Hallo,
ich fahre einen Corsa C 1,2 16V mit 75PS. Also den X12XE. Seid geraumer Zeit habe ich ein ständiges klappern am Motor egal ob der Motor warm oder kalt ist. Gewechselt wurde bereits die Steuerkette inkl Spanner sowie die Hydros. Dann ging auf einmal die MKL an und als Fehler hatte ich einmal P1600 Steuergerät sowie P0325 Klopfsensor. Ich also neuen Klopfsensor eingebaut sowie auch mal die Zündkerzen. Das Klappern ist noch immer da am besten hört man es unter Last im Leerlauf bei ca 1000 Umdrehungen hört man es relativ gut. Nach dem Klopfsensor wechseln kam der Fehler des Senors sporadisch immer wieder wenn ich beschleunigt habe und vom Gas ging, ging die Lampe an paar Sekunden später wieder aus. Sie blieb auch mal für 5 min an und ging wieder aus bei manchen Fahrten blieb sie auch komplett aus. Allerdings ändert sich an dem Geräusch nichts. Das klackern ist immer da, egal ob die Lampe an oder aus ist. Wisst ihr was es vllt noch sein könnte langsam bin ich am Ende angelangt? Im Internet hab ich noch gelesen das man den Klopfsensor in der Werkstatt anlernen muss ist das korrekt?
Grüße Stephan
Motor rasselt klappert
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Motor rasselt klappert
Abend.
Das Klackern kommt ja nicht vom Klopfsensor.
Vielleicht ist irgendwas an Kolben/ Pleuel, Kurbeltrieb...
Wenn da Erschütterungen entstehen, die einem klopfenden Motor entsprechen, könnte es zum MKL leuchten kommen.
Frage ist, ob der Fehler anzeigt, dass der Klopfsensor defekt ist (bei nem neuen ja recht unwahrcheinlich), oder der Fehler eben bedeutet, dass Klopfen registriert wurde.
Das Klackern kommt ja nicht vom Klopfsensor.
Vielleicht ist irgendwas an Kolben/ Pleuel, Kurbeltrieb...
Wenn da Erschütterungen entstehen, die einem klopfenden Motor entsprechen, könnte es zum MKL leuchten kommen.
Frage ist, ob der Fehler anzeigt, dass der Klopfsensor defekt ist (bei nem neuen ja recht unwahrcheinlich), oder der Fehler eben bedeutet, dass Klopfen registriert wurde.
Gruss Sebi
Recht hast du...Hat der Sensor eine Fehlfunktion klopft es eben oder klackert. Genau das soll der Sensor ja eigentlicht verhindern. Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich bereits Drücke auf allen Zylindern überprüft habe liegt alles so im Bereich 12 bis 13 Bar von daher gehe ich davon aus das auf jedenfall nichts abgerissen ist...oder Defekt ist.
-
- Corsaschrauber
Hallo,
nicht alle Schäden, die ein Klopfen verursachen sind durch eine Kompressionsmessung zu erkennen
MfG
nicht alle Schäden, die ein Klopfen verursachen sind durch eine Kompressionsmessung zu erkennen

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J