Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Hallo,
ist es möglich, die Kupplung an meinem Corsa (Z10XE) auch ohne Hebebühne zu wechseln?
In der TIS geht ja alles nach unten raus…
Danke euch!
Gruß
Hans
ist es möglich, die Kupplung an meinem Corsa (Z10XE) auch ohne Hebebühne zu wechseln?
In der TIS geht ja alles nach unten raus…
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- Corsa Black Mamba
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Naja, das Getriebe nach oben ausbauen kommt nicht so gut, platzmäßig und so. Oder?
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Hallo!
Auf einer Hebebühne geht es natürlich besser und schneller, aber notfalls funktioniert es auch mit Aufbocken. Habe ich in jungen Jahren auch noch gemacht, heute würde es nicht mehr machen.
Da der Wagen ja bißchen höher aufgebockt werden muß, sollte natürlich mit sicheren und stabilen Stützen gearbeitet werden.
Gruß Ralf
Auf einer Hebebühne geht es natürlich besser und schneller, aber notfalls funktioniert es auch mit Aufbocken. Habe ich in jungen Jahren auch noch gemacht, heute würde es nicht mehr machen.
Da der Wagen ja bißchen höher aufgebockt werden muß, sollte natürlich mit sicheren und stabilen Stützen gearbeitet werden.
Gruß Ralf
- CCSS
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Abend.
Also einfach wird das def. nicht!
Aber wenn ich mir den Platz so ansehe, müsste das beim C einfacher klappen, als beim B- Corsa.
Kupplungswechsel ist immer eine doofe Arbeit - egal ob Bühne oder nicht.
Also einfach wird das def. nicht!
Aber wenn ich mir den Platz so ansehe, müsste das beim C einfacher klappen, als beim B- Corsa.
Kupplungswechsel ist immer eine doofe Arbeit - egal ob Bühne oder nicht.
Gruss Sebi
-
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Och, bei Motorrädern gehtsCCSS hat geschrieben:Kupplungswechsel ist immer eine doofe Arbeit - egal ob Bühne oder nicht.

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Ich sehe das genau umgekehrt. Weil beim C Corsa ist dir der Hilfsrahmen im Weg, um das Getriebe soweit schräg zu bekommen, das du mit dem Getriebe oben raus kommst. Der Chef Corsa war auch schon drauf ausgelegt, wie beim Astra-G und Vectra-B bei solchen arbeiten den gesamten Achsschemel samt Antriebseinheit nach unten abzulassen. Aus diesem Grund sind sowohl die Schlauch als auch die Kabelübergabepunkte mit Schnellverschlüssen ausgestattet.CCSS hat geschrieben:Abend.
Also einfach wird das def. nicht!
Aber wenn ich mir den Platz so ansehe, müsste das beim C einfacher klappen, als beim B- Corsa.
Kupplungswechsel ist immer eine doofe Arbeit - egal ob Bühne oder nicht.
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Hallo!
Corsa-B geht definitiv einfacher.
Beim Corsa-C muß der Vorderachskörper unter weg, sonst geht das Getriebe nicht raus.
Die eventuelle Idee, das Getriebe nur zu lösen, ein Stück abzuziehen und die Kupllungsdruckplatte und die Mitnehmerscheibe durchzufummeln, würde ich schnell vergessen. Da wird nix von. Außerdem sollte immer zwingend die Zentralausrückung mit ersetzt werden. Das geht so eh nicht.
Als Laie würde ich da ohne Vorkenntnisse nicht bei anfangen.
Gruß Ralf
Corsa-B geht definitiv einfacher.
Beim Corsa-C muß der Vorderachskörper unter weg, sonst geht das Getriebe nicht raus.
Die eventuelle Idee, das Getriebe nur zu lösen, ein Stück abzuziehen und die Kupllungsdruckplatte und die Mitnehmerscheibe durchzufummeln, würde ich schnell vergessen. Da wird nix von. Außerdem sollte immer zwingend die Zentralausrückung mit ersetzt werden. Das geht so eh nicht.
Als Laie würde ich da ohne Vorkenntnisse nicht bei anfangen.
Gruß Ralf
Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Doppelpost
- CCSS
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Verdammt.
Okay: ich glaube euch. Ich hätte weniger aus dem Gedächtnis heraus schreiben sollen.
Als ich nämlich gestern mal unter Mudderns Corsa C geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Hoffentlich lebt die Kupplung da noch sehr, sehr lang. (68000km auf der Uhr der Bock).
Okay: ich glaube euch. Ich hätte weniger aus dem Gedächtnis heraus schreiben sollen.
