Kupplungspedal außer Funktion

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
ebbi007
Besucher
Besucher

Kupplungspedal außer Funktion

Beitrag von ebbi007 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa B Bj 2000. Bei meiner letzten Fahrt hatte begleitend durch einen leisen Knall mein Kupplungspedal keine Spannung und keine Funktion mehr. Sofort dachte ich, dass das Kupplungsseil gerissen sei. Daraufhin habe ich es ausgebaut. Das Seil selber sieht in Takt aus, lediglich ein weißes Plastikteil ist abgebrochen (was meiner Meinung nach aber nichts mit der eigentlichen Funktion des Seils zu tun hat).
Was mich stutzig gemacht hat ist der Hebel im Motorraum, an dem das Kupplungsseil befestigt ist. Dieser ist total leicht hin und her bewegbar (wenn das Seil abmontiert ist).
Mein Versuch war es bei nicht gestartetem Motor und eingelegtem Gang (Auto steht an einer leichten Schrägen) durch betätigen des Hebels im Motorraum das Kupplungspedaldrücken zu simulieren und so das Auto Rollen zu lassen. Dies funktioniert (leider) nicht, sodass meine Annahme ist, dass etwas mit der Kupplung selber defekt ist und dass es nicht nur das Kupplungsseil mit dem abgebrochenen Plastikteil ist.

Teilt ihr meine Meinung? Was könnte dann defekt sein? Oder ist der lockere Hebel normal??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG

ebbi007

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Kupplungspedal außer Funktion

Beitrag von Copperhead »

Wenn du mit dem weißen Plastikteil das Teil meinst, mit dem der Kupplungszum in den Hebel eingehängt ist, dann ist der sehr wohl von Bedeutung, ohne das hast du nämlich keine Verbindung mehr und der Zug greift quasi ins leere, was auch das leichtgängige Pedal erklärt.
Ansonsten: In welche Richtung lässt sich der Hebel denn leicht drücken? Wenn es in Richtung Innenraum ist, dann stimmt da was nicht. Ich tippe spontan mal aus das Ausrücklager, bin allerdings kein ausgewiesener Kupplungsexperte :roll:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Kupplungspedal außer Funktion

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Solche Dinge prüft man am besten immer mit einem Helfer. Einer tritt auf das Kupplungspedal und der andere beobachtet dabei im Motorraum, ob sich der kupplungshebel bewegt oder nicht. Ist letzteres der Fall, ist das Seil wohl defekt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“