Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Hab den Wagen mit frischem Öl bekommen.... Jetzt 40.000 gefahren und bin sicher das der Wechsel schon lange überfällig ist. Musste kein Öl nachfüllen bisher. Filter auch wechseln jetzt? Bin viele lange strecken mit sehr moderatem Tempo gefahren.
Was muss sonst noch regelmäßig gewechselt oder eingestellt werden?
Gruß
Was muss sonst noch regelmäßig gewechselt oder eingestellt werden?
Gruß
- Sylus
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Also Inspektion würde ich Zündkerzen, Öl, Öl Filter, luftfilter falls original, und nach Wasser nach gucken
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Hallo,
Angaben dazu stehen auch (welch ein Wunder
) in der Anleitung zum Auto, in div. Selbsthilfebüchern etc.
Garantie ist keine mehr auf dem Wagen?
Die dürfte mit der gewaltigen Überziehung nun dahin sein
MfG
Angaben dazu stehen auch (welch ein Wunder

Garantie ist keine mehr auf dem Wagen?
Die dürfte mit der gewaltigen Überziehung nun dahin sein
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Hallo,
Zahnriemen
Keilriemen
...
Bremsenbitboy0 hat geschrieben: Was muss sonst noch regelmäßig gewechselt oder eingestellt werden?
Zahnriemen
Keilriemen
...
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Ölwechsel mit Ölfilter alle 15.000km oder nach einem Jahr ;)
Gruß,
Kai
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Ach, 25000km Überzug geht doch noch klar!
Im "so helfe ich mir selbst"- Buch ist übrigens ein Wartungsplan hinterlegt.

Im "so helfe ich mir selbst"- Buch ist übrigens ein Wartungsplan hinterlegt.
Gruss Sebi
Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Der Wagen ist ja Bj 2000... als ich den bekommen habe war er also 13 Jahre alt und hatte nur 48000 km runter. Aus erster Hand von einer alten Dame. Scheckheftgepflegt und nur die üblichen Probleme mit dem lack auf der Haube und Dach.
Klar mache ich den Wechsel noch heute... bzw. Dieses mal lasse ich den machen weil ich schon morgen eine längere Strecke fahre. Ist mir auch echt peinlich das ich das verpeilt habe. Welches Buch ist empfehlenswert?
Ich bin von den Autos bei uns in der Firma gewohnt das die sich melden wenn die Inspektion dran ist... der kleine hat so was ja noch nicht ;)
Gruß
Klar mache ich den Wechsel noch heute... bzw. Dieses mal lasse ich den machen weil ich schon morgen eine längere Strecke fahre. Ist mir auch echt peinlich das ich das verpeilt habe. Welches Buch ist empfehlenswert?
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Gruß
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Öl, Ölfilter und Luftfilter wechseln. Zahnriemen hat der nicht.
Gruß, Jörg
Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Oki, also Öl und Ölfilter hab ich gewechselt. Das Öl sah noch nicht wirklich schlimm aus, keine Schlammreste später als ich das Öl aus der Auffangwanne in einen Altölkanister umgefüllt habe. Aber ich weiß das man dem Öl ansonsten nicht unbedingt ansehen kann wie gut es noch war. Es kamen ziemlich genau 3,5l raus und ich hab auch 3,5l wieder rein (5w40) Nach eine Runde und einigen Minuten Wartezeit war der Ölstand bei 3 von den vier Markierungen am Stab... also etwas über "mitte".
Ich hab noch mal genau den km-Stand geprüft... tatsächlich war ich "nur" 15000 km über dem Zeitpunkt eines Wechsels, aber schlimm genug!
Was jetzt noch ansteht sind Zündkerzen checken , Luftfilter wechseln und - leider - vorne Bremsscheiben und Beläge... der Wagen stand bevor ich den bekommen habe fast drei jahre und wurde nur für den TÜV mal kurz von der Werkstatt aufgehübscht. Die Bremsscheiben waren ziemlich voll Rost und haben schlimm gerubbelt. Außerdem war die Wirkung rechts deutlich stärker was in die Richtung gezogen hat. jetzt habe ich aber schlimme Rillen links und auf der Rechten Seite spürbare, kleine Risse in der Oberfläche. Bevor mir das um die Ohren fliegt hab ich mir bei Amazon "Triscan"-Scheiben und Beläge bestellt ...
Hoffe das klappt so gut wie der Ölwechsel .. dann wäre ich sehr zufrieden!
Ich hab noch mal genau den km-Stand geprüft... tatsächlich war ich "nur" 15000 km über dem Zeitpunkt eines Wechsels, aber schlimm genug!
Was jetzt noch ansteht sind Zündkerzen checken , Luftfilter wechseln und - leider - vorne Bremsscheiben und Beläge... der Wagen stand bevor ich den bekommen habe fast drei jahre und wurde nur für den TÜV mal kurz von der Werkstatt aufgehübscht. Die Bremsscheiben waren ziemlich voll Rost und haben schlimm gerubbelt. Außerdem war die Wirkung rechts deutlich stärker was in die Richtung gezogen hat. jetzt habe ich aber schlimme Rillen links und auf der Rechten Seite spürbare, kleine Risse in der Oberfläche. Bevor mir das um die Ohren fliegt hab ich mir bei Amazon "Triscan"-Scheiben und Beläge bestellt ...
Hoffe das klappt so gut wie der Ölwechsel .. dann wäre ich sehr zufrieden!
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Klingt doch schonmal gut!
Belag- und Scheibenwechsel ist nicht schwer.
Wichtig nur:
Belagfeder nicht vergessen
Sattelschrauben wieder vernünftig anschrauben
Radnabe unbedingt (!!!) mit Schmirgel richtig sauber "polieren". Wenn du das nicht machst, wird die Bremse mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit rubbeln. Die Scheiben sitzen dann irgendwie auf dem Rost und eiern.
Tipp: Sattel abschrauben und dann den Kolben mit eingesetzten alten Belägen zurückdrücken (irgendwas als Hebel zwischen klemmen und mit Gefühl zurück drücken).
Belag- und Scheibenwechsel ist nicht schwer.
Wichtig nur:
Belagfeder nicht vergessen
Sattelschrauben wieder vernünftig anschrauben
Radnabe unbedingt (!!!) mit Schmirgel richtig sauber "polieren". Wenn du das nicht machst, wird die Bremse mit sehr hoher Wahrcheinlichkeit rubbeln. Die Scheiben sitzen dann irgendwie auf dem Rost und eiern.
Tipp: Sattel abschrauben und dann den Kolben mit eingesetzten alten Belägen zurückdrücken (irgendwas als Hebel zwischen klemmen und mit Gefühl zurück drücken).
Gruss Sebi
Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Danke für die Tips! Ich denke es ist gut wenn nachher keine Schrauben oder Federn "übrig" bleiben? ;) Die Beläge sind schon da, die Scheiben sollten spätestens morgen da sein. Dann werde ich das machen!
gruß
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Re: Ölwechsel Intervall 1.2 16V BJ2000?
Keine Teile übrig behalten ist zumindest eine gute Vorraussetzung dafür, dass dir beim ersten Bremsen die Bremsanlage nicht um die Ohren fliegt! 

Gruss Sebi