Keine Kompression auf einem Zylinder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
G-Ultimate
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Keine Kompression auf einem Zylinder

Beitrag von G-Ultimate »

Hallo Freunde,

ich habe da mal eine Frage. Leider wurde ich mit der Nachricht konfrontiert, dass der Motor auf einem Zylinder keine Kompression hat.
Vorab, ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus.

Am Auto leuchtete seit einigen Wochen die Motorkontrollleuchte. Fehlerspeicher besagte, dass es die Lambdasonde ist. Diese wurde in der Werkstatt gewechselt --> MKL leuchtete wieder. Dann wurde der Luftmassenmesser getauscht --> wieder Fehler.
Nun die Nachricht, dass ein Zylinder keine Kompression hat. Geschätzte Kosten 700 EUR. Muss aber erst genauer geprüft werden, was es denn ist.

Nun meine Frage, lohnen sich diese Reparaturkosten überhaupt und läuft das Auto danach wieder einwandfrei?
Derzeit hat er ca. 65 TKM drauf.
Kommt sowas öfter vor, dass ein Auto mit so wenig KM einen "Motorschaden" hat (ich nehme an keine Kompression bedeutet irgendwie ja auch Motorschaden).
Und wieso zeigt der Fehlerspeicher nur "Lambdasonde"-Fehler an und nicht den Kompressionsfehler?

Wäre über Tipps sehr dankbar, da 700 EUR natürlich schon ganz ordentlich sind...

Grüße

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Keine Kompression auf einem Zylinder

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

dass der Feherlspeicher den Kompressionsfehler nicht anzeigt liegt daran, daß es keinen Sensor dafür gibt :wink:

Vielleicht wäre es einfacher, nach einem passenden Motor ausschau zu halten

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Snooze »

Was für einen Motor hast du den drin?

G-Ultimate
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von G-Ultimate »

1.0 Liter Benzin Motor. Genaueres weiß ich grad leider nicht. Ich hoffe diese Info reicht.

@Sockenralf: Naja, ein neuer Motor kostet sicherlich inkl. Einbau etc. deutlich mehr als 700 EUR nehme ich mal an.

Gruß

Wolke

Beitrag von Wolke »

Lohnen würde es sich schon.
Jenachdem was defekt ist. Da hat die Werkstatt recht, muss man erstmal prüfen was nun ist.

ANdere variante, wenn du nen günstigen motor bekommst, einfach tauschen. Musst aber dann auch den einbau usw. bezahlen.
Es sei denn, du hast wen, der das kann.

Motorschäden hast du auch bei Neuwagen, die noch nicht mal 10tkm drauf haben.Hatten wir auch schon. Da steckt man sozusagen nicht drin :D
gruß

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“