Endschalldämpfer Corsa C 1.0 N'Joy

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Endschalldämpfer Corsa C 1.0 N'Joy

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Meine Frau hat ja bekanntlich einen Corsa C, und bei genau dem muss ich jetzt mal den ESD tauschen, weil der alte durchgerostet ist.

Einfach? Dachte ich... Mein erstes Problem geht gleich damit los, einen passenden ESD zu finden... :wall:

Es handelt sich bei dem Corsachen um die N'Joy-Ausstattung, und die hat serienmäßig einen ESD mit toller Sportauspuffblende anstatt dem nach unten gebogenen Rohr anderer Modelle.

Laut Aussage meines Teilefritzen wird ihm zu unserem Fahrzeug nur die Opel-Teilenummer 5852190 angezeigt. Das ist der Endtopf mit der Chromblende. Der kostet aber mehr als das Doppelte von dem bei allen anderen 1.0ern verwendeten Standard-ESD (Teilenummer 5852121)... :shock:

Der Besuch beim FOH war auch nicht hilfreich, der konnte mir nur sagen dass im Computer zum Standard-ESD "ausgenommen N'Joy" steht. Ob es aber außer der Blende noch weitere Unteschiede gibt, wusste er nicht. Er würde halt den vorgesehenen (teuren) N'Joy-ESD verbauen und damit stellt sich ihm das Problem nicht... :wall: :wall: :wall:

Da ich auf die Chromblende gut verzichten kann, würde ich gerne den billigen Standard-ESD verbauen. Kann mir jemand sicher sagen, ob es bei Befestigung, Maßen oder Durchmesser irgendeinen Unterschied zwischen der N'Joy-Variante und der normalen Auspuffanlage gibt?

Liebe Grüße,
Thomas

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Endschalldämpfer Corsa C 1.0 N'Joy

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Also ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, jedoch sollten da keine Unterschiede sein. Wieso auch?

Dann müssten am Fahrzeug selber ja auch die Aufhängungen anders sein.

Würde es dir helfen, wenn ich bei uns am Original ESD mal rummesse?
Gruss Sebi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Danke. Da ich so ungefähr dasselbe vermute wie du, habe ich mir jetzt einfach mal den Standard-Endpott beim Teilehändler bestellt. Morgen kann ich ihn abholen.

Ich werde berichten... 8)

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Snooze »

Und dann die alte Blende abflexen und an neuem ESD ranschweißen. Haben wir damals auch immer so gemacht ;)

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

So. ESD ist drunter. Hat mich eine Flasche WD-40, ungefähr genau so viel Schweiß und 2 Stunden Arbeit gekostet... :cussing:

Der N'Joy-ESD ist bis auf die dekorative Blende absolut identisch mit dem Nicht-N'Joy-ESD. So weit, so gut.

Der seit 10 Jahren unter dem Auto befindliche ESD war aber so dermaßen festgegammelt, dass es schon mit der Schelle losging. Mutter mit Schlüssel lösen? Nein. Sofort rundgedreht, quasi die Hälfte der Dicke nur aus Rost. Mutter mit Zange lösen? Nein. Lustiger Scherz, sagte die Mutter dazu. Mutternsprenger? Ja. Aber danach war immernoch die Schraube in der Schelle festgegammelt... Ich hätte kotzen können. Schlussendlich habe ich die Schelle aufgebohrt und mit nem Meißel zerkloppt. Nette Tätigkeit so über Kopf.

Damit ging der ESD aber leider immer noch nicht ab, eine weitere Stunde haben wir, inzwischen zu zweit, damit zugebracht ihn stückchenweise vom Rohr abzuziehen, rütteln, drehen. Was habe ich geschrien und geflucht als er endlich ab war... :mrgreen:

Die Montage des neuen ESD dauerte dann keine 5 Minuten.

Heute habe ich mir mein Feierabendbier ausnahmsweise mal wirklich verdient... :alk:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Ja, das kenn ich.

Nur ich lasse mich nicht verarschen vom Rost und nehme direkt schweres Gerät. Schellen runtergeflext, Rostlöser ran (WD40 als Rostlöser sehe ich eher als Notlösung an), Meißel und fertig! :mrgreen:

Ist und bleibt aber immer ein Spaß, egal bei welcher Methode!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“