Kupplung/Getriebe klackt beim schalten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi

Kupplung/Getriebe klackt beim schalten

Beitrag von CorsaGSi90 »

Guten Abend meine lieben Corsafreunde...
Mein lieber FOH hat mal wieder keinen Rat, also frag ich euch... Folgendes Problem hab ich:

Wenn ich schalte, aber nur hochtourig, und die Kupplung dann schnell kommen lasse (Quasi bis ca 3000 U/Min beschleunigen und ganz schnell schalten) habe ich ein gut hörbares klicken, was ich auch im Kupplungspedal merke... Bis vor kurzem gingen meine Gänge schwer rein, darauf hin wurde das untere Schaltgestänge/Schaltumlenkung getauscht. Der erste geht trotzdem schwer rein...

Was zur Hölle ist das klicken? Hab sorge das die Kupplung kommt (bei 86000 :wtf:)
so langsam nervt mich der Corsa! 2000€ Reperaturen in 9 Monaten :pille:

Naja vielleicht habt ihr nen Tipp!?
Lg :alk:
Ich mag meinen GSi^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Kupplung/Getriebe klackt beim schalten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CorsaGSi90 hat geschrieben:
Was zur Hölle ist das klicken? Hab sorge das die Kupplung kommt (bei 86000 :wtf:)
so langsam nervt mich der Corsa! 2000€ Reperaturen in 9 Monaten :pille:

Naja vielleicht habt ihr nen Tipp!?
Lg :alk:
Frage 1: Wie fährst und schaltest du denn meißtrens? So wie du hier grad beschrieben hast? Dann ist es kein Wunder das deine Kupplung oder das Getriebe mal was abbekommen. Und hast du das Auto neu gekauft oder gebraucht und weiß wie der Vorbesitzer mit gefahren ist?
Und wegen den 2.000€ Reperatur: Dann sei mal froh das du kein VW DSG Getriebe hast, das geht regelmäßig ab 120000 Kilometer über´n Jordan und kostet so schlappe 7.500€. Mit Einbau und allem drum und dran bist ca bei 12.000€. Dann landen solche Kisten meist bei uns zum verwerten. Neumodischer Elektroschrott halt. Nicht reparieren kurbelt die Industrie an sondern neu verkaufen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Motorlager noch in Ordnung? Nicht das der Motor kippt und irgendwo ankommt, grade wenn es einen härteren Schaltruck gibt.

Der 1.8 GSI hat doch ne hydraulische Kupplung?

Wie ist das im Stand? Leerlauf rein und mal die Kupplung wie beim schalten schnell kommen lassen.

Klickts dann auch?

Klackergeräusche aus dem Getriebe beim Kupplungstreten können auch verschlissene Kurbelwellen- und/oder Getriebelager als Ursache haben. Bei noch nicht einmal 90000km würde mich das aber überraschen.

Vielleicht vorangegangener Rennstreckenbetrieb? :mrgreen:
Gruss Sebi

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CorsaGSi90 »

Ich muss zugeben ich fahre gerne GSi, ohne zu lügen auch gerne mal straffer... natürlich nicht jeden Tag! Auf warm/kalt fahren achte ich auch sehr... Motorlager hatte ich schonmal im verdacht, da auch mein Gaspedal motorvibrationen überträgt... Das Getriebelager wurde gewechselt... Alle anderen nicht... Kupplung kommt sonst eig sauber... Und im Stand klickt es nicht... Nur bei höheren drehzahlen und schnellen Gangwechseln. Habe den Corsa von einem Rentner... Der so um die 70 ist... Bei Kauf hatte er erst 60Tkm weg.

Sind es evtl nur die Lager? Mache euch morgen mal Bilder von allen 3en... Danke euch!
Ich mag meinen GSi^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

CorsaGSi90 hat geschrieben:. Motorlager hatte ich schonmal im verdacht, da auch mein Gaspedal motorvibrationen überträgt... Das Getriebelager wurde gewechselt.!
Nun, das Gaspedal kann eigentlich keine Vibrationen übertragen, da es keinerlei Verbindung zum Motor hat. Der Motor ist einerseits von der Karrosserie entkoppelt indem er auf einer eigenen Motortraverse hockt und das Gaspedal ist letztlich nur noch ein Poti, wo elektrische Impulse ans Steuergerät weiterreicht.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Aber das mittige Motorlager sitzt ja quasi unter der Spritzwand: vielleicht übertragt sich dort was? Vielleicht schlägt das Schaltgestänge irgend wo rum?

