Klackern nach Motorüberhitzung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
don-freddy
Besucher
Besucher

Klackern nach Motorüberhitzung

Beitrag von don-freddy »

Hallo, ich habe forlgendes Problem mit meinem Opel Corsa B Bj. 96 1.4 60PS Automatik.
Vorgestern ist mir der Kühler kaputt gegangen und die Temperatur ging über 100°C. Kühler wurde getauscht und auf dem Nachhauseweg ist mir ein Klackern im Motor aufgefallen.
ÖL stand passt. wasserstand passt auch. Heizen tut er auch. Konnte auch kein Leistungsverlust feststellen. Das Klackern beginnt wenn der Motor kalt ist und umso länger man fährt umso lauter wird es.(Bei geschlossener Scheibe hört man es drinnen auch) Im leerlauf wie beim Gasgeben ist das Klackern vorhhanden. Sobald man etwas mehr drehzahl gibt wird das klackern auch schneller. Manchmal wird es etwas leiser aber nach ein paar sekunden klackert er wieder richtig laut.

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Klackern nach Motorüberhitzung

Beitrag von Sylus »

Hört sich nach Ventile, die 8v Motoren klackern gerne wenn man die nicht regelmäßig pflegt. Soweit ich weiß kann man das aber einstellen damit das klackern ein wenig bis ganz weg ist

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE

Beitrag von Kaiser »

Ventile werden bei den OHC - Motoren nicht mehr eingestellt und auch nicht gepflegt da sie über Hydrostößel laufen.

Es kommt auf das klackern an. Häufig zicken die Hydrostößel rum, was zwar nervt, aber durchaus noch lange fahrbar ist.
Seltener ist da der Lagerschaden, was auf kurz oder lang den Tod bedeutet.

Lagerschaden ist laut, Hydrostößel eher en dezentes tickern.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

don-freddy
Besucher
Besucher

Beitrag von don-freddy »

Wenn der Motor kalt ist ist es eher leiser aber sobald er auf temperatur kommt wird es immer lauter.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

War die Temperatur noch vor dem roten Bereich, als du ihn ausgemacht hast?

Weil "Überhitzung" wäre roter Bereich, alles darunter ist nur ein "wenig warm".

Im roten Bereich ist natürlich die Wahrcheinlichkeit höher, dass es den Kopf verzogen/ die Zylinderkopfdichtung gehimmelt hat.
Es kann, wenn der Wagen dann Kompression abbläst, auch mal zu tickernden Geräuschen kommen.

Du schreibst aber, der hat noch Leistung. Also passt meine Vermutung da jetzt nicht soo gut rein.

Kann es nicht auch sein, dass das Geräusch vorher schon da war, du jetzt einfach nur sensibel drauf reagierst?

Leider kann man ohne das Klappern direkt zu hören, nicht abschätzen, ob das noch im Rahmen ist/ was es überhaupt ist, oder ob der Motor bald einfach schnell stirbt.
Gruss Sebi

don-freddy
Besucher
Besucher

Beitrag von don-freddy »

Ne vorher war es nicht zu höhren.... Das Klackern ist teilweise richtig Laut. Also die Temperatur war kurz vor dem roten bereich , also schon drann gekrazt.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hast aber genug Öl drin?
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

don-freddy
Besucher
Besucher

Beitrag von don-freddy »

Ja genug Öl ist drinnen. Letzter Ölwechsel war vor 2 monaten.

