Motorkontrollleuchte Fehlercode 18?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Motorkontrollleuchte Fehlercode 18?

Beitrag von DrFumanchu »

Moin!
Ich bin neu hier im Forum. EIgentlich bin ich schon ein recht "erfahrener" Corsafahrer. Dies ist nun mittlerweile der fünfte in meiner Laufbahn als Autofahrer.
Und habe natürlich auch eine Frage zu einem Problem.
Fahrzeug: Corsa B, 1,2i , Bj. 09/94, X12SZ, 133Tkm
Vorweg mal folgendes. Ich habe den Wagen aus erster Hand bekommen. War ein Zweitwagen und hat nur Kurzstrecke und Stadtverkehr gesehen. Ich habe Zündkerzen und -Kabel, Luftfilter neu gemacht und Ölwechsel. Der Ventildeckel war von innen total verschlammt und die Hydrostößel klappern ohne Ende. Hab da jetzt mal nach 800km so ein Anti-Ölschlammzeugs reingekippt und nach weiteren 200km einen Ölwechsel gemacht. Sieht unterm Ventildeckel schon deutlich besser aus und klappern wird weniger.
Jetzt aber folgendes Problem. Nach etwas längerer Fahrt (Autobahn,120km/h) ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen zog nicht mehr richtig. Parkplatz, doof unter die Haube geschaut, weitergefahren, Lampe aus. Zuhause mal per Büroklammer Fehlercodes "ausgeblinkt". Da kam Code "18" raus. Laut Liste "Klopfkontroll System". Erster Gedanke war: Klopfsensor! Nun habe ich den Wagen auf der Bühne gehabt und habe nicht ansatzweise einen Klopfsensor entdecken können. Dann nach diesem Oktanstecker gesucht, auch Fehlanzeige. Nu bin ich ratlos.
Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben wie ich den Fehler finden kann?
Das komische ist, knapp 500km durch die Gegend gefahren,Stadt,Land usw (nicht geheizt) und es war nix. Und nun war es schon zum dritten mal das die Lampe nach einer bestimmten Strecke Autobahn angeht.
Mein Gedanke war erst Temparaturabhängig? Oder Geschwindigkeitsabhängig?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank !!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Re: Motorkontrollleuchte Fehlercode 18?

Beitrag von Weini69 »

Zufinden ist der Sensor unter der Ansaugkrümmer am Motorblock.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DrFumanchu »

Also unter dem Ansaugkrümmer sitzt so eine Art kleine "Dose" mit Kabel dran. Ist das der Sensor? Ich hab auf Bildern immer nur so einen Sensor mit Schraube in der Mitte gesehen. Und dementsprechend danach gesucht.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Genau das Teil mit der Schraube mittig ist der Sensor.

Den Oktanstecker kannst du nicht finden, weils den bei deinem Motor nicht gibt.

Das ist ja auch der Sinn des Klopfsensors beim X12SZ: das das Motorsteuergerät dadurch klopfen erkennt und sich auf den entsprechenden Sprit einstellt.

Der C12NZ hat den Oktanstecker, aber keinen Klopfsensor. Also entweder, oder.
Gruss Sebi

DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DrFumanchu »

P5190198.JPG
Also, wie schon mal geschrieben sitzt unter dem Ansaugkrümmer nur so eine Art silberner Blechzylinder mit Kabel dran. Nicht dieser klassische Sensor mit Schraube in der Mitte. Ich hab leider keine Möglichkeit jetzt ein Bild von unten zu machen. Aber auf dem Bild sieht man das Kabel. Ist das der Klopfsensor?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dieses silberne Teil mit dem Kabel ist die erste Generation von Klopfsensor. Die mit der Schraube durch kamen erst später auf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DrFumanchu »

Achso..ok. Vielen Dank. Kann ich denn den alten durch einen der neuen Generation ersetzen? Im Zubehör gibt es nämlich nur die "neuen"...

DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DrFumanchu »

Ich hätte nochmal eine Frage:
Nachdem man mir im Zubehörshop nicht wirklich sagen konnte welchen Sensor ich brauche war ich beim Fachhändler. Das Originalteil ist nicht mehr lieferbar. Ich hab nun das Internet durchsucht und keinen passenden Klopfsensor gefunden.
Weiß zufällig jemand wo ich hier im Netz einen finde?
Nochmal die Daten: Corsa B, 1,2i x12sz, Bj 09/94

Vielen Dank

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich kann leider grad mein Ersatzteilekatalog nicht nutzen, aber warum hast du nicht gleich nach gedfragt beim Händler. Wenn Teile ersetzt wurden, steht im Katalog immer die Nummer des Teiles, durch das des alte ersetzt wurde, dabei.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

DrFumanchu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DrFumanchu »

Der "freundliche" wollte wohl Feierabend machen oder mochte mich nicht oder was weiß ich was...
Sein Kommentar: "Der ist nicht mehr lieferbar.Da können wir nix machen.Da müssen Sie im Zubehörshop oder so mal nachfragen..."
Werde morgen aber nochmal einen anderen Händler aufsuchen...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“