Kat ausbauen....

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
fuchs72
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B, 1,0 12 V

Kat ausbauen....

Beitrag von fuchs72 »

Hallo,

leider muss ich an meiner Karre den Kat ausbauen, leider ist der so extrem verbaut das ich mal um rat fragen wollte wie das am besten gemacht wird.
Es ist der 3 Zylinder Corsa. Evtl kann da jemand helfen...

Dank im voraus........

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Kat ausbauen....

Beitrag von Angus »

Hi

schlag mich jetzt nicht aber du wirst den kompletten Krümmer abbauen müssen :schock:

denn bei den 3 zylinder motor ist der kat und krümmer aus einen teil :roll:

Besorg dir lieber gleich noch ne neue krümmerdichtung und eventuell ein paar stehbolzen + kupfermuttern (die dichtung brauchst du auf jedenfall und die stehbolzen bei bedarf denn meistens reissen gerne welche ab :-( )

Ausbauen musst du ihn Folgend:

als erstes musst du von unten das hosenrohr abbauen (Ich glaub bei dem waren es 4 muttern die ab müssen) und da siehst du auch gleich noch 2 schrauben links und rechts die einen bügel halten der am kat angeschweisst ist (die schraubst du auch ab)

danach klemmst du die Lambdasonde ab (der stecker sollte von vorne gesehen Links neben den zylinderkopf sein )

und dann musst du das Hitzeblech vom Krümmer schrauben (sind 3 schrauben und meistens verostet ) 2 oben links und rechts und eine unten vorne.

Dannach kannste anfangen die Muttern vom krümmer abzuschrauben (Aber Sprüh da vorher Ruhig Rostlöser drauf besser is das :dafür: .

dann solltest du den krümmer abziehen können und nach oben aus dem motorraum heben können :dafür:

dann haste es Geschafft :wink:

PS: Lass mich Raten er hat nen riss?

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Wenn der 1,0 12V genau so aufgebaut ist wie der 1,2 16V ist das recht einfach (Hebebühne oder Grube vorausgesetzt)
Lüfter und Kühler sollten raus (wegen Platz zum Schrauben. Geht aber von unten sicher auch ohne).
Mit einer 16er Nuss und 2 Verlängerungen kommt man von unten gut an die Muttern.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

X2k
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von X2k »

Also soweit ich weiß hat der corsa b mit x10xe motor einen kat der mit dem krümmer verschraubt ist. Der krümmer mit integreiertem kat taucht erst beim corsa c auf.

Achja mein kat ist schon zwei mal gerissen jetzt muss ich den doch mal auswechseln. Wenn ich einen aus dem Zubehör kaufe hat der ein klammer aus einem zimlich dicken stahl. Der originale ist aber mit einem metallband befestigt. Wie befestige ich denn den neuen?

Kekskopf
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,0 '99

Beitrag von Kekskopf »

Kat ausbauen ist nicht soo die große Sache...
Ist mit 3 Stehbolzen am Motorblock befestigt, was im Weg ist muss natürlich ab.
Mir ist nichts abgerissen oder dergleichen. Da bei mir bis zum Mittelpott alles geschweißt ist musste ich das Ganze nach unten herausnehmen...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“