Hoher Ölverbrauch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
GoTo
Besucher
Besucher

Hoher Ölverbrauch

Beitrag von GoTo »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich total verzweifelt bin und gar nicht mehr weiter weiß, wollte ich es mal hier versuchen.

Also mein Opel Corsa C 1.2 16V 75 PS mit dem z12xe Motor hat nach 124000 km plötzlich angefangen sehr viel Öl zu verbrauchen. Der Wagen raucht nicht und tropft auch nicht. Im Kühlwasser ist auch kein Öl.
Das Öl ist 5w40. Es wurden vor 1 Woche die Ventilschaftdichtungen gewechselt. 300km hat er auch kein Öl verbraucht und dann plötzlich innerhalb von 200km ist der Stab beim letzten Marker. Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Kompression ist super, also können es wohl nicht die Kolbenringe sein und er raucht auch absolut gar nicht, nirgendswo leckstellen zu sehen oder tropfen aufm boden.

Aber irgendwo muss er doch die 2l auf 1000 km lassen, das kann doch nicht angehen...

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Re: Hoher Ölverbrauch

Beitrag von wedotherest »

Das selbe Problem hatte ich bei meinem 1,2 16V auch. Hab einen Tauschmotor eigebaut und nun stimmt alles wieder. Wie sich jetzt herausstellte war am Zylinder 1 ein Stück abgebrochen und die Kopfdichtung war von 1 auf 2 und von 2 auf 3 auch durch. Komischerweise ist das Auto aber unauffällig gelaufen (bis auf den Ölverbrauch natürlich.
Ich an Deiner Stelle würde in eine Werkstatt fahren und erst mal einen Kompressionstest machen lassen.
Dateianhänge
IMG_1426.JPG
IMG_1424.JPG
Gruß, Jörg

GoTo
Besucher
Besucher

Beitrag von GoTo »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Der Kompressionstest ergab beste Werte. Der Wagen fährt ebenfalls komplett unauffällig, Da die Tests so gut verliefen, wurden in der Werkstatt die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt und diese waren total verhärtet. Aber das Problem besteht weiterhin. So eine Kopfdichtung auswechseln lassen, kostet womöglich auch nochmal schweinegeld.

Ich überleg schon noch 2 Jahre TÜV zufahren 10W40 rein und hoffen, dass alles gut läuft.

Wie kann man so eine Kopfdichtung testen lassen ? Ohne den Kopf runter zu nehmen ?

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Kann man ….. in alle Richtungen. Man gibt über Adapter Druck auf auf die Zylinder und guckt wohin der verschwindet. Zischt es im Ventildeckel oder Auspuff sind Ventile durch, zischt es in der Ölwanne (Lauschröhrchen in die Ölmesstaböffnung) sind's Kolben und/oder Kolbenringe, blubbert es im Kühlwasser ist die Kopfdichtung durch. Das sollte eine Fachwerkstatt raus bekommen können.
Gruß, Jörg

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Sehr interessante Bilder Jörg!

Wie war das denn bei dir? Du schreibst das Auto lief unauffällig: kannst du sagen wieviel Öl es durchgeknuckelt hat und ob der Bock irgendwie blau rausrauchte?
Gruss Sebi

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Qualmen hielt sich in Grenzen. Wenn es kalt war hat man eine Weile orgeln müssen.
Wenn er gelaufen ist, lief er gut. Autobahn locker über 150kmh. Keine Rauchfahne. Ölverbrauch war 1ltr. auf 500km.
Kompressionstest brachte dann: Zyl.1 = 0, Zyl.2 = 0,xx, Zyl.3 = 1, xx, Zyl.4 =normaler Wert. :) :)
Theoretisch könnte ich den Motor mit einem anderen Kolben und neuen Dichtungen wieder richten. Laufbuchsen
zeigen noch das Honbild. Hab ich aber keine Lust drauf. D kaufe ich lieber wieder einen anderen Motor.
Der jetzige hatte die selbe Laufleistung (damals ca. 138Tkm), läuft wie eine Biene und braucht kein Öl. Kostenpunkt waren 350€.
Gruß, Jörg

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Der Kompressionstest bringt hier garnix. Durch den Ölverbrauch sind die Kolbenringe eh so verkohlt, dass der Kompressionstest nur falsche Werte liefern kann. In dem Fall macht man eigentlich was anderes. Ich komme nur nicht mehr drauf - ich glaube es war nen Druckverlusttest.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

GoTo
Besucher
Besucher

Beitrag von GoTo »

Ich werde mal 10w40 Öl ausprobieren, wenn meine 5l 5w40 alle sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf Autobahn 170-180 ne lange Zeit gefahren bin.
Kann es sein, dass dadurch der Ölverbrauch so enorm steigt ?

Sonst lass ich mal die Kopfdichtung testen.

Werde hier aufm Laufendem halten, auch wenn der Wagen kein Öl mehr schluckt ;)

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Master_U hat geschrieben:Der Kompressionstest bringt hier garnix. Durch den Ölverbrauch sind die Kolbenringe eh so verkohlt, dass der Kompressionstest nur falsche Werte liefern kann. In dem Fall macht man eigentlich was anderes. Ich komme nur nicht mehr drauf - ich glaube es war nen Druckverlusttest.
Genau das habe ich oben beschrieben. :)
Gruß, Jörg

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

wedotherest hat geschrieben:
Master_U hat geschrieben:Der Kompressionstest bringt hier garnix. Durch den Ölverbrauch sind die Kolbenringe eh so verkohlt, dass der Kompressionstest nur falsche Werte liefern kann. In dem Fall macht man eigentlich was anderes. Ich komme nur nicht mehr drauf - ich glaube es war nen Druckverlusttest.
Genau das habe ich oben beschrieben. :)
Du hast empfohlen den Wagen zum Kompressionstest zu bringen und das entspricht ja nun dem genauen Gegenteil was ich geschrieben habe.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

wedotherest
Schrauber
Schrauber

Ich zitiere mich mal selbst :)
wedotherest hat geschrieben:Kann man ….. in alle Richtungen. Man gibt über Adapter Druck auf auf die Zylinder und guckt wohin der verschwindet. Zischt es im Ventildeckel oder Auspuff sind Ventile durch, zischt es in der Ölwanne (Lauschröhrchen in die Ölmesstaböffnung) sind's Kolben und/oder Kolbenringe, blubbert es im Kühlwasser ist die Kopfdichtung durch. Das sollte eine Fachwerkstatt raus bekommen können.
Gruß, Jörg

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“