Guten Morgen Leute,
habe seit gestern `nen Corsa (ist mein erster "Ausflug" ins Opel-Lager, davor war ich eher in der VAG-Schiene)
kurz etwas zum Wagen: Ist ein Corsa B Bj. 1995, 1.4 (60PS) und Ausstattungsmäßig so ziemlich nackig.... Reicht mir aber für den Alltag vollkommen zu...
Nun zum Problem: Der Motor ist Ölfeucht, ich vermute Ventildeckeldichtung (Hoffentlich nicht die Kopfdichtung...)
Ist es viel Aufwand diese zu wechseln? kann man das selbst machen? Muss man sonst irgendwas beachten?
Sollte es doch die Kopfdichtung sein: Woran merke ich das (Im Ausgleichsbehälter ist kein Öl drin, soweit ich das erkennen konnte und im Öldeckel auch kein Wasser...)?
Sorry falls das Anfängerfragen sein sollten....
Ventildeckeldichtung wechseln?
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Ventildeckeldichtung wechseln?
Moin
Motorwäsche machen und abwarten oder bei kalten Motor mit bremsreiniger sprühen. Nach ein paar Fahrten kannst du wieder gucken ob Öl austritt und wo. Wenn der Ventil Deckel undicht ist ist es keine große Arbeit das zu wechseln. Dichtung und Dichtung paste (meistens rot) kaufen , die 6 schrauben runter , ordentlich und vorsichtig die alte Dichtung entfernen und alles säubern danach kannst du die neue Dichtung drauf machen und eine dünne Linie entlang der Dichtung mit der paste verteilen und Deckel zu
Motorwäsche machen und abwarten oder bei kalten Motor mit bremsreiniger sprühen. Nach ein paar Fahrten kannst du wieder gucken ob Öl austritt und wo. Wenn der Ventil Deckel undicht ist ist es keine große Arbeit das zu wechseln. Dichtung und Dichtung paste (meistens rot) kaufen , die 6 schrauben runter , ordentlich und vorsichtig die alte Dichtung entfernen und alles säubern danach kannst du die neue Dichtung drauf machen und eine dünne Linie entlang der Dichtung mit der paste verteilen und Deckel zu
Danke für die Antwort!
Klingt ja nach ner 10minuten-Arbeit
Gibts bei den Schrauben irgendein Drehmoment zu beachten?
Klingt ja nach ner 10minuten-Arbeit

Gibts bei den Schrauben irgendein Drehmoment zu beachten?
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
10-15 NM
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Das ein Motor direkt an der Kopfdichtung sichtbar ölt, ist nicht häufig.
Da wird das Öl eher innen verbrannt und kommt hinten blau raus.
Beim C14NZ ölen aber oben am Ventildeckel gerne links der Simmerring der Nockenwelle und rechts siffts gerne am Verteiler raus bzw. beim X14SZ am Zündmodul.
Da wird das Öl eher innen verbrannt und kommt hinten blau raus.
Beim C14NZ ölen aber oben am Ventildeckel gerne links der Simmerring der Nockenwelle und rechts siffts gerne am Verteiler raus bzw. beim X14SZ am Zündmodul.
Gruss Sebi