Lichtmaschine 1,2 16V Problem dringend

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Lichtmaschine 1,2 16V Problem dringend

Beitrag von hansebenger »

Hi, mal wieder n Problem am todes Corsa! :shock: Und zwar jault seid gestern die Lichtmaschine das Lied vom Tod. Heute Morgen leuchtete dann auch noch die Batterielampe durchgehend. Das die jetzt schrott is, ist mir klar, aber meine Frage ist, was passiert wenn man es ignoriert und so weiter fährt??? In die Schrottkarre soll nix mehr investiert werden, aber er wird täglich gebraucht um ca. 70 KM Arbeitsweg zu bewältigen. :help: Was würde es denn kosten die Lichtmaschine zu tauschen? Und kann man sowas selbst machen? :gruebel: Stimmt es, wenn die Lichtmaschine putt is, dass dann die Wasserpumpe nicht mehr richtig fördert und es zum Motorschaden kommen kann? :schock:

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Lichtmaschine 1,2 16V Problem dringend

Beitrag von Sylus »

Lichtmaschine putt = wird die Batterie nicht mehr aufgeladen, das heißt du hast auch keine Stromversorgung mehr. Lichtmaschine kann man selbst machen wenn man Ahnung hat. Ich hab mal bei den Motoren eine lichtmaschine gewechselt und war kein Kinderspiel da eine Motor halterung abgeschraubt werden muss.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Lima beim 1.2 16V zu wechseln ist kein so großes Problem. Bühne oder Grube wäre aber von Vorteil, man muss man unten, hinten, dran!

Leuchtende Batterielampe bedeutet mangelnde Ladespannung und demnach läuft deine Zündanlage und alles Andere nur über die Batterie. Batterie leer = Feierabend.

Also geht fahren ohne Lichtmaschine nur wenige Kilometer.

Wasserpumpe und Lichtmaschine hängen nicht direkt zusammen.

Allerdings kann es vorkommen, dass extrem defekte Lichtmaschinenlager festfressen können und somit den Keilriemen von den Rollen schmeissen. Da der Riemen auch die Wasserpumpe antreibt, bleibt die dann natürlich auch stehen.
Gruss Sebi

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Also die Karre is gestern noch ca. 80 KM gefahren und wurde dann bei einem bekannten Verschrotter hingestellt. (Nein nicht zum pressen) Er hat sich das ganze angeschaut und meinte das zusätzlich auch noch der Riemenspanner hin wäre. Er guckt was er aufm Hof hat und würde dann das basteln anfangen. Für ne Flasche Korn. :) Er meinte, mehr is die Laube nicht mehr Wert. :mrgreen: Naja, Recht hat er, an dem Karren is alles hin und er soll auch nur noch bis September seinen Dienst verrichten, dann is Feierabend für den kleinen. :-( Aber dann sind auch die 300.000 KM geschafft, was für so n Wagen ne spitzen Leistung ist. :respekt:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“