Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Es geht um meinen Corsa B 1.0 12V (X10XE mit ca. 92.000km fast nur Autobahn): mir sind in den vergangenen Wochen folgende "Symptome" aufgefallen:
1) passiert mehrmals pro Woche: Auto ist kalt - ich starte - zuerst alles normal. Fahre 5km, stelle das Auto kurz ab (Zündung aus, Schlüssel ab) und will dann weiterfahren => Springt nicht an (Zündung hört sich aber ansonsten völlig normal an). Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und noch einmal starte, funktioniert es plötzlich wieder (Manchmal gebe ich ganz leicht Gas sonst würde er auch beim 2ten mal wieder absterben).
2) bisher 2 x aufgetreten: Fahre auf der Autobahn ca. 130, plötzlich nimmt der Corsa kein Gas mehr an. Wenn ich dann kurz vom Pedal heruntergehe und wieder Gas gebe funktioniert alles wieder bestens. Motorkontrollleuchte bleibt dabei AUS.
3) bisher 1 x aufgetreten: Ich starte den kalten Motor, er springt normal an, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Fahren ist prinzipiell möglich, jedoch absolut ruckeliges Fahrverhalten, vor allem wenn ich das Gaspedal drücke und loslasse. Auch wenn ich nur ganz sanft Gas gebe ruckelt er sehr stark.
Nach 1km Motor abgestellt, 1 Minute gewartet, nochmal gestartet => alles wieder normal.
Folgende Teile sind bereits erneuert worden: Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Öldruckschalter, Kühlwassertemperatursensor (der vom Steuergerät - der 2polige).
Was ich bisher so im Forum gelesen habe deuten die Fehler auf den Kurbelwellensensor hin, bevor ich einen bestelle wollte ich aber gerne hier nocheinmal nachfragen!?!
X10XE springt oft nicht an (update: fehlercodes)
X10XE springt oft nicht an (update: fehlercodes)
Zuletzt geändert von thomasz am 18.03.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Corsaschrauber
Re: X10XE springt oft nicht an
Hallo,
was steht im Fehlerspeicher?
MfG
was steht im Fehlerspeicher?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Oh, sorry, ich bin kein Profi - hab ich noch nicht gemacht.. Werde nach einer Anleitung suchen wie ich den Speicher auslese und dann hier posten...
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo thomasz,
Gruß
Hans
Beim X10XE kannst Du den Fehlerspeicher nur mit einem Gerät auslesen.thomasz hat geschrieben: Werde nach einer Anleitung suchen wie ich den Speicher auslese und dann hier posten...
Gruß
Hans
So, Fehlerspeicher wurde jetzt ausgelesen:
P1230 Hauptrelais Funktionsstörung
P1503 Wegfahrsperre Falsches Signal
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung
P0100 Lufmasse- oder Luftmengenmesser
P0335 Kurbelwellen-Positionssensor
P0560 System-Spannungsversorgung
Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht, in ein paar Tagen lese ich ihn nochmal aus.
P1230 Hauptrelais Funktionsstörung
P1503 Wegfahrsperre Falsches Signal
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung
P0100 Lufmasse- oder Luftmengenmesser
P0335 Kurbelwellen-Positionssensor
P0560 System-Spannungsversorgung
Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht, in ein paar Tagen lese ich ihn nochmal aus.
Re: X10XE springt oft nicht an (update: fehlercodes)
update: nach 3 tagen war wieder ein Fehler drin und zwar P0335 Kurbelwellen-Positionssensor, laut ARBÖ Techniker soll ich den KWS zuerst mal tauschen (ist auch günstiger), sollte das Problem weiterhin bestehen ist es wahrscheinlich der LMM. Er tippt aber auf den KWS..
Re: X10XE springt oft nicht an (update: fehlercodes)
1) Klingt nach KWS1) passiert mehrmals pro Woche: Auto ist kalt - ich starte - zuerst alles normal. Fahre 5km, stelle das Auto kurz ab (Zündung aus, Schlüssel ab) und will dann weiterfahren => Springt nicht an (Zündung hört sich aber ansonsten völlig normal an). Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und noch einmal starte, funktioniert es plötzlich wieder (Manchmal gebe ich ganz leicht Gas sonst würde er auch beim 2ten mal wieder absterben).
2) bisher 2 x aufgetreten: Fahre auf der Autobahn ca. 130, plötzlich nimmt der Corsa kein Gas mehr an. Wenn ich dann kurz vom Pedal heruntergehe und wieder Gas gebe funktioniert alles wieder bestens. Motorkontrollleuchte bleibt dabei AUS.
3) bisher 1 x aufgetreten: Ich starte den kalten Motor, er springt normal an, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Fahren ist prinzipiell möglich, jedoch absolut ruckeliges Fahrverhalten, vor allem wenn ich das Gaspedal drücke und loslasse. Auch wenn ich nur ganz sanft Gas gebe ruckelt er sehr stark.
Nach 1km Motor abgestellt, 1 Minute gewartet, nochmal gestartet => alles wieder normal.
Charakteristisch für den KWS ist dass er normal anspringt, aber sobald der Motor warm ist geht er plötzlich aus und lässt sich erst wieder starten wenn er kalt ist.
(Durch die Wärme dehnt er sich aus und hat dann irgendwo einen Kontaktfehler)
Ich hab mir für meinen X10XE damals ein billig KWS aus Ebay reingebaut und es funktioniert bis heute. Hat irgendwas zwischen 20 und 30 Euro gekostet.
2) Klingt nach LMM
Das mit dem Gas auf der Autobahn klingt stark nach LMM. Hatte ich auch schon. Neuer von Bosch kostet etwa 100€ mit Versand. Bei mir war es so, dass er im Teillastbetrieb normal lief, jedoch bei Vollgas eher weniger als mehr Gas kam. Ein richtiges Leistungsloch.
Anfangs noch ohne MKL wurde aber immer schlimmer und MKL kam dann auch dazu.
3) tippe auf LMM + Leerlaufregler. ggf noch Drosselklappenpoti und allgemein verdreckte Drosselklappe.
HATTE ICH ERST KÜRZLICH
Edit: Probiere auch erstmal Stecker am LMM, Leerlaufregler, Drosselklappenpoti usw abzumachen und mit Kontaktspray zu bearbeiten.
Würde mich schnell an die Fehlerbehebung machen, das wird mit der Zeit schlimmer und wenn du dann mal mitten in der Stadt liegengeblieben ist (so wie ich) ist schluss mit lustig. ;)