Tanklampe leuchtet, wie lange noch fahren?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ceedless
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Tanklampe leuchtet, wie lange noch fahren?

Beitrag von Ceedless »

Hi,

habe einen Corsa B, BJ 1998, 16v, 1.2, verbraucht zw. 6.0 -6.5, glaub ich

Wenn die Tanklampe leuchtet, wieviele Kilometer kann ich dann noch ungefähr fahren?

Habe davon absolut keine Ahnung, 100 vielleicht?

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Probier es doch aus.

Im übrigen, es ist nie gut mit einem fast leeren Tank zu fahren.
Saugt deine Pumpe Luft kann dein Gemisch ziemlich stark abmagern.

Ok, bei so "kleinen" Saugmotoren macht das nicht wirklich viel aus, was aber bei Turbomotoren wieder ganz anders aussieht.

Also einfach voll tanken und gut ist :wink:
Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Also wenn man sich die Tankanzeige so anguckt, steht der gesamte rote Bereich für ungefähr 5 Liter Benzin.

Als ich meinen Corsa (1.0l mit 55PS, braucht so 6 Liter auf 100km) gekauft hatte, hatte der den Tank mehr als nur leer. Der Zeiger hat sich nicht im geringsten bewegt (war also noch unter dem roten Bereich). Ich hatte ziemliche Bedenken, dass ich es überhaupt bis zur nächsten Tankstelle schaffe. Die 3km im Schleichtempo bis zur Tanke hats aber noch gereicht. Ich denke mal, dass er es auch nicht viel weiter geschafft hätte.

Also ich halte die 100km bei zumindest bei meinem Motor für realistisch, aber ich will das nicht ausprobieren... ich tanke immer spätestens dann, wenn ich ungefähr auf der Hälfte des roten Bereichs bin...
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Powercorsa1 »

i.d.R. sagt man, dass der rote Bereich für 50km ausgelegt ist.

Deshalb ist deine Tankanzeige ja auch dynamisch.
Das heißt, bei sportlicher Fahrweise und 30 Liter Sprit im Tank, steht die Anzeige an nem anderen Punkt, als bei schleichender Fahrweise und und genau so viel Sprit im Tank.

Das lässt sich auch gut beobachten, wenn man nach ner sportlichen Fahrt und halb vollem Tank wieder Piano fährt, ist nach einiger Zeit wieder mehr als die Hälfte drin laut Tankanzeige.

Ich hoffe, das war verständlich.

Also merke: Bei gleichbleibendem Fahrstil einfach mit ca. 50km Restlaufleistung rechnen. Wenn man vom Gas geht, dann dementsprechend mehr, bzw. wenn man auf´s Gas tappt, dann dementsprechend weniger.
Ist ja logisch.

Grüßle, Powercorsa1

PS: Obiger Beitrag setzt sich aus eigenen Erfahrungswerten, Erzählungen und logischem Denken zusammen und darf nicht kritisiert werden. Wer Fehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:

(Natürlich nur Spaß) :wink:
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Hmm... ist so eine dynamische Tankanzeige nicht eher was für moderne Autos? Ich kannmir nicht vorstellen, dass bei einem Corsa sowa verbaut wird. Da ist doch extra Elektronik für notwendig.

Das Schwanken der Anzeige kommt meiner Meinung nach eher durch Kurven und Steigungen bzw. Bergabfahrten... aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich kann auch nur vermuten :roll:

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

beim b-corsa gibts diese ich nenn sie jetzt mal "intelligente" tankanzeige noch nicht, im c vielleicht....
könnte es mir aber nur in verbindung mit einer momentanverbrauchsanzeige vorstellen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Lest doch mal bitte die letzte Zeile von Powercorsa1 :wink:
(Natürlich nur Spaß)
Die Tankanzeige im Corsa ist nix anderes wie ein Poti im Tank (Schwimmer)

