HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Guten Morgen zusammen,
habe unseren 1.0 12V x10xe am Freitag nicht durch die AU bekommen.
Hier der Bericht. Die Betriebsbremse hinten wirkt einseitig und die Handbremse wirkt quasi gar nicht. Woran kanns liegen, bzw. was kann ich machen?
Der erhöhte CO-Gehalt, kann der mit dem defekten Abgasrohr (der liebe Herr meinte, dass das geschweist werden kann) zusammenhängen? Oder woran kann es liegen? Habe in der Zwischenzeit was über LMM und Luftfilter reinigen gelesen?!
Viele Grüße
Daniel
habe unseren 1.0 12V x10xe am Freitag nicht durch die AU bekommen.
Hier der Bericht. Die Betriebsbremse hinten wirkt einseitig und die Handbremse wirkt quasi gar nicht. Woran kanns liegen, bzw. was kann ich machen?
Der erhöhte CO-Gehalt, kann der mit dem defekten Abgasrohr (der liebe Herr meinte, dass das geschweist werden kann) zusammenhängen? Oder woran kann es liegen? Habe in der Zwischenzeit was über LMM und Luftfilter reinigen gelesen?!
Viele Grüße
Daniel
Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Erhöhter CO-Gehalt kann verschiedene Ursachen haben.
Durch das Loch in der Abgasanlage kann die Lambdasonde falsch messen/steuern.
Der Wagen kann einfach nicht ausreichend warm gefahren gewesen sein (der Kat braucht deutlich länger um Betriebstemperatur zu bekommen als das Kühlwasser das als "Motortemperatur" im Tacho angezeigt wird).
Der Luftmassenmesser kann falsch messen. Das ist sogar relativ häufig.
Ich würde als erstes die nötigen Reparaturen machen (Auspuff, Bremse, Scheinwerferbefestigung), dann den Wagen ordentlich warm fahre (eine Strecke über die Autobahn darf's da schon sein) und dann noch mal zum AU messen fahren.
Die Scheinwerferbefestigung ist übrigens ein Centartikel bei Opel. Ist so ein Plastikwürfel in den der Scheinwerfer eingeclipst ist.
Es sei denn an deinem Scheinwerfer selbst ist was abgebrochen.
Bei der Bremse kann es sein das nur die Handbremsseile an den Umlenkungen aufgefasert sind. Das passiert z.B. wenn sie gefettet wurden und dadurch Sand und Dreck daran haftet und die Seile zerreibt.
Aber auch ungefettet gehen die irgendwann kaputt. Verschleißteil.
Musst du halt nachsehen lassen was da alles zu machen ist.
gruß Acki
Durch das Loch in der Abgasanlage kann die Lambdasonde falsch messen/steuern.
Der Wagen kann einfach nicht ausreichend warm gefahren gewesen sein (der Kat braucht deutlich länger um Betriebstemperatur zu bekommen als das Kühlwasser das als "Motortemperatur" im Tacho angezeigt wird).
Der Luftmassenmesser kann falsch messen. Das ist sogar relativ häufig.
Ich würde als erstes die nötigen Reparaturen machen (Auspuff, Bremse, Scheinwerferbefestigung), dann den Wagen ordentlich warm fahre (eine Strecke über die Autobahn darf's da schon sein) und dann noch mal zum AU messen fahren.
Die Scheinwerferbefestigung ist übrigens ein Centartikel bei Opel. Ist so ein Plastikwürfel in den der Scheinwerfer eingeclipst ist.
Es sei denn an deinem Scheinwerfer selbst ist was abgebrochen.
Bei der Bremse kann es sein das nur die Handbremsseile an den Umlenkungen aufgefasert sind. Das passiert z.B. wenn sie gefettet wurden und dadurch Sand und Dreck daran haftet und die Seile zerreibt.
Aber auch ungefettet gehen die irgendwann kaputt. Verschleißteil.
Musst du halt nachsehen lassen was da alles zu machen ist.
gruß Acki
Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Super! Danke für die rasche Antwort! Werde heute gleich nen Termin ausmachen.
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- Corsaschrauber
- Beiträge: 1780
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Bei der Handbremse würde ich die Einstellung kontrollieren, bevor ich was tausche. Soll es auch schon gegeben haben, dass es daran lag.