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

vermute mal das ein Lager was wegbekommen hat

weis ja jetzt nicht was für ein Oel im Motor war zum Zeitpunkt der Überhitzung
aber
falls es ein mineralisches oder teilsynthetisches Oel war
wäre ein Überhitzungsschaden vorstellbar
einfach deshalb
weil die Billigoele im Grenzbereich keine Reserven habe

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

convar hat geschrieben:vermute mal das ein Lager was wegbekommen hat

weis ja jetzt nicht was für ein Oel im Motor war zum Zeitpunkt der Überhitzung
aber
falls es ein mineralisches oder teilsynthetisches Oel war
wäre ein Überhitzungsschaden vorstellbar
einfach deshalb
weil die Billigoele im Grenzbereich keine Reserven habe
Daran hatte ich auch gedacht. Schockiert mich aber auch gleichzeitig, weil "Kurz vor rot" ja nicht = Motor tot bedeuten sollte.
Gruss Sebi

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

jo

Wenn ein Motor mechanisch noch gut in Schuß ist (also weder Kolben noch Zylinderlaufbahnen und auch die Ventilführungen noch kein zu großes Spiel haben und es auch nicht nach außen durch leckende Dichtungen verloren geht) und trotzdem einen relativ hohen Ölverbrauch hat, kann es dann nur noch am Öl selbst liegen.

U. zwar in der Form, dass es sich um eins mit einem relativ hohen Verdampfungsverlust handelt. Wird so ein Öl dann sehr heiß, verdampft ein vergleichsweise großer Anteil, welcher eben dann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugkrümmer gelangt u. dann vom Motor mit verbrannt wird.

Ein extrem niedrigen Verdampfungsverlust hat z. B. das vollsynth. "Synthoil High Tech" (5W-40) von Liqui Moly.

Der HTHS-Wert wird in Millipascal ermittelt u. ist die Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen.
Kommt also dem am nächsten, was vor allem an den Kolben passiert.

Ich schreib das hier deswegen, weil der HTHS Wert im Allgemeinen nicht beachtet wird, aber dieser Wert spiegelt ganz gut wieder ob Sicherheitsreserven da sind oder nicht

Aus meiner Sicht ein absolutes Spitzenoel ist das Mobil 0W40 NewLife,
dann immer die Filter mit wechseln und bevor man die Suppe ablässt vieleicht noch eine Motorinnenreinigung von Liqui Moly und alles wird gut :wink:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Danke!

Dann sollte ich vielleicht doch mal vom "Otto Normal 10W40" weg!
Gruss Sebi

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

Hi Sebi

das 0W40 von Mobil bekommst Du in der Bucht extrem günstig

da lohnt es sich nicht noch mineralisches zu kaufen

würde aber in jedem Fall vor dem Oelwechsel dann eine Motorinnenreinigung mit dem Göttersaft von LM durchführen,
wirst staunen was da für ne Brühe rauskommt
Und in dem sauberen Motor kann dann das hochwertige Öl (ohne die Altlasten vom Billigöl) auch seine Wirkung richtig entfalten. Motor bleibt dann auch gut sauber, so dass man normalerweise künftig keine Innen-Reinigung mehr machen braucht (ich machs trotzdem).
Waren zuvor durch Ablagerungen vom Billigöl die Ringe schon etwas verklebt, so dass diese nicht mehr richtig abgedichtet haben, erhält der Motor durch die Reinigung dann auch wieder seine volle Leistung zurück.
Das MotorClean ist eine hochwirksame Motorspülung. Um mit diesem im Öl rumzufahren, ist es nicht gedacht. Sind auch 500ml. Damit darf der Motor nur im Leerlauf, also nur mit Leerlaufdrehzahl u. ohne Last laufen.

Bei einem hochwertigen Synth-Öl brauchen sich die Additive sozusagen dann nur noch um die festen u. flüssigen Schadstoffe zu kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. Und nicht mehr auch noch um den Dreck, welchen das Grundöl verursacht! Deshalb bleibt der Motor mit einem solchen Öl auch sehr sauber.

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE

Beitrag von Kaiser »

Interessante Ausführung, werde ich auch mal beherzen. :dafür:

Aber was macht denn der Klapperer?
Endverbraucher...

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

vieleicht noch eine Überlegung betr. der Oelqualität:

Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zwischen 0W u. 15W besteht unter anderem darin,
dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temperatur, bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat.

Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“