Exkurs:
Dieses, teilweise extreme, schwanken der Tanknadel, analog zur Kühlmitteltemperaturanzeige, liegt oftmals an einem defekten Festspannungsregler der im Tacho verbaut ist.
Gut zu beobachten wenn man zügig in Kurven fährt.
Zuletzt geändert von Cali-LET am 01.05.2007, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Das
Natürlich nur Spaß
bezieht sich wohl eher auf das
PS: Obiger Beitrag setzt sich aus eigenen Erfahrungswerten, Erzählungen und logischem Denken zusammen und darf nicht kritisiert werden. Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Bild

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Dann erläuter mir doch mal bitte mit "logischem Denken", wie die Corsa Tankeinzeige ein dynamisches Verhalten aufweisen kann.
Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Ich habe nie gesagt, dass die Tankanzeige im Corsa dynamisch ist. Aber es gibt diese dynamischen Tankanzeigen durchaus bei anderen Autos.

Bild

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ach so, sorry.
Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Dachte du meinst nun auch, dass die Corsa Tankanzeige dynamisch ist.

Habe es ja NIE anbegstritten dass es sowas gibt.

Hab ich ja selbst im Calibra.
Zwar nicht in der Tankanzeige sondern in der Restreichweitenanzeige
Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

jo, VW T5 hats, ist dann aber immer mit einer anzeige für die reichweite gekoppelt. d.h. wenn man über die autobahn ballert, kommt die tankleuchte mit mehr reserve im tank, als wenn man langsam über die landstraße tuckert.

damit man halt mit der jeweiligen fahrweise noch min. 50km kommt.

die tankanzeigen im corsa (a und b; c oder d k.A.) schwanken im corsa doch nicht wegen nem festspannungsregler... das passiert bei kurvenfahrten, weil der tankgeber ja mit an der pumpe auf der rechten seite des tanks ist. und wenn man nach rechts fährt läuft der sprit nach links, und der tankgeber geht runter...

die kühlmittelanzeige pendelt deswegen, weil ja auch mal der lüfter angeht, und die sache von kurz über mitte bis zum ersten strich links runterkühlt. (sollen 3° unterschied sein, hab ich hier mal gehört)...
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

die tankanzeigen im corsa (a und b; c oder d k.A.) schwanken im corsa doch nicht wegen nem festspannungsregler... das passiert bei kurvenfahrten, weil der tankgeber ja mit an der pumpe auf der rechten seite des tanks ist. und wenn man nach rechts fährt läuft der sprit nach links, und der tankgeber geht runter...

die kühlmittelanzeige pendelt deswegen, weil ja auch mal der lüfter angeht, und die sache von kurz über mitte bis zum ersten strich links runterkühlt. (sollen 3° unterschied sein, hab ich hier mal gehört)...
Ist leider nicht ganz richtig.

Im Tacho ist ein Festspannugsregler verbaut um die Anzeigen zu stabilisieren.
Damals in meinem Corsa war der soagr komplett kaputt und somit hat die Tankanzeige 1 zu 1 das angezeigt was der Schwimmer gemacht hat.

Und da der FSR auch an der Kühlmitteltemperaturanzeige hängt, gibt es rückkopplungen, so dass auch diese Anzeige "rumspringt".
Und mit rumspringen meine ich Bereiche von der ~ der halben Anzeige.
Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

okay, ganz so krass ist es bei mir nicht (a corsa)

bei der temp ists halt eben 1/4tel der anzeige (dann wenn der lüfter angeht)

beim tank sind vielleicht so 2-3 mm...

wurde dann deiner also laut anzeige nicht warm wenn der tank leer war? ;o)

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Habs mal grade eben rausgekramt:

Bild
P1 Tank
P2 Kühlmittel

@FROGGS
Übrigens: Sowas meinte ich beispielsweise mit rückkopplungen. ging sich ja um allgemeine Grundkentnisse
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“