Schalt/Getriebe Probleme ....

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
TobZen87
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2i

Schalt/Getriebe Probleme ....

Beitrag von TobZen87 »

Hallo erstmal also ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann :)

Vor kurzem fuhr ich mit meinen Opel Corsa B 1,2i Bj. 12.1992 ganz Normal durch die Stadt und als ich von der Ampel anfahren wollte merkte ich das nicht der richtige Gang eingelegt war ....
Gang 1 war im Rückwärts Gang auf 1 der 3 Gang usw....
Ich habe mich dann diesbezüglich belesen und herausgefunden das die Gänge neue aritiert werden müssen.
Dies habe ich dann auch getan. Seit dem sind alle Gänge auf ihren Plätzen bis auf der 5. Gang.
Wenn der 5 Gang eingelegt wird Schaltet der Wagen in den 3 Gang :bonk: . Ich habe dann versucht es per Hand nach zu Justieren hat alles nichts gebracht.
Ich Persönlich hoffe das es nur das Schaltgestängel ist welches Kaputt ist und nicht das Komplette Getriebe.
Hat Jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir was dazu sagen ?
P.S. Als ich unterm Auto war ist mir aufgefallen das das Getriebe an der naht wo es verschraubt wird undicht ist und Öl hinausläuft.

Ich danke im voraus für Hilfreiche Antworten :)

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B
Re: Schalt/Getriebe Probleme ....

Beitrag von Phry »

Ich denke dass sich nur die Klemmschraube vom Schaltgestänge gelöst hat. Du solltest einfach mal eine Grundeinstellung machen.
  • Klemmschraube der Schaltstange unterm Fahrzeug lösen.
  • Am Getriebe im Bereich des Schaltwelleneingangs siehst du von oben einen Nippel (gelb oder orange) mit einer Feder dran (neu) oder ohne (alt).
    Bei dem mit Feder musst du die Schaltmimik nach rechts drehen und dann kannst du den Nippel hineindrücken.
    Bei dem alten musst du den Nippel Herausziehen und mit einem 4er Bohrer oder Ähnlichem das Getriebe genauso arretieren.
    Das Getriebe ist jetzt mittig fest in der Gasse vom 1. u 2. Gang.
  • Den Schaltsack entfernen, dann siehst du am Schalthebel links und an der Schaltkulisse ein Loch. Führe den Schalthebel zu dem Loch und fixiere ihn durch die löcher in der Position.
  • Jetzt kannst du von unten das Gestänge wieder fest miteinander verschrauben
  • Absteckwerkzeuge entfernen und ausprobieren. Es müsste jetzt wieder gehen.

Aber ich denke du hast das bereits genau so gemacht? Probier mal am Getriebe alle Gänge durchzuschalten, dann schließt du schonmal das Getriebe aus wenn dort alles ok ist. Dann kannst du nur dein Schaltgestänge mal ausbauen und gucken woran es liegt. Theoretisch müsste es an dem Kleinen Hebel liegen der die Drehbewegung macht. Der ist aus Kunststoff beim B Corsa und es würde mich nicht wundern wenn der mal den Geist aufgibt.
Bild

TobZen87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TobZen87 »

Korrekt das habe ich bereits getan..... Also wenn oben jemand schaltet, sieht es für mich aus als wenn ein stück nach rechts fehlt um den 5. gang zu erwischen.
Eine Info die ich noch gebrauchen könnte wäre wo kann ich nachprüfen ob noch genug Getriebeöl vorhanden ist da das Getriebe wie gesagt leckt ?
Ist es denn möglich nur das Plastikgelenk auszutauschen ? So wie ich gesehen habe ist der ja nur drauf gesteckt.Denn eine Komplette Schaltumlenkung kostet mal eben 130€.

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

Ja das Plastestück gibts auch einzeln bei ebay und co. Neben der linken Antriebswelle sitzt eine Schraube (glaube 13er war es), wenn du die herausdrehst kannst du dort oder über die Entlüftung Getriebeöl einfüllen. Die Bohrung dient auch gleich als Füllstandskontrolle. Was zu viel ist läuft heraus und du kannst dann die Schraube wieder eindrehen.
Du solltest das gleiche Öl verwenden was bereits drin ist. Am gebräuchlichsten sind ATF(rot) und 75w90(goldgelb bis grünlich).

Ich denke aber die Schaltprobleme kommen nicht davon. Selbst ohne Öl müsste sich das Getriebe schalten lassen.

EDIT: Dennoch solltest du die Undichtigkeit beseitigen ;)
Bild

TobZen87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TobZen87 »

Vielen Dank für deine Hilfe Phry :)

Edit: Kannst du mir zufällig sagen wonach ich suchen muss wenn ich das Plastikteil suche auf Ebay z.b. sprich der Name des Teils?.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Gruss Sebi

TobZen87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TobZen87 »

CCSS hat geschrieben:Meinst du das Gerödel hier?

http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Sc ... 258411cfa2

Super danke dir CCSS :)

Phry
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Phry »

http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Sc ... 2335f1dafd

Das ist eins mit der Verdrehstange.

Wie gesagt, schau mal am Getriebe ob die Gänge sich direkt am Getriebe schalten lassen bevor du was kaufst.
Bild

TobZen87
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TobZen87 »

Phry hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Sc ... 2335f1dafd

Das ist eins mit der Verdrehstange.

Wie gesagt, schau mal am Getriebe ob die Gänge sich direkt am Getriebe schalten lassen bevor du was kaufst.

Also per Hand bekomme ich alle Gänge rein... wenn ich das Kupplungsgestängel festziehe fehlt immer ein stück entweder zum Rückwärts oder zum 5. Gang egal wie ich das dreh und wende :/ Kauf mir das Teil in der hoffnung das es das behebt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“