Ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Corsa C 1.2 mit 75 PS (Bj. 2001) gekauft. Seit ich ihn gestern abgeholt habe fängt die Motorkontrolleuchte an zu leuchten, sobald ich ein paar Minuten gefahren bin (wahrscheinlich wenn der Motor warm ist). Erst fängt die Motorkonrollleuchte an schnell aufzublinken und dann leuchtet sie durchgehend. Wenn ich den Motor ausmache und wieder starte, dann war es ein paar Male so, dass die Leuchte nicht mehr an war (war aber nicht jedes Mal der Fall).
Heute war ich bei ATU, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass Zündaussetzer an Zylinder 3 sind. Mir wurde geraten, die Zündkerzen zu wechseln, was ich sofort getan habe. Problem ist aber immer noch nicht behoben, als ich gerade eine Runde gefahren bin, ging die Leuchte nach ein paar Kilometern wieder an. Als zweite Möglichkeit wurde mir geraten, die Zündspule auszuwechseln.
Jetzt wollte ich aber mal fragen, was ihr denkt, was das Problem sein könnte. Ich will jetzt nicht unnötig eine Zündspule kaufen, wenn es am Ende doch was ganz anderes ist. Kann man irgendwie testen, ob es an der Zündspule liegt oder nicht? Oder kann das Problem vielleicht auch mit der Motortemperatur zusammenhängen (Lamdasonde, Motortemperatursensor)????
Für hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar!!!
Motorkontrollleuchte leuchtet
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Benutz mal die Suche - hier gibts ne Anleitung wie man selbst den Fehlercode ausblinken kann. Dann kann dir geholfen werden.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A
Re: Motorkontrollleuchte leuchtet
Auslesen ist ganz einfach
Gas und Bremse gleichzeitig treten dann Zündung einschalten und auf den Werkstattschlüssel achten der zeigt die Blinkcodes ;-) 10 x Blinken ist die Zahl 0 dann folgen noch drei weitere Zahlen und fertig ist der Fehlercode ;-)
Gas und Bremse gleichzeitig treten dann Zündung einschalten und auf den Werkstattschlüssel achten der zeigt die Blinkcodes ;-) 10 x Blinken ist die Zahl 0 dann folgen noch drei weitere Zahlen und fertig ist der Fehlercode ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.