Ansonsten hat der X10XE ein paar Sachen, die gerne mal kaputt gehen und zu sowas führen könnten:
Luftmassenmesser wurde ja schon genannt, der Temperatursensor wäre noch ein Kandidat, die Lambdasonde evtl. auch und wenn du eh schon dran bist, solltest du auch mal den Abgaskrümmer auf Risse prüfen. Möglich wäre auch noch das Abgasrückführugsventil (AGR-Ventil), das gerne mal verdreckt/verrußt ist und deshalb nicht mehr richtig arbeitet, meistens muss man es aber nicht austauschen sondern einfach gründlich reinigen.
Ansonsten hat der X10XE ein paar Sachen, die gerne mal kaputt gehen und zu sowas führen könnten:
Luftmassenmesser wurde ja schon genannt, der Temperatursensor wäre noch ein Kandidat, die Lambdasonde evtl. auch und wenn du eh schon dran bist, solltest du auch mal den Abgaskrümmer auf Risse prüfen. Möglich wäre auch noch das Abgasrückführugsventil (AGR-Ventil), das gerne mal verdreckt/verrußt ist und deshalb nicht mehr richtig arbeitet, meistens muss man es aber nicht austauschen sondern einfach gründlich reinigen.
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- Corsaschrauber
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Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Hallo,
nachdem die Betriebsbremse hinten einseitig geht tippe ich mal auf einen oder zwei siffende RBZ
PS: zumindest die Beleuchtung (Kennzeichenleuchte) könnte auch ein Laie prüfen
Bist du "auf´s Blaue" zum TÜV gefahren?
MfG
nachdem die Betriebsbremse hinten einseitig geht tippe ich mal auf einen oder zwei siffende RBZ
PS: zumindest die Beleuchtung (Kennzeichenleuchte) könnte auch ein Laie prüfen
Bist du "auf´s Blaue" zum TÜV gefahren?
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Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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- Corsaschrauber
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Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Wenn dann vermutlich einer (der in der Bremse, die nicht tut). Erkennt man eigentlich auf den ersten Blick, wenn man die Bremse auf macht. Wirst in dem Fall Bremszylinder und Beläge wechseln müssen, am besten gleich beidseitig.
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- der_Crouser
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Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Nicht am besten, man macht immer alles zusammen auf einer Achse.Copperhead hat geschrieben:am besten gleich beidseitig.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Hallo zusammen,
mein "Kleiner" hat seit gestern wieder ein Plakette.
Neu gemacht wurden:
- Bremsscheiben und Klötze vorne
- Bremsbacken und Radzylinder hinten
- Katalysator, Mittel- und Endschalldämpfer
- die untere Befestigung des linken Scheinwerfers
- die Lampe der Kennzeichenbeleuchtung darf natürlich nicht vergessen werden ;-)
Beim Kat war die obere Schweissnaht komplett abgerissen, daher die zu hohen CO-Werte im normalen und erhöhten Leerlauf.
An der hinteren Bremse war ein Radbremszylinder undicht.
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
LeiNaD
mein "Kleiner" hat seit gestern wieder ein Plakette.
Neu gemacht wurden:
- Bremsscheiben und Klötze vorne
- Bremsbacken und Radzylinder hinten
- Katalysator, Mittel- und Endschalldämpfer
- die untere Befestigung des linken Scheinwerfers
- die Lampe der Kennzeichenbeleuchtung darf natürlich nicht vergessen werden ;-)
Beim Kat war die obere Schweissnaht komplett abgerissen, daher die zu hohen CO-Werte im normalen und erhöhten Leerlauf.
An der hinteren Bremse war ein Radbremszylinder undicht.
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
LeiNaD
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- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 149
- Registriert: 30.10.2013, 19:48
- Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
- Wohnort: Siegen
Re: HU nicht bestanden CO-Gehalt zu hoch
Schön *top*
Wieder ein Auto wegen ein paar Mängeln nicht weggeschmissen
Gruß,
Kai
Wieder ein Auto wegen ein paar Mängeln nicht weggeschmissen

Gruß,
Kai
Endverbraucher...