Trat das Problem denn plötzlich auf?
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Aber es hat Verbinung zum Fahrschemel und nicht zur Spritzwand. Wenn das also mit der Spritzwand in Berührung kommen sollte, dann müßt der Motor schon fast Bocksprünge machen im Motorraum. :mrgreen: :mrgreen: Aber Vibrationen oder Schwingungen im Bereich der Spritzwand aufzuspüren, ist eh ein Überraschungsei. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Jeb, seh ich auch so.

Aber man muss ja mal alles ansprechen! :mrgreen:

Ist eh leider nicht so einfach per Ferndiagnose.
Gruss Sebi

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CorsaGSi90 »

Morgen Freunde der Opels :mrgreen:

Mir wurde in einer Werkstatt gesagt das irgendwelche Federn in der Kupplung spiel hätten, was so ein klicken erzeugt... Und weiter sollen wohl 2 Motorlager mit getauscht werden... Nun wollen die gleich eine neue Kupplung von Sachs einbauen... Ich weiß nur ni genau ob die mich evtl verarschen wollen... Die lager seinen wohl defekt weil er eine Leistungssteigerung hinter sich hat und die Lager wohl so mehr beansprucht werden... Gesamt wöllten sie gern 8 grüne scheine sehen :schock:

Klingt das für euch plausiebel? Von Kupplungen hab ich leider überhaupt keinen Plan! Danke euch...
Ich mag meinen GSi^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Die Federn von der Kupplung, das sind die Ruckdämpfer. Du kannst so eine Kupplungscheibe auch starr bekommen, also ohne Federn. Dann hat sie meistens Sinterbelag und ich wette du würgst den Wagen jedesmal beim anfahren ab. :mrgreen: wenn deine Federn da drinne also klappern dann haben sie schon einiges mit gemacht. Das schlimmste was passieren kann, das so eine Feder bricht und dann kann es natürlich im Kupplungsgehäuse was zusammen schlagen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Alter Schwede,

bis grade hätte ich ja nicht gedacht, dass die Federn so dermaßen ausnudeln können.... :mrgreen:

Das mit den Motorlagern und Leistungssteigerung: du hast sicher keinen Turbo draufgehauen, der ein dermaßen hohes Drehmoment knüppelt, dass es den Motor ordentlich hin und her reisst, oder?

Prinzipiell kann da natürlich ein höherer Verschleiss auftreten: aber ich denke des dürfte sich hier nur um ein altersbedingtes Ableben handeln.

Preislich ist auch alles im Rahmen. Material so im freien Handeln ja schon um 250€, in einer Werkstatt bestimmt 350 bis 400€, und 5 Stunden arbeit dazu noch. Du bist aber direkt bei Ope nehme ich an?

In einer freien Werkstatt sollte das alles auch für um 600€ machbar sein - oder was sagen die Profis hier?
Gruss Sebi

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von CorsaGSi90 »

Also abgewürgt hab ich ihn glaube noch nie
Und auch sonst fahr ich eig sehr Kupplungsfreundlich... Stimmen denn da den ihre "Preise"? Kommt mir schon heftig vor... Und dafür das die Kupplung erst knapp 80tkm weg hat wäre das ein echter Schock, da sie ja sonst einwandfrei arbeitet... Also was genau soll ich da jetzt machen?

Is schon ne echte Kacknachricht... Und nein, gehe nicht zu Opel direkt... Da wäre ich sicher noch ganz paar scheine mehr los...
Ich mag meinen GSi^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ich meinte damit das du den Motor abwürgst, wenn du so eine Kupplung mit Sintermetall drin hättest, also die Starre ohne Federn. Meinte nicht damit, das deine kaputt ist weil du dein Auto abwürgst. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Theoretisch kannste auch weiterfahren, wenn dich das klacken nicht stört.

Aber natürlich kann dann irgendwann was fliegen gehen: wäre unschön, wenn dadurch das Schwungrad vermackt werden würde.
Ausserdem stehst du dann eventuell in der Walachei.

Wenn dir das zu teuer ist, frag doch mal bei ner freien Werkstatt nach...
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin. Dese Federn sind im Neuzustand fest, wenn die Kupplung aber mal ein paar Monate Gebrauch auf dem Buckel hat, lassen sich auch die Federn einer guten Kupplung druchdrehen. Aber sie klackern deswegen nicht. Wenn deine also soweit erlahmt sind das sie klackern, dann solltest eigentlich auch beim Leerlauf Geräusche hören. Zumindest ein leichtes sirren, weil sich die Federn dann in den Aufnahmen drehen können. Ich würds auch machen wie Sebbi sagte. Schau in ner freien Werkstatt vorbei. Ne neue Kupplung bekomms günstiger beim Autozubehör und Teilehandel.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“