Kühler/Abzocke???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kühler/Abzocke???

Beitrag von charlieharper »

Hallo Zusammen!!!

Haben gestern unsern Wagen in der Werkstatt abgegeben Kostenvoranschlag für Kühlerwechsel + Kühlwasser auffüllen 150-200 €. Der Wagen wurde auch direkt vom Hof in die Garage gefahren von dem Mechaniker (wird noch wichtig...). Nach einer Stunde rufen die uns an und sagen uns, dass das Leck an der Schraube sehr minimal ist und sie eventuell sogar eine für uns Kostengünstigere Variante finden können....ok warum nicht!!!
Heute rufen wir an um zu fragen wann wir den Wagen holen können, da kriegen wir gesagt, das wir nicht gesagt hätten das es sich um ein Automatikgetriebe handelt und der Kühler nun ca. 400 € kosten wird (im schlimmsten Fall). Erstens bin ich kein KFZ Experte, deswegen bringe ich den Wagen ja auch zu einem Fachmann, und zweitens ist es ihm nicht aufgefallen ALS ER DEN WAGEN VOM HOF IN DIE GARAGE GEFAHREN HAT :wall: ? ? ? ? ?
Also von 150-200 € über eine Kostengünstigere Variante bis hin zu 400 €....wenn ich so arbeiten würde könnten wir bald unseren Laden dicht machen....

Was sagt Ihr dazu? Übrigens macht es für uns einen Unterschied ob 200 oder 400 €, sonst hätten wir keinen Corsa sondern einen 7er BMW :?

LG

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Kühler/Abzocke???

Beitrag von DasNets »

Der Kühler ist bei Automatik der gleiche wie bei manueller Gangschaltung! Hol den Corsa einfach ab und mach das selbst - Nen Kühler bekommst für maximal 100€ in der Bucht, oder beim örtlichen Teiledealer! Einbau dauert mit Kühlwasser nachfüllen maximal 2 Stunden und ist sehr leicht selber zu machen. Also wenn du wirklich sehr teure Teile und sehr teures Kühlerwasser nimmst, dann bist du bei maximal 150€!

Kann sein, dass die Werkstatt den Kühler nach unten ausbauen will und dann würde das Automatikgetriebe evtl im Weg stehen, aber warum nach unten?! Nach oben gehts doch viel schöner und leichter?!

Lass dich nicht verarschen - Erzähl denen mal weng was und sag die sollen bei den 200€ bleiben, wenn net: machs selbst. Und wennst dich net rantraust, dann komm vorbei und ich mach dir das für ne Kiste Bier *g* + Ersatzteilkosten! Selbst wennst am Arsch der Welt wohnst wär's billiger als die 400€ was die von dir wollen - Nimmst halt für die Hinfahrt nen großen Kanister Wasser mit *g*
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Also ich hab anfang des Jahres noch einen Kühler im B Corsa gewechselt.
Zeitaufwand waren ca. 1 stunde und der Kühler hat mich im Zubehör um die 75 Euro gekostet.
Kühlmittel noch mal ca. 20 Euro.
Also überleg dir, ob du es nicht vllt. doch selbst machen sollst.
Wenn du dir das anschaust, ist es wirklich ziemlich selbsterklärend.
Schläuche ab, 2 Schrauben oben ab und den Kühler nach oben rausnehmen. Evtl. muss noch der Ausgleichsbehälter für die Servo abgeschraubt werden.

charlieharper
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von charlieharper »

diesen Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Du musst immer mitangeben, ob Du Automatik und oder Klimaanlage hast! Die Version für Handschaltung und ohne Klima sind die billigsten...."

Hat es also doch was damit zu tun??

Todi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Todi »

Also ich hab grade mal nachgeschaut.
Der Preis zwischen Automatik und Schaltgetriebe ist nicht so schlimm.
Zumindest im Zubehör.
Wo genau der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, aber wie schon gesagt, ich würd es selber machen.

DasNets
Moderator
Moderator

Beitrag von DasNets »

Es passt aber auch der Kühler vom Schaltgetriebe, und der reicht auch!

Bild

daniel1818
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V

Beitrag von daniel1818 »

also in meinen a omega war im wasserkühler gleichzeizig ein kühler für die automatik. daneben war stehend der ölkühler dran.
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL

DasNets
Moderator
Moderator

Beitrag von DasNets »

Der Omega ist ja auch nen ganz anderes Kaliber als der Corsa - Die Automatik beim Corsa ist glaub ich mit nem eigenem Kühler ausgestattet.

Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

beim corsa b gibt es nur 3 Kühlervarianten!
Mit klima
Ohne klima
und Diesel

und definitiv keinen unterschied zwischen automatik und schalter!
also sollte die auswahl ja nicht so schwierig sein. ;)

das kühlerwechseln allein is ne sachen von ner halben stunde, wenn überhaupt.

preislich gibts bei kühlern ausm zubehör aber krasse unterschiede.
das reicht von 40€ vom billigteil ( übrigens fahr ich auch, und das am c20xe), für den non-klimakühler, bis hin zu weit über 250€ zum Markenteil, wenn man seinen teiledealer nich kennt ;)
die klima und dieselkühler sind halt noch größer und auch entsprechend teurer.

wenn du ihn zu opel gebracht hast, kann das also mit den 400€ durchaus hinkommen, ich denk nicht, dass die da nur ne halbe arbeitsstunde anrechnen, und nen low budget kühler werden die sicher auch nich verbauen.

ergo: kühler im netz bestellen, und selber machen, die zwei stecker abziehen, fünf schrauben lösen, und zwei schellen abmachen, kriegt jeder selber hin!

[edit] hab gerad den ersten beitrag gelesen... an welcher schraube ist da ein leck, an der verschraubung vom lüfterschalter?! wenn ja ausbauen, teflonband drumwickeln...ruhe ist!

volker
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4 60 PS

Beitrag von volker »

Bei meinem Corsa hängt das Automatickgetriebe mit am Wasserkühler,ich durfte die Schläuche schon wechseln.
ist ein 1,4l mit 60PS

allia
Besucher
Besucher

Beitrag von allia »

Hallöchen,
also mir ist der Kühler beim Corsa D auch kaputtgegangen - Garantie war auch schon weg. Habe den 1,4 er Benziner mit Schaltgetriebe von 2006.
Auf die Autobahn gefahren und Lichtlein ging an. In der Werkstatt, die ich dann gewzungenermaßen nehmen musste (es gab sonst keine mehr vor Ort, daher wurde ich dorthin geschleppt), haben Sie insgesamt gute 350 EUR genommen (ohne Abschleppen natürlich) ! In dem Moment war ich einfach nur dankbar, dass er wieder lief. Später kam es mir auch etwas hoch vor - habe meinen FOH gefragt, der sagte, das wäre schon ok (allerdings hackt eine Krähe ähm FOH der anderen ja wohl kein Auge aus :). Wenn man nun rechnet, dass im Internet Kühler von Opel wohl für ca. 60 EUR zu haben sind (neu) und der Einbau laut der Seite hier 30 - 60 Min. dauert - denke ich, man hat mich wohl abgezockt. Aber Dein Preis scheint wohl doch leider üblich zu sein (beim FOH).
LG

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“