ÖL VERLUST
ÖL VERLUST
Hallo Liebe Corsa Fahrer
habe ein Problem mit meinen Corsa Facelift Model Bj Ende 2005 132.500 Tausend Kilometer gelaufen habe vor ca. 2000 Km einen ÖL Wechsel selbst durchgeführt mit Original Opel GM Motorenöl und Filter da war schon unten rum die Ölwanne schon verdreckt mit ÖL da aber mein Flexrohr samt Endtopf durch war und das Flex Rohr am Gitter voll war dachte ich es liegt daran aber nun habe ich es machen lassen So wie Reinigen gelassen nun bin ich in Urlaub gefahren und wieder gekommen ca 1200 Km und mein Halber Motor vorne Links ist voller ÖL und vorne Rechts kein Tropfen ÖL
habe natürlich paar Bilder für euch erstellt so Gut es ginge Ohne Hebebühne
habe ein Problem mit meinen Corsa Facelift Model Bj Ende 2005 132.500 Tausend Kilometer gelaufen habe vor ca. 2000 Km einen ÖL Wechsel selbst durchgeführt mit Original Opel GM Motorenöl und Filter da war schon unten rum die Ölwanne schon verdreckt mit ÖL da aber mein Flexrohr samt Endtopf durch war und das Flex Rohr am Gitter voll war dachte ich es liegt daran aber nun habe ich es machen lassen So wie Reinigen gelassen nun bin ich in Urlaub gefahren und wieder gekommen ca 1200 Km und mein Halber Motor vorne Links ist voller ÖL und vorne Rechts kein Tropfen ÖL
habe natürlich paar Bilder für euch erstellt so Gut es ginge Ohne Hebebühne
Re: ÖL VERLUST
Wenn es nur in Fahrtrichtung rechts ist dann ist es meist der öldruckschalter.
Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: ÖL VERLUST
Moin. Erstmal sollt man sich einigen, welche Seite nun gemeint ist. Ein Kfz-ler sieht bei Bezeichnungen links und rechts immer die Seite welche in Fahrtrichtung zeigt. Also ist links Fahrerseite und rechts Beifahrerseite. Wenn man das so nimmt, ist der Öldruckschalter rechts. Der sieht mir auf dem Bild recht trocken aus, zumindest das was man davon sehen kann. Auch kann ich auf den Bildern kein großen Ölverlust jetzt erkennen. Das die Ölwanne leicht feucht ist, das ist öfter so, weil die Motoren dort gern ein wenig schwitzen. Die Ölwannenschraube wird nur mit 25 NM angezogen laut Vorgabe. Der Ölfilterdeckel mit nur 12, wenn ich das jetzt auswendig richtig im Kopf hab. Nur so als kleine Info. Wäre nicht der erste, wo da was beschädigt beim fest ziehen. Dann kann es auch zu Undichtigkeiten kommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1780
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: ÖL VERLUST
Ich kenn die 25 Nm beim Ölfilter bei den Dreizylindern.
Aber zum eigentlichen Problem: Ganz sicher, dass nicht einfach beim einfüllen was daneben gegangen und am Motor runter gelaufen ist?
Ansonsten mal drauf achten, ob er auffällig viel Öl verbraucht bzw. einfach mal sauber wischen und schauen ob wieder irgendwo Öl auftaucht.
Aber zum eigentlichen Problem: Ganz sicher, dass nicht einfach beim einfüllen was daneben gegangen und am Motor runter gelaufen ist?
Ansonsten mal drauf achten, ob er auffällig viel Öl verbraucht bzw. einfach mal sauber wischen und schauen ob wieder irgendwo Öl auftaucht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: ÖL VERLUST
Ich hab grad mal im TIS nachgeschaut. Da steht für den 1.2 16V beim Corsa C sogar als Anzugsdrehmoment für Ölfilterdeckel und Ablasschraube nur 10 NM. Ich muss gestehen das mir das allerdings ein bißchen wenig vorkommt. Aber steht so drin. 

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1780
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: ÖL VERLUST
Die haben doch den selben Ölfilter und Filterdeckel wie 1,0er und 1,2er 16V im B-Corsa, oder? Bei meinem steht jedenfalls auf dem Deckel was von 25 Nm
Aber das ist ja eigentlich gar nicht die Frage, wir driften mal wieder ab 


Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: ÖL VERLUST
Abdriften tun wir gar nicht so. Hab das ja nur als Einwurf rein gebracht, weil ein zu festes anziehen ein Haarriss verursachen kann, wo dann auch Öl ausläuft. Sind halt kleine Fehlerquellen, wo man nicht gleich dran denkt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: ÖL VERLUST
Hallo Leute ich habe ca mehr als 1 Liter Verloren er ist in Fahrtrichtung rechts Nass habe mir es eben in ruhe noch einmal angeschaut und es tropft / schwitz auf der ecke am Zylinderkopf Gehäuse etwas aber das der halbe Motor voll ist mit Öl der Öldruckschalter ist auch trocken extra eben noch mal getestet
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1780
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: ÖL VERLUST
Dann tippe ich mal auf eine der Dichtungen in der Region, Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Re: ÖL VERLUST
Kann das den sein es kommt aus dem Hubbel aus der Schwarze Kappe minimal der Rest Kopf ist von alle. Seiten Trocken
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: ÖL VERLUST
Das ist die Ventildeckeldichtung. Die kann man selber wechseln mit etwas technischer Begabung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Odenwald-Opel
- Schrauber
- Beiträge: 253
- Registriert: 11.10.2014, 17:37
- Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001
Re: ÖL VERLUST
Wichtig ist hier jedoch, dass es an 2 Stellen im Bereich des Stirndeckel erforderlich ist, die Ventildeckeldichtung mit Motordichtmasse einzusetzen, sonst hat man nach dem Wechsel noch mehr Ölverlust als vorher!Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das ist die Ventildeckeldichtung. Die kann man selber wechseln mit etwas technischer Begabung.
Ansonsten hatte mein Corsa in fahrtrichtung rechts auch Ölverlust, bei mir war es der Simmering hinter der Riemenscheibe und die Ventildeckeldichtung. Beides sind typische Stellen für Ölverlust.
FRAGE UND TIPP AN DEN THREAD-ERSTELLER: Was für einen Motor hat der Corsa denn genau? Sowas kann immer hilfreich sein, am besten in der Signatur oder im Benutzerprofil fest hinterlegen!
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
Re: ÖL VERLUST
Corsa C 1.0 60 PS 12.09.2005 Motor Typ Z10XEP
Ich komme aus Hamburg vielleicht ist jemand in der nähe oder ich wurde hin kommen falls es nicht zu weit ist um den Wechsel durch fuhren zu lassen
Ich komme aus Hamburg vielleicht ist jemand in der nähe oder ich wurde hin kommen falls es nicht zu weit ist um den Wechsel durch fuhren zu lassen
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: ÖL VERLUST
Moin. Na des sind ja doch mal jetzt Angaben. Leider kommen Andreas und Ich aus dem Südwesten der Republik. Da ist der hohe Norden eine Ecke weit weg für. 

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1780
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: ÖL VERLUST
Den Dreizylinder erkennt man doch auf den Bildern 

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!