Corsa C (1.0) Zahnriemen-Riß
Corsa C (1.0) Zahnriemen-Riß
Hallo,
beim meinem Corsa C (1.0) Baujahr 2003 ist gestern nach 61.000 km der Zahnriemen gerissen. Ich habe die folgenden Fragen:
- Ist Corsa C (1.0) ein Freiläufer?
- Es wurde längere Zeit keinen Ölwechsel mehr gemach. Der Ölstand war alerdings o.k. Kann dies die
Ursache für den Zahnriemenriß sein?
- Sollte ich gleich einen neuen Motor einbauen lassen oder macht es Sinn 250 EUR für eine Untersuchung
des defekten Motors auszugeben?
Grüsse
Christoph
beim meinem Corsa C (1.0) Baujahr 2003 ist gestern nach 61.000 km der Zahnriemen gerissen. Ich habe die folgenden Fragen:
- Ist Corsa C (1.0) ein Freiläufer?
- Es wurde längere Zeit keinen Ölwechsel mehr gemach. Der Ölstand war alerdings o.k. Kann dies die
Ursache für den Zahnriemenriß sein?
- Sollte ich gleich einen neuen Motor einbauen lassen oder macht es Sinn 250 EUR für eine Untersuchung
des defekten Motors auszugeben?
Grüsse
Christoph
Re: Corsa C (1.0) Zahnriemen-Riß
Zahnriemen?
Der hat doch Steuerkette, oder?
Das die sich längen und dann anfangen zu rasseln ist ja bekannt. War da nichts voerher?
Und, nein, ist kein Freiläufer.
gruß Acki
Der hat doch Steuerkette, oder?

Das die sich längen und dann anfangen zu rasseln ist ja bekannt. War da nichts voerher?
gruß Acki
müsste ja der Z10XE-Motor sein, der hat wie mein Vorredner schon sagte gar keinen Zahnriemen sondern Kette (die sehr, sehr sehr sehr selten auch mal reißen können)
wie lange bekam der denn keinen Ölwechsel?
Bevor gleich nen neuer Motor reinkommt könnte sich ne Zerlegung doch lohnen, vllt is es ja nur was mit der Kette oder so
oder mal anders gefragt, warum glaubst du, der Zahnriemen sei gerissen ,was für ein Problem trat/tritt denn auf?
wie lange bekam der denn keinen Ölwechsel?
Bevor gleich nen neuer Motor reinkommt könnte sich ne Zerlegung doch lohnen, vllt is es ja nur was mit der Kette oder so
oder mal anders gefragt, warum glaubst du, der Zahnriemen sei gerissen ,was für ein Problem trat/tritt denn auf?
Lieber Acki,Acki hat geschrieben:Zahnriemen?
Der hat doch Steuerkette, oder?![]()
gruß Acki
danke für Dein Feedback. Es geht um das Auto meiner Tochter. Ihr Corsa blieb stehen. Ihre Werkstatt sprach von Zahnriemenriß. Ob ein Rasseln zu hören war, weiß ich nicht. Meine Tochter hatte zwar genügend Öl eingefüllt, aber seit 3 Jahren / 30.000 km keinen Ölwechsel mehr gemacht.
Grüsse Christoph
dann würde ich es reparieren lassen, der Betrag wird wohl inclusive Arbeitszeit sein. Nen neuen Motor bekommste für das Geld nicht, da würdest du locker das doppelte zahlen
das doppelte 5000€ für nen 3zylinder 1l motor??? was wechselst du da alles mit bremsanlage achsen...???
also nen nagelneuen 1l corsa motor bekommste ab 1250€ ungefair evtl muss da noch das ein oder andere kleinteil mitgewechselt werden ein einbau kostet zwischen 5 00 und 1000 euro
also kommste mit der reparatur wahrscheinlich teurer weg als mit nem neuen motor
angaben ohne gewähr ;)
abr frag mal bei einem opelhändler was das kosten würde den motor kannste evtl ausm internet bestellen
also nen nagelneuen 1l corsa motor bekommste ab 1250€ ungefair evtl muss da noch das ein oder andere kleinteil mitgewechselt werden ein einbau kostet zwischen 5 00 und 1000 euro
also kommste mit der reparatur wahrscheinlich teurer weg als mit nem neuen motor
angaben ohne gewähr ;)
abr frag mal bei einem opelhändler was das kosten würde den motor kannste evtl ausm internet bestellen
Und schau doch mal bei E-Bäh nach, da gibts 1,0 er schon ab 500€ aus Unfallwagen. ein Tausch beim Meister "um die Ecke" ist dann auch nochmal 3-400€ billiger, mit Garantie!
dann biste bei 12-1400€, das ist ein reelller Preis!
2500€ ist ja ein Gebrauchtwagenpreis..lol

Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Ob das Auto nach 5 Monaten immernoch mit kaputten Motor rumsteht!? Ich glaube nicht!babba hat geschrieben:Und schau doch mal bei E-Bäh nach, da gibts 1,0 er schon ab 500€ aus Unfallwagen. ein Tausch beim Meister "um die Ecke" ist dann auch nochmal 3-400€ billiger, mit Garantie!

Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
-
- Besucher
hallo, zu alles erst mal guckst du dir dein motor code an. ob am ende 10ex opder 10xep steht, der ex hat zahnriemen! der xep hat steuerkette! und das war eingeführt ab bj oktober 2003. es kaqnn viele möglichkeiten haben. am besten iin einer meister werkstatt untersuchen lassen.
naja, wenn der FOH sagt Zahnriemenriss, wird das schon stimmen...(obwohl
)...
Altes Öl hat keine Auswirkung auf den Zahnriemen. (trotzdem empfiehlt es sich dennoch den Ölwechsel richtig einzuhalten)
Mir stellt sich die Frage: Lohnt es sich, den Motor auseinanderzunehmen und zu reparieren beim FOH? Wohl eher nicht, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Motor gebraucht kaufen und einbauen? Ja, das schon vielmehr.
Wobei du grade bei eGay nie sicher sein kannst, was die da anbieten.
Schwierige Sache, hast du schon drüber nachgedacht den Corsa so wie er ist zu verkaufen und einen "neuen" zu kaufen?

Altes Öl hat keine Auswirkung auf den Zahnriemen. (trotzdem empfiehlt es sich dennoch den Ölwechsel richtig einzuhalten)
Mir stellt sich die Frage: Lohnt es sich, den Motor auseinanderzunehmen und zu reparieren beim FOH? Wohl eher nicht, rein aus wirtschaftlicher Sicht. Motor gebraucht kaufen und einbauen? Ja, das schon vielmehr.
Wobei du grade bei eGay nie sicher sein kannst, was die da anbieten.
Schwierige Sache, hast du schon drüber nachgedacht den Corsa so wie er ist zu verkaufen und einen "neuen" zu kaufen?
Vorsicht Holzwegmichael2005 hat geschrieben:ob am ende 10ex opder 10xep steht, der ex hat zahnriemen! der xep hat steuerkette!

Es gibt keinen 10ex und der 10xe (x10xe und z10xe) hat eine Steuerkette (mein 99'er B Corsa X10XE z.B. hatte eine).
gruß Acki
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
So weit ic weiß haben alle 3-Zylindermotoren von Opel ne Steuerkette ...
Wie DasNets und co schon sagten, hat der motor steuerkette.
Mit zahnriemen gibts da keinen.
Würd mich jetz mal interessiern was da jetz tatsächlich kaputt war.
Is ja au schon älter des thema.
gruß
Mit zahnriemen gibts da keinen.
Würd mich jetz mal interessiern was da jetz tatsächlich kaputt war.
Is ja au schon älter des thema.
gruß