Als ich nämlich gestern mal unter Mudderns Corsa C geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Hoffentlich lebt die Kupplung da noch sehr, sehr lang. (68000km auf der Uhr der Bock).
Gruss Sebi
Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
@ an alle: Sorry das ich mich erst jetzt wieder im Forum melde!
Ich dachte, erst den Motor von oben demontieren und aus dem Getrieb "ziehen". Funktioniert das?
Bis dann
Hans
Ich dachte, erst den Motor von oben demontieren und aus dem Getrieb "ziehen". Funktioniert das?
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Um den nötigen Platz auf der Beifahrerseite zu bekommen, den du brauchst, um aus dem Getriebe heraus zu kommen, mußt du mal den Motorhalter auf der rechten Seite abbauen. Dadurch hast du aber keinen Halt des Motors mehr, er sackt also nach unten weg. Du kannst ihn theoretisch jetzt mit einem Motorheber von oben sichern, aber in dem Moment wo du den Motor dann aus dem Getriebe ziehen willst, sackt dies ebenfalls nach unten und dadurch verkantet sich die Getriebehauptwelle mit ihrer Verzahnung im Motor. Und soviel Platz ist dann da auch nicht mehr vorhanden, das du da grossartig süielen kannst um das frei zu bekommen. Das ist ja schon immer ein Gezerre, wenn Motor mit Getriebe am Kran hängt und man das Getriebe raus ziehen möchte. Ich kann nur sagen,wenn du dir das antun möchtest, viel Vergnügen.
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Funktionieren tut das wohl, aber ich glaub da würde ich mir lieber ein Loch im Garten buddeln, da Auto drüber fahren und dann das Getriebe nach unten raus nehmen ;).
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Hallo,
einen Motorkran habe ich, halt nur keine Hebebühne.
Es geht also, das ich die Motor/Getriebeeinheit von unten löse und nach oben mit dem Kran raus hebe, oder?
Ich habe bedenken, den Achsschemel zu lösen, ohne die Möglichkeit zu haben, das Auto in der Höhe bewegen zu können …
Die späteren Spureinstellungskosten sind ja auch noch vorhanden...
Danke!
Hans
einen Motorkran habe ich, halt nur keine Hebebühne.

Es geht also, das ich die Motor/Getriebeeinheit von unten löse und nach oben mit dem Kran raus hebe, oder?
Ich habe bedenken, den Achsschemel zu lösen, ohne die Möglichkeit zu haben, das Auto in der Höhe bewegen zu können …
Die späteren Spureinstellungskosten sind ja auch noch vorhanden...
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
Nabend. Erstens, die Motor-Getriebeeinbeit zusammen wirst du wohl nicht nach oben raus bekommen, weil ich denk mal, das du beim raus heben mit dem Motorheber wenn es dumm läuft, den Kühler killen wirst. Auch sonst hängt ja am Motor noch einiges dran, wo störend ist und alles vorher abbauen? Du brauchst ja unterm Auto trotzdem noch Platz, weil der Kat geht nach unten raus und der hat gut seine 30 cm. Aber probier ruhig mal und berichte so in 2 Wochen mal, wenn du ihn dann wieder drin hast, wie es gelaufen ist.
Zweitens. Wer sagt, das wenn du den Fahrschemel abläßt, das du dann die Achse neu einstellen mußt? Die Lenkung bleibt doch am Schemel dran, es muß die Lenkspindel im Fahrerfußraum abgeschraubt werden. Und ganz pfiffige lassen auch die Federbeine samt Querlenker mit dran oder zumindest mal die Radnabe und lösen die Bremsschläuche und entlüften hinterher die Bremse. Ist viel einfacher.
Zweitens. Wer sagt, das wenn du den Fahrschemel abläßt, das du dann die Achse neu einstellen mußt? Die Lenkung bleibt doch am Schemel dran, es muß die Lenkspindel im Fahrerfußraum abgeschraubt werden. Und ganz pfiffige lassen auch die Federbeine samt Querlenker mit dran oder zumindest mal die Radnabe und lösen die Bremsschläuche und entlüften hinterher die Bremse. Ist viel einfacher.
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Re: Kupplung erneuern Corsa 1,0 Liter
@ Corsa Black Mamba,
ich glaube ich werde den Fahrschemel doch mal lösen ...
Es wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich mit der Arbeit anfange.
Gruß
Hans
ich glaube ich werde den Fahrschemel doch mal lösen ...
Es wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich mit der Arbeit anfange.
Gruß
Hans