ich habe einen Corsa C mit 1.2 Twinport Motor und Gasanlage von einem Bekannten abgekauft. Der Motor war von anfang an sehr laut und vibrierte sehr, aber mein Bekannter meinte, dies wäre normal. Damals schon leuchtete die Motorlampe und er erklärte mir, dass dies von der Gasanlage käme und man diese einfach neu einstellen müsste. Da ich noch nie zuvor Gas hatte, habe ich ihm vertraut. Ein paar Wochen später fing er an bei 100 km/h zu ruckeln. Der Bekannte meinte dies hätte er auch schon gehabt und man müsse einfach den Gasfilter tauschen. Ok, da mich das nicht sonderlich gestört hatte habe ich es zu meiner eigenen Dummheit noch ein paar Wochen schleifen lassen bevor ich den Corsa zum Gasspezialisten um die Ecke brachte. Dort sagte er mir nach ersten Tests dass es nicht der Gasfilter wäre, sonder vermutlich die Injektoren verstopft sind und gewechselt werden müssen. Er konnte mir dies auch glaubhaft belegen indem er die einzelnen Gasschläuche mit einer Zange abpfetzte und bei den beiden zuenen Injektoren der Motor einfach ganz normal weiter lief. Alles klar, vor dem Uralub den Corsa hingestellt. Kostenvoranschlag ... Injektoren ca. 100 € + neuer Gasfilter (ein besonderer mit Temperatursensor) und Einbau mit Einstellung ca. 230 €. Der Bekannte meinte Gasfilter wechseln kostet ca. 30 €

Danke und Gruß
Michael