Teile zu enormen Kosten getauscht. Mfg